Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #525 am: 10. Dezember 2021, 20:02:37 »
Weil die Türe beim 5. Versuch zu schließen in Störung geht. Und klar muss der Fahrer hin. Denn wenn eine Störmeldung aufschlägt, dann hat der Fahrer auch die Ursache der Störung zu suchen.
Ich halte das trotzdem für blöd und bevorzuge das System U-Bahn.


Und der große Unterschied bei der U-Bahn zum Gegensatz der Straßenbahn ist, dass der U-Bahnfahrer die Türen über Monitor/Spiegel überwachen kann.

Und die Schaltung 5. Versuch Fehlgeschlagen, Türe geht in Störung hat der ULF seit seiner Auslieferung. Und mWn zählt da auch nur, wenn die Türe wegen den Fühlerkanten nicht zugehen Wenn jemand immer wieder nur die Lichtschranken blockiert geht die Türe nicht in Störung.

Jein - Wenn jemand dauerhaft den Lichtschranken blockiert, bekommst du meistens irgendwann eine D-Störung mit "Wartung Tür x - Optische Kontrolle"

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #526 am: 10. Dezember 2021, 22:00:48 »
Und meist hat da ein Spaßvogel einen Kaugummi auf den Lichtschranken gepickt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #527 am: 11. Dezember 2021, 18:40:01 »
Und der große Unterschied bei der U-Bahn zum Gegensatz der Straßenbahn ist, dass der U-Bahnfahrer die Türen über Monitor/Spiegel überwachen kann.

Und die Schaltung 5. Versuch Fehlgeschlagen, Türe geht in Störung hat der ULF seit seiner Auslieferung. Und mWn zählt da auch nur, wenn die Türe wegen den Fühlerkanten nicht zugehen Wenn jemand immer wieder nur die Lichtschranken blockiert geht die Türe nicht in Störung.

Jein - Wenn jemand dauerhaft den Lichtschranken blockiert, bekommst du meistens irgendwann eine D-Störung mit "Wartung Tür x - Optische Kontrolle"
Wenn jemand dauerhaft den Lichtschranken blockiert, ist das doch für das Zentrale Schließen wurscht, die Tür geht zu, und es ist keine Störung. Damit müsste mit Freischaltung des Features ZS diese Störungsmeldung Geschichte sein.

Ich hab mir auch schon, als noch keine Hoffnung auf Einführung des ZS gab, gedacht, ob man beim Lichtschranken nicht das 3-sekündige Nichtunterbrochensein als Einleitung des Schließvorgangs nimmt, sondern das 3-sekündige Nichtvorhandensein von Zustandswechseln. Damit führe sowohl Freisein als auch Blockieren des Lichtschrankens zur Schließung.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #528 am: 06. Februar 2022, 10:52:15 »
Er kann auch sein, dass der Umbau nur stattfindet, wenn sowieso am Fahrzeug gearbeitet werden muss (und es dadurch x Tage stehen muss). Mit Blick auf den Hochfluranteil da draußen wäre das auch die sinnvollere Option...

Es wurde derzeit nur mal 3 Züge (Nummern sind mir jetzt nicht bekannt) mit dem zentralen Schliessen ausgestattet worden. Wann begonnen wird, die restlichen Züge umzubauen, das konnte mir in Favoriten niemand beantworten.
Steht ja schon im Thread, es sind die folgenden:

764 und 131 haben es.
(...) es war 756.

Fahrzeuge 131, 764 und 758 wurden bisher umgebaut

129 hat es auch schon.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #529 am: 06. Februar 2022, 13:33:38 »
Fahrzeuge 131, 764 und 758 wurden bisher umgebaut
129 hat es auch schon.
Startet man nun schon mit dem serienmäßigen Umbau?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #530 am: 06. Februar 2022, 16:57:59 »
Fahrzeuge 131, 764 und 758 wurden bisher umgebaut
129 hat es auch schon.
Startet man nun schon mit dem serienmäßigen Umbau?

Es ist schon geplant alle Züge umzubauen. Man kennt auch mittlerweile das Tempo bei solchen Vorhaben.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #531 am: 06. Februar 2022, 17:14:17 »
Startet man nun schon mit dem serienmäßigen Umbau?

Es ist schon geplant alle Züge umzubauen. Man kennt auch mittlerweile das Tempo bei solchen Vorhaben.
Man wird eh sehen, wie lange man mit dem umrüsten auf Zentrales Schließen bei den ULF Straßenbahnen braucht. Bei den Außenkameras hat man 3 Jahre für die Umrüstung gebraucht, während man bei den Außenanzeigen bei den ULF Straßenbahnen der 1. Generation fast 11 Jahre gebaucht hat.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #532 am: 06. Februar 2022, 17:58:48 »
Ich weiß nicht, was ihr euch vom "Zentralen Schliessen" erwartet.

Zur Info. Ich bin am Freitag 3 Runden auf der U3 gefahren. Und auf den 3 Runden konnte 5 mal nicht anfahren, weil mir irgendwer beim Schließen noch Ein-, bzw Ausgestiegen ist. Und da habe ich nur diejenigen gezählt, wo ich die Türen nochmals öffnen musste, wo die Türen bedingt durch das verbotene Ein- bzw Aussteigen nochmals öffnen musste, damit ich niemanden einzwicke. Und 3 mal hat noch jemand versucht die Türen gewaltsam zu öffnen.

Und das obwohl ich bei der U-Bahn zum Gegensatz von der Straßenbahn den ganzen Zug während des Schließvorganges beobachten kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #533 am: 06. Februar 2022, 18:19:02 »
Und auf den 3 Runden konnte 5 mal nicht anfahren, weil mir irgendwer beim Schließen noch Ein-, bzw Ausgestiegen ist. Und da habe ich nur diejenigen gezählt, wo ich die Türen nochmals öffnen musste, wo die Türen bedingt durch das verbotene Ein- bzw Aussteigen nochmals öffnen musste, damit ich niemanden einzwicke.
Moment mal. Du musst doch gar nicht nochmal öffnen, sondern es reversiert nur die Tür, die behindert wurde. Wie darf ich das "ich musste öffnen" verstehen?

Und 3 mal hat noch jemand versucht die Türen gewaltsam zu öffnen.
Muß ja wohl ein Ux gewesen sein. Au weia, das wäre was für mich.

Sobald alle Türen auch nur kurz zu sind, habe ich Saft auf den Maschinen und kann den Zug, wenn auch nur ganz langsam durch einen kurzen Kraftstoß in Bewegung setzen. Ich würde da mit aller "Kraft" probieren, den Zug aus der Station rauszubringen. Da würden mir die Emotionen durchgehen. Und mal abgesehen von den Emotionen, die mir da durchgehen, wieder zurück auf die Sachebene: Wie sieht das eigentlich technisch aus? Wenn ich anfahre, und jemand reißt mir für eine halbe Sekunde eine Tür auf: Habe ich dann nur diese halbe Sekunde einen Leistungsaussetzer, oder muss ich komplett auf 0 zurück und noch mal aufschalten? Automatisch Zwangsbremsung gibt es ja meines Wissens nach nicht ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #534 am: 06. Februar 2022, 18:25:22 »
Ich weiß nicht, was ihr euch vom "Zentralen Schliessen" erwartet.

Einen flüssigeren Betriebsablauf, wie überall sonst auf der ganzen Welt. Wer das zentrale Schließen vehement ablehnt, braucht es ja nicht einsetzen, es besteht bei der Straßenbahn kein Zwang. Aber viele wollen und werden es einsetzen ... und werden sich auch nicht davon abhalten lassen, wenn andere es schlechtzureden versuchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #535 am: 06. Februar 2022, 19:37:34 »
Und auf den 3 Runden konnte 5 mal nicht anfahren, weil mir irgendwer beim Schließen noch Ein-, bzw Ausgestiegen ist. Und da habe ich nur diejenigen gezählt, wo ich die Türen nochmals öffnen musste, wo die Türen bedingt durch das verbotene Ein- bzw Aussteigen nochmals öffnen musste, damit ich niemanden einzwicke.
Moment mal. Du musst doch gar nicht nochmal öffnen, sondern es reversiert nur die Tür, die behindert wurde. Wie darf ich das "ich musste öffnen" verstehen?

Und 3 mal hat noch jemand versucht die Türen gewaltsam zu öffnen.
Muß ja wohl ein Ux gewesen sein. Au weia, das wäre was für mich.

Sobald alle Türen auch nur kurz zu sind, habe ich Saft auf den Maschinen und kann den Zug, wenn auch nur ganz langsam durch einen kurzen Kraftstoß in Bewegung setzen. Ich würde da mit aller "Kraft" probieren, den Zug aus der Station rauszubringen. Da würden mir die Emotionen durchgehen. Und mal abgesehen von den Emotionen, die mir da durchgehen, wieder zurück auf die Sachebene: Wie sieht das eigentlich technisch aus? Wenn ich anfahre, und jemand reißt mir für eine halbe Sekunde eine Tür auf: Habe ich dann nur diese halbe Sekunde einen Leistungsaussetzer, oder muss ich komplett auf 0 zurück und noch mal aufschalten? Automatisch Zwangsbremsung gibt es ja meines Wissens nach nicht ...

Bei der U-Bahn kann ich die Türen nur nochmals freigeben, wodurch Türen, die noch nicht geschlossen sind, sich wieder öffnen.

Und zum Anfahren, obwohl jenand an den Türen rüttelt.

Kann sein, dass nicht immer alle Fahrer beim Anfahren Inden Spiegel/Monitor schauen. Ich mach es sehr wohl und wenn jemand an der Türe reißt, dann kann Ich auf Grund der Entfernung zu den letzten Türen nicht wirklich feststellen, ob der Fahrgast nicht mit einem Kleidungsstück am Zug festhängt.

Da hat es vor Jahren am Enkplatz einen tödlichen Unfall gegeben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #536 am: 07. Februar 2022, 06:41:45 »
Bei der U-Bahn kann ich die Türen nur nochmals freigeben, wodurch Türen, die noch nicht geschlossen sind, sich wieder öffnen.
Können ja, dann sind alle wieder frei. Aber müssen? Ich denke, es reicht doch, nochmal Schließen zu geben, dann geht auch die Tür zu, die reversiert hat?

Und zum Anfahren, obwohl jenand an den Türen rüttelt.

Kann sein, dass nicht immer alle Fahrer beim Anfahren Inden Spiegel/Monitor schauen. Ich mach es sehr wohl und wenn jemand an der Türe reißt, dann kann Ich auf Grund der Entfernung zu den letzten Türen nicht wirklich feststellen, ob der Fahrgast nicht mit einem Kleidungsstück am Zug festhängt.

Da hat es vor Jahren am Enkplatz einen tödlichen Unfall gegeben.
Ich denke, Österreich ist das einzige Land, wo es unverriegelte Türen gibt, die nur unter Schließdruck gehalten werden: 4020, 4030 und Ux. Von den Zischern weiß ich es nicht, vielleicht kann da wer was dazu sagen, ich denke, dort war das auch so.

Und dieser Mechanismus lädt zum Aufziehen ein. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass Fahrgäste, denen nicht zuzutrauen ist, aus Egoismus den Betrieb zu stören, bemerken, dass sich die Tür bewegt, etwa, weil sie im Schwung des Hinzueilens den Türgriff als Abbremsung für ihren Körper verwenden. Und die probieren dann halt reinen Gewissens, die Tür aufzubekommen.

Deine ursprüngliche Botschaft war, dass zentrales Schließen nicht wiklich was bringt oder zumindest nicht soviel, wie sich Mitdiskutanten hier versprechen. Die Frage ist, was würde denn sonst etwas bringen.

Bei den E6/c6 war das "zentrale Schließen" zuerst nur eine Vorlöschung mit Verkürzung der Zulaufunterbrechung auf 1 Sekunde. Das könnte ich mir bei der Schnellbahn gut vorstellen. Bei elektrischen Türen (die ja heute Standard sind), wäre es auch möglich, dabei das Reversieren abzustellen. Bei Lichtschrankenüberwachung müssten die Türen dann nicht, wie jetzt beim Ulf und bei den ÖBB-Dostos, ein Stück weiter aufgehen, weil ja kein Fahrgast "getroffen" wurde, dem eine Befreiung ermöglicht werden muss.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre einfach ein federbetätigter Schließmechanismus, wie wir ihn bei "herkömmlichen" Türen, etwa bei Hauseingängen oder innerhalb von Waggons kennen, ebenso bei Brandschutztüren. Bei Aktivierung durch den Fahrer will die Tür wie von Feder betätigt zugehen, ein Halten und wieder Aufmachen ist problemlos möglich. Aber wenn die Tür ganz zu ist, ist sie zu, so wie die Hauseingangstüre. Das ließe sich sicher softwaremäßig bauen, wahrscheinlich muss dazu auch noch der Motor drehmomentregelbar sein, um die Feder passend zu simulieren und gleichzeitig trotzdem, zum Beispiel bei starkem Wind, die Türe schließen zu können. 

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #537 am: 08. Februar 2022, 06:32:20 »
In Paris waren vor 50 Jahren Bahnsteigtüren, sodass nur die Leute am Bahnsteig einsteigen konnten und die folgenden Personen vor dem Bahnsteig warten mussten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #538 am: 08. Februar 2022, 09:05:58 »
In Paris waren vor 50 Jahren Bahnsteigtüren, sodass nur die Leute am Bahnsteig einsteigen konnten und die folgenden Personen vor dem Bahnsteig warten mussten.

Das System hat sich offensichtlich nicht bewährt, sonst wäre es nicht abgebaut worden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #539 am: 08. Februar 2022, 10:22:47 »
In Paris waren vor 50 Jahren Bahnsteigtüren, sodass nur die Leute am Bahnsteig einsteigen konnten und die folgenden Personen vor dem Bahnsteig warten mussten.

Ja, die sog. "portillons automatiques". In anderen Städten (z.B. Lille) gibt es die in modernisierter Form heute noch.

Zitat von: 95B
Das System hat sich offensichtlich nicht bewährt, sonst wäre es nicht abgebaut worden.

Nach Auskunft eines Pariser Freundes wurden sie nach dem Einbau von Aufzügen in die Stationen abgebaut, da es in einzelnen Stationen möglich gewesen wäre, via Aufzug direkt in den Bahnsteigsbereich zu gelangen und den portillon somit zu umgehen. Und "abgebaut" wurden sie vielfach gar nicht, sondern einfach nur außer Betrieb genommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")