Autor Thema: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt  (Gelesen 7685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #15 am: 20. Februar 2013, 16:55:37 »
Die Gelder sind meines Wissens zweckgebunden... Feucht fröhliches umherschieben spielt's da nicht. ;)
Ja, im Vertrag (zumindest in denen, die ich gesehen habe) steht, welche Linie und Abschnitt betroffen ist.

btw: Es sind ~ 100 Mio. weniger, die U2 Süd hätte insgesamt 670 Mio. € gekostet.

Für die U2/5 sehe ich eigentlich derzeit nur Begeisterung unmittelbar in der Planungs- bzw. Führungsetage bei den Wiener Linien - was ja für sich schon äußerst grotesk ist. So quasi das eigene Grab ausheben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #16 am: 20. Februar 2013, 23:07:24 »
Blöd halt, dass den Bewohnern niemand sagt, dass im Falle einer U1 nur bis zum Stockholmer Platz oder nach Rothneusiedl der 67er genauso eingestellt worden wäre. Dann hätten die p.t. Anwohner halt mit einem Pimperlbus zur U1 fahren müssen, jetzt müssen sie weiter gehen. Irgendwie wie Pest und Cholera.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #17 am: 20. Februar 2013, 23:32:42 »

Für die U2/5 sehe ich eigentlich derzeit nur Begeisterung unmittelbar in der Planungs- bzw. Führungsetage bei den Wiener Linien - was ja für sich schon äußerst grotesk ist. So quasi das eigene Grab ausheben.
Wieso, das passt ja genau ins Wunschdenken. Ein Riesen-U-Bahn-Betrieb mit Autobuserschließung an Endstellen und Verkehrsknoten und einer VRT am Innenring. Zahlen tut's eh der Steuerzahler bzw. seine Urenkel und in der Tramwaynostalgie alter Tage schwelgen wir im Rathauskeller, wenn der Pensionist Michi runterkommt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #18 am: 20. Februar 2013, 23:50:56 »
Blöd halt, dass den Bewohnern niemand sagt, dass im Falle einer U1 nur bis zum Stockholmer Platz oder nach Rothneusiedl der 67er genauso eingestellt worden wäre. Dann hätten die p.t. Anwohner halt mit einem Pimperlbus zur U1 fahren müssen, jetzt müssen sie weiter gehen. Irgendwie wie Pest und Cholera.
Dabei hätte man bloß südlich der Alaudagasse drei statt nur zwei U1-Stationen einplanen müssen und niemand käme jetzt auf die Idee zu sudern. Das ist der einzige große Kritikpunkt an der U1-Süd, Neulaa allein ist doch ein Witz...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #19 am: 21. Februar 2013, 00:20:10 »
Weiß man eigentlich schon, wann die Bäume gefällt werden?

Wirklich sehr schade um den schönen Streckenabschnitt.  :'( :'(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #20 am: 21. Februar 2013, 00:48:48 »
Weiß man eigentlich schon, wann die Bäume gefällt werden?

Wirklich sehr schade um den schönen Streckenabschnitt.  :'( :'(

Lt. oben gepostetem Plan kommen ja nur die Bäume am rechten Bildrand weg.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #21 am: 21. Februar 2013, 14:32:04 »
Weiß man eigentlich schon, wann die Bäume gefällt werden?

Wirklich sehr schade um den schönen Streckenabschnitt.  :'( :'(

Lt. oben gepostetem Plan kommen ja nur die Bäume am rechten Bildrand weg.
Genau so ist es auch, denn die eigentliche U-Bahn-Trasse verläuft ja sogar noch ein Stückerl südlicher als die Bäume. Da wo jetzt am rechten Bildrand die Bäume stehen kommen Betriebs- und Abstellgleise hin und dort wo jetzt die Gleise liegen kommt die sog. "WL-interne-Straße" hin.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #22 am: 25. Februar 2013, 19:12:30 »
Zitat
Aufregung um neue U1-Trasse immer größer
Bim-Linie 67 fällt drei Jahre aus. Und Hunderte Bäume müssen gefällt werden.


Viele Bewohner der Ada-Christen-Gasse laufen jetzt Sturm gegen die geplante U1-Verlängerung von der Favoritenstraße bis nach Oberlaa. Die neue Trasse soll entlang der Ada-Christen-Gasse verlaufen -ÖSTERREICH berichtete.

Baummord

Weil die oberirdische U-Bahn-Trasse breiter ist als die bestehende Bim-Trasse und wegen der neuen U-Bahnstation und mehrerer Betriebsgebäude müssen nun Hunderte Bäume des dortigen Waldes gerodet werden. Die Anrainer fürchten um ihre Lebensqualität und mehr Lärm durch die U-Bahn, die ja auch am Wochenende die ganze Nacht fährt.

Keine Öffis bis 2017

Zusätzlich ärgern sich die Anrainer, dass sie von der direkten Anbindung an die Öffis abgeschnitten werden. Die Linie 67 wird dort 2014 eingestellt. Erst ab 2017 fährt die U-Bahn.

Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Aufregung-um-neue-U1-Trasse-immer-groesser/95921388
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #23 am: 02. März 2013, 23:33:16 »
Der bald abgeholzte Wald wird vor Ort auf einer Schautafel sogar als "Ökologische Entwicklungsfläche" gepriesen:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Wald wird für neue U1-Trasse gefällt
« Antwort #24 am: 03. März 2013, 00:08:11 »
Solche Öko-Schmäh Tafeln hat es auch am Schwarzenberplatz und am Gaudenzdorfer Gürtel gegeben ("Großstadtbrache"), bis sie halt wieder stillschweigend verschwunden sind, weil das Rathaus zu anderen Ansichten gelangt ist. Auch Bäume mit "Naturdenkmal"-Plaketten wurden lächelnd der U-Bahn geopfert, da wurde man schon bestraft, wenn man nur an der Rinde gekletzelt hat!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!