Autor Thema: Erster Nacht-68er  (Gelesen 22401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Erster Nacht-68er
« am: 07. Juli 2012, 02:11:52 »
Um 23:55 ab FAV eröffnete der B 649 den Ersatzverkehr am 68er. Hier wenige Minuten später am Südbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Er verwendete tatsächlich das äußere Schleifengleis, ehemals dem 13er vorbehalten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Anzeigen innen und außen am Wagen waren alle in Ordnung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier in der Endstelle Schwedenplatz/Postgasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein wenig Startschwierigkeiten mit der Anzeige gab es dann aber doch, sollte doch eigentlich "Reumannplatz U" draufstehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim zweiten Zug hat es übrigens gepasst, beim dritten dann wieder nicht.

Auch die Bahnsteiganzeigen sind in Ordnung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was nicht funktioniert, ist einerseits Qando (das streikte generell, für alle Haltestellen und Abfragen) und iTip, das zuerst gar keine Abfahrten für den 68er anzeigte und später eher holprige Daten ausgab (mit einem Fragezeichen beim Niederflurfeld usw.).

Schade, eine Schleifenfahrt in die entgegengesetzte Richtung würde diesen Standpunkt deutlich aufwerten ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Übrigens haben die WL für die U1-Informationsoffensive vor Ort (auch heute zahlreich am Schwedenplatz vorhanden!) Personal von Drittfirmen angeworben. Das erkennt man neben dem roten G'wandl statt der gelben Jacke schon daran, dass ausnahmslos alle Mitarbeiter ausnehmend freundlich und hilfsbereit waren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #1 am: 07. Juli 2012, 03:07:54 »

. . . .  sollte doch eigentlich "Reumannplatz U" draufstehen:
Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht!  ;)


Zitat
Übrigens haben die WL für die U1-Informationsoffensive vor Ort (auch heute zahlreich am Schwedenplatz vorhanden!) Personal von Drittfirmen angeworben.
Mit denen gibt es halt keine Probleme mit der Gewerkschaft und speziellen Arbeitszeit und Zulagenforderungen!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #2 am: 07. Juli 2012, 10:08:39 »
Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht!  ;)
Ja, das alte Problem... die Straßenbahnhaltestelle heißt halt einfach so, egal ob da eine U-Bahn fährt oder nicht. Mir gefällts auch nicht und gerade für den Ersatzverkehr ist es sicher verwirrend.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #3 am: 07. Juli 2012, 11:45:21 »

. . . .  sollte doch eigentlich "Reumannplatz U" draufstehen:
Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht!  ;)
"Hausfeldstraße S" heißt auch weiterhin so, obwohl da seit geraumer Zeit keine S-Bahn mehr fährt ...

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #4 am: 07. Juli 2012, 12:09:27 »
"Hausfeldstraße S" heißt auch weiterhin so, obwohl da seit geraumer Zeit keine S-Bahn mehr fährt ...
Aber da fährt genau dasselbe (= Züge, die an jeder Station halten), nur heißt es nicht S-Bahn.  ::) Das ist den Leuten egal. Verwirrender ist es da jedenfalls, eine U-Bahn zu verkünden, die nicht fährt und auf deren Gleisen sonst auch nichts fährt.

Ja, das alte Problem... die Straßenbahnhaltestelle heißt halt einfach so, egal ob da eine U-Bahn fährt oder nicht. Mir gefällts auch nicht und gerade für den Ersatzverkehr ist es sicher verwirrend.
Beim Nachtbus bringt man es hingegen gut zusammen, das U nicht draufzuschreiben: (Q: fpdwl)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #5 am: 07. Juli 2012, 15:30:43 »
Wieso nicht "Reumannplatz"? Die U-Bahn erreicht man dort ja nicht!  ;)
Ja, das alte Problem... die Straßenbahnhaltestelle heißt halt einfach so, egal ob da eine U-Bahn fährt oder nicht. Mir gefällts auch nicht und gerade für den Ersatzverkehr ist es sicher verwirrend.
Aber auch wenn die U-Bahn nicht fährt, gibt es dort das Bahnhofsbauwerk der U-Bahn oder in anderen Fällen der S-Bahn. Ob sie dort derzeit fährt oder nicht, weiß man dank ausreichender Ansagen mittlerweile. Dass aber die Örtlichkeit des U-Bhf. Reumannplatz für die Fahrgäste weiterhin eine Orientierung bietet, daran ändert sich ja nix.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #6 am: 07. Juli 2012, 15:41:30 »
Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #7 am: 07. Juli 2012, 16:37:58 »
Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde!  ::)
Deshalb pro Rotenhofgasse, Goldschmiedgasse, Ohrfandlpark und Gabor-Steiner-Weg! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 21:27:40 »
Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde!  ::)
Ach, ich kenne da genug Leute (und die meisten wohnen seit (vielen) Jahren, wenn nicht gar seit ihrer Geburt in Wien!), die auf einem unbeschrifteten Wiener Stadtplan Orte wie Kagran, Hietzing oder Spittelau, aber sogar auch bekanntere Örtlichkeiten wie z.B. den Praterstern, nicht finden würden. Als Antwort auf die Frage, wo etwa Kagran liegt, kommen dann Antworten wie: "Na dort, wo die U-Bahn Station Kagran ist!"  ::)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #9 am: 09. Juli 2012, 11:21:06 »
Ja, nie könnten die Leute Örtlichkeiten, wie Reumannplatz, Stephansplatz, Westbahnhof oder Praterstern finden, wenn da nicht immer das "U" dabeistehen würde!  ::)

Bei Hütteldorf, Unter-St.-Veit, Nussdorf, Strebersdorf bzw. Margaretengürtel, Handelskai, Hütteldorfer Straße usw. wäre das der Fall. Entweder ganz oder gar nicht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #10 am: 09. Juli 2012, 17:03:32 »
Aber Hütteldorf ist (örtlich) nicht U-Hütteldorf und Unter St.Veit nicht U-Unter St.Veit! Aber Westbahnhof ist Westbahnhof und Reumannplatz ist Reumannplatz, auch wenn dort gar keine U-Bahn führe.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #11 am: 09. Juli 2012, 17:12:06 »
Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #12 am: 09. Juli 2012, 17:34:37 »
Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.

Gar nicht!  :up:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #13 am: 09. Juli 2012, 19:26:35 »
Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.
Ich würd sagen, generell gar nicht. (ein lustiges Wortspiel)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Erster Nacht-68er
« Antwort #14 am: 09. Juli 2012, 22:12:37 »
Das ist schon richtig, aber entweder man schreibt die Symbole generell an oder gar nicht.
Gar nicht!  :up:
Nein, denn das S, U oder eben S+U gehören fix zum Namen bei Bus+Straßenbahn, daher sollte dort wo es technisch möglich ist, das jeweilige Symbol des Verkehrsmittels angezeigt werden. Als Ausweichmöglichkeit kann man immer noch die als Symbol-Ersatz stehenden Buchstaben genutzt werden. Bei S- und U-Bahn kann der Zusatz logischerweise entfallen. So wird es derzeit auch in den verschiedenen elektronischen (und teilweise gedruckten) Medien gelebt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.