Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 107552 mal)

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Klingelfee

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #285 am: 20. Dezember 2021, 13:32:48 »
Direkte Verbindung der Linie O
Was bringt es, wenn die Linie O nicht mehr über die Linie 5 die Einschubfahrten durchführt? Ich würde sogar eher einen Nachteil sehen.
Ernsthaft, was ist denn das für eine Ausrede? Oder sieht du daraus einen persönlichen Nachteil, anders macht das keinen Sinn…

Ich sehe da keinen persönlichen Nachteil. Ich sehe nur einen wesentlichen weiteren Fahrweg zur Bruno Marek Allee, gegenüber der derzeitigen Einschubstrecke. Und auch keinen wirklichen Mehrwert für die Linie O.

Und wo siehst du den Vorteil? Ich finde nur auch, dass es wesentlich wichtigere Ausbauten gibt, als den Lückenschluß Taborstraße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #286 am: 20. Dezember 2021, 16:47:38 »
Alleine dass die Linie 2 bei der BME statt am Praterstern kurzgeführt werden kann, wäre eine große Verbesserung.

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #287 am: 21. Dezember 2021, 00:22:37 »
BME? Bitte sich verständlich auszudrücken!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #288 am: 21. Dezember 2021, 00:28:48 »
BME?

Bruno-Marek-Ellee. Ist doch eh ganz klar.

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #289 am: 21. Dezember 2021, 02:06:40 »
Direkte Verbindung der Linie O
Was bringt es, wenn die Linie O nicht mehr über die Linie 5 die Einschubfahrten durchführt? Ich würde sogar eher einen Nachteil sehen.
Ernsthaft, was ist denn das für eine Ausrede? Oder sieht du daraus einen persönlichen Nachteil, anders macht das keinen Sinn…
Ich sehe da keinen persönlichen Nachteil. Ich sehe nur einen wesentlichen weiteren Fahrweg zur Bruno Marek Allee, gegenüber der derzeitigen Einschubstrecke. Und auch keinen wirklichen Mehrwert für die Linie O.

Und wo siehst du den Vorteil? Ich finde nur auch, dass es wesentlich wichtigere Ausbauten gibt, als den Lückenschluß Taborstraße.
Wie kommst du bitte zu der Annahme, es sei ein "wesentlich weiterer Fahrweg"?  ::)
Von BRG sind es über die Strecken der Linien 31 und 5 ca. 3,6 Kilometer Fahrstrecke bis zur Kreuzung BMA/Taborstraße, über die Dresdner Straße ungefähr 2,6 Kilometer.

Einen kleinen Mehrwert für den O sehe ich in der nützlichen Anbindung an die U6 (Dresdner Straße) und Schnellbahn (Traisengasse), was vor allem nachts relevant ist, wenn du dir die Abfahrtszeiten ab BMA ansiehst. Um 0:09 geht es letztmalig zum Praterstern, danach kommen noch drei Kurse über die Linie 5 zur Remise ohne Anschluss an ein Schnellverkehrsmittel. Führst du diese drei Kurse über die Dresdner Straße, erreichst du die S-Bahn bei der Traisengasse (Betriebsschluss nach 1 Uhr!) und mit den ersten zwei Einziehern auch die U6.

Der Lückenschluss Taborstraße ist auch kein essentieller "Ausbau", sondern - wie du es selbst richtig sagst - eine praktische Netzergänzung, die niemandem wehtut, ohne großen Aufwand realisierbar ist und aus einer wenig attraktiven Stichstrecke eine Durchzugsstrecke macht. Wir sprechen hier von ca. 260 Meter Gleis an einer Stelle, wo die Gleise früher oder später sowieso hinkommen werden (12er!), dir einstweilen jedoch kein einziger Anrainer im Weg steht, weil dort eben noch nichts ist. Wann also, wenn nicht jetzt diese Verbindung bauen?

Die Linie 2 würde sofort von diesem Lückenschluss profitieren und auch die Linie 33 könnte man gleich dorthin verlängern und dem Nordbahnviertel eine Anbindung von der anderen Seite geben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #290 am: 21. Dezember 2021, 07:38:04 »
Direkte Verbindung der Linie O
Was bringt es, wenn die Linie O nicht mehr über die Linie 5 die Einschubfahrten durchführt? Ich würde sogar eher einen Nachteil sehen.
Ernsthaft, was ist denn das für eine Ausrede? Oder sieht du daraus einen persönlichen Nachteil, anders macht das keinen Sinn…
Ich sehe da keinen persönlichen Nachteil. Ich sehe nur einen wesentlichen weiteren Fahrweg zur Bruno Marek Allee, gegenüber der derzeitigen Einschubstrecke. Und auch keinen wirklichen Mehrwert für die Linie O.

Und wo siehst du den Vorteil? Ich finde nur auch, dass es wesentlich wichtigere Ausbauten gibt, als den Lückenschluß Taborstraße.
Wie kommst du bitte zu der Annahme, es sei ein "wesentlich weiterer Fahrweg"?  ::)
Von BRG sind es über die Strecken der Linien 31 und 5 ca. 3,6 Kilometer Fahrstrecke bis zur Kreuzung BMA/Taborstraße, über die Dresdner Straße ungefähr 2,6 Kilometer.

Einen kleinen Mehrwert für den O sehe ich in der nützlichen Anbindung an die U6 (Dresdner Straße) und Schnellbahn (Traisengasse), was vor allem nachts relevant ist, wenn du dir die Abfahrtszeiten ab BMA ansiehst. Um 0:09 geht es letztmalig zum Praterstern, danach kommen noch drei Kurse über die Linie 5 zur Remise ohne Anschluss an ein Schnellverkehrsmittel. Führst du diese drei Kurse über die Dresdner Straße, erreichst du die S-Bahn bei der Traisengasse (Betriebsschluss nach 1 Uhr!) und mit den ersten zwei Einziehern auch die U6.

Der Lückenschluss Taborstraße ist auch kein essentieller "Ausbau", sondern - wie du es selbst richtig sagst - eine praktische Netzergänzung, die niemandem wehtut, ohne großen Aufwand realisierbar ist und aus einer wenig attraktiven Stichstrecke eine Durchzugsstrecke macht. Wir sprechen hier von ca. 260 Meter Gleis an einer Stelle, wo die Gleise früher oder später sowieso hinkommen werden (12er!), dir einstweilen jedoch kein einziger Anrainer im Weg steht, weil dort eben noch nichts ist. Wann also, wenn nicht jetzt diese Verbindung bauen?

Die Linie 2 würde sofort von diesem Lückenschluss profitieren und auch die Linie 33 könnte man gleich dorthin verlängern und dem Nordbahnviertel eine Anbindung von der anderen Seite geben.

Sorry, aber ich war da an der falschen Stelle. Ich war da bei auch lange geforderten Gleisverbindung Augartenstraße.

Ich weiß nur nicht, wie weit jetzt schon die Taborstraße ist, dass man dort schon auch die Straßenbahn aktivieren kann. Denn bevor man zur bestehenden Schleife Alfred-Adler-Straße Bruno-Marek-Allee eine 2. Linie ziehen kann, muss der Neubau soweit abgeschlossen sein, dass die Schleife auch wieder 2-Gleis befahren werden kann. Solange das eine Gleis gesperrt (Voraussichtlich 2023) ist den Vorschlag mMn nicht sinnvoll.

Edit: Falsch Haltestelle ausgebessert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #291 am: 21. Dezember 2021, 14:03:09 »
Direkte Verbindung der Linie O
Was bringt es, wenn die Linie O nicht mehr über die Linie 5 die Einschubfahrten durchführt? Ich würde sogar eher einen Nachteil sehen.
Ernsthaft, was ist denn das für eine Ausrede? Oder sieht du daraus einen persönlichen Nachteil, anders macht das keinen Sinn…
Ich sehe da keinen persönlichen Nachteil. Ich sehe nur einen wesentlichen weiteren Fahrweg zur Bruno Marek Allee, gegenüber der derzeitigen Einschubstrecke. Und auch keinen wirklichen Mehrwert für die Linie O.

Und wo siehst du den Vorteil? Ich finde nur auch, dass es wesentlich wichtigere Ausbauten gibt, als den Lückenschluß Taborstraße.
Wie kommst du bitte zu der Annahme, es sei ein "wesentlich weiterer Fahrweg"?  ::)
Von BRG sind es über die Strecken der Linien 31 und 5 ca. 3,6 Kilometer Fahrstrecke bis zur Kreuzung BMA/Taborstraße, über die Dresdner Straße ungefähr 2,6 Kilometer.

Einen kleinen Mehrwert für den O sehe ich in der nützlichen Anbindung an die U6 (Dresdner Straße) und Schnellbahn (Traisengasse), was vor allem nachts relevant ist, wenn du dir die Abfahrtszeiten ab BMA ansiehst. Um 0:09 geht es letztmalig zum Praterstern, danach kommen noch drei Kurse über die Linie 5 zur Remise ohne Anschluss an ein Schnellverkehrsmittel. Führst du diese drei Kurse über die Dresdner Straße, erreichst du die S-Bahn bei der Traisengasse (Betriebsschluss nach 1 Uhr!) und mit den ersten zwei Einziehern auch die U6.

Der Lückenschluss Taborstraße ist auch kein essentieller "Ausbau", sondern - wie du es selbst richtig sagst - eine praktische Netzergänzung, die niemandem wehtut, ohne großen Aufwand realisierbar ist und aus einer wenig attraktiven Stichstrecke eine Durchzugsstrecke macht. Wir sprechen hier von ca. 260 Meter Gleis an einer Stelle, wo die Gleise früher oder später sowieso hinkommen werden (12er!), dir einstweilen jedoch kein einziger Anrainer im Weg steht, weil dort eben noch nichts ist. Wann also, wenn nicht jetzt diese Verbindung bauen?

Die Linie 2 würde sofort von diesem Lückenschluss profitieren und auch die Linie 33 könnte man gleich dorthin verlängern und dem Nordbahnviertel eine Anbindung von der anderen Seite geben.

Sorry, aber ich war da an der falschen Stelle. Ich war da bei auch lange geforderten Gleisverbindung Augartenstraße.

Ich weiß nur nicht, wie weit jetzt schon die Taborstraße ist, dass man dort schon auch die Straßenbahn aktivieren kann. Denn bevor man zur bestehenden Schleife Alfred-Adler-Straße eine 2. Linie ziehen kann, muss der Neubau soweit abgeschlossen sein, dass die Schleife auch wieder 2-Gleis befahren werden kann. Solange das eine Gleis gesperrt (Voraussichtlich 2023) ist den Vorschlag mMn nicht sinnvoll.
Bruno-Marek-Allee  ;)

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #292 am: 21. Dezember 2021, 14:44:11 »
Man muss bei einer direkten Antwort auf das vorige Posting eigentlich gar nix zitieren.

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #293 am: 01. Februar 2022, 13:25:45 »
Alleine dass die Linie 2 bei der BME statt am Praterstern kurzgeführt werden kann, wäre eine große Verbesserung.
Mojo, am Praterstern kann zumindest in die Stammstrecke Richtung Traisengasse und Handelskai umgestiegen werden, bei der Bruno-Marek-Allee eher nicht so...

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #294 am: 05. Februar 2022, 21:05:53 »
Alleine dass die Linie 2 bei der BME statt am Praterstern kurzgeführt werden kann, wäre eine große Verbesserung.
Mojo, am Praterstern kann zumindest in die Stammstrecke Richtung Traisengasse und Handelskai umgestiegen werden, bei der Bruno-Marek-Allee eher nicht so...
Vom 2er kann man schon bei der Traisengasse in die Stammstrecke umsteigen, dafür muss ich nicht erst zum Praterstern. Von der anderen Seite kommend würde im Falle einer Störung in der Taborstraße sowieso über Radetzkyplatz, Praterstern und Heinestraße gefahren werden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #295 am: 05. Februar 2022, 22:26:40 »
Alleine dass die Linie 2 bei der BME statt am Praterstern kurzgeführt werden kann, wäre eine große Verbesserung.
Mojo, am Praterstern kann zumindest in die Stammstrecke Richtung Traisengasse und Handelskai umgestiegen werden, bei der Bruno-Marek-Allee eher nicht so...
Vom 2er kann man schon bei der Traisengasse in die Stammstrecke umsteigen, dafür muss ich nicht erst zum Praterstern. Von der anderen Seite kommend würde im Falle einer Störung in der Taborstraße sowieso über Radetzkyplatz, Praterstern und Heinestraße gefahren werden.

Auf die Idee, im Störungsfall eine Straßenbahnlinie nicht - obwohl es ganz leicht möglich ist - zum nächstgelegenen Knoten zu führen, sondern im Niemandsland zu wenden, muss man auch erst einmal kommen.

abc

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #296 am: 05. Februar 2022, 23:14:56 »
Alleine dass die Linie 2 bei der BME statt am Praterstern kurzgeführt werden kann, wäre eine große Verbesserung.
Mojo, am Praterstern kann zumindest in die Stammstrecke Richtung Traisengasse und Handelskai umgestiegen werden, bei der Bruno-Marek-Allee eher nicht so...
Vom 2er kann man schon bei der Traisengasse in die Stammstrecke umsteigen, dafür muss ich nicht erst zum Praterstern. Von der anderen Seite kommend würde im Falle einer Störung in der Taborstraße sowieso über Radetzkyplatz, Praterstern und Heinestraße gefahren werden.

Auf die Idee, im Störungsfall eine Straßenbahnlinie nicht - obwohl es ganz leicht möglich ist - zum nächstgelegenen Knoten zu führen, sondern im Niemandsland zu wenden, muss man auch erst einmal kommen.

Richtig, zumal ja am Praterstern auch U1 und U2 erreicht werden - vielleicht ja nicht so ganz unwichtig, wenn der 2er selbst nicht ins Zentrum fahren kann.

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #297 am: 05. Februar 2022, 23:55:36 »
Derzeit fährt der 2er immer fast leer zwischen der Hst. Heinestraße und dem Praterstern. Das ist also nur eine Zuführung der Garnitur zu einer Wendemöglichkeit - die Fahrgäste steigen alle spätestens in der Heinestraße aus.

Daher wäre die Schleife BME eine bessere Ablenkungsmöglichkeit, weil so bis zur Hst. Rebhanngasse die eigentliche Linienführung gefahren werden kann. Wer eigentlich zur U1 oder zur Stammstrecke will, der fährt dort sowieso nicht mit dem 2er.

Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Dornbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

abc

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #298 am: 06. Februar 2022, 07:37:40 »
Derzeit fährt der 2er immer fast leer zwischen der Hst. Heinestraße und dem Praterstern. Das ist also nur eine Zuführung der Garnitur zu einer Wendemöglichkeit - die Fahrgäste steigen alle spätestens in der Heinestraße aus.

Daher wäre die Schleife BME eine bessere Ablenkungsmöglichkeit, weil so bis zur Hst. Rebhanngasse die eigentliche Linienführung gefahren werden kann. Wer eigentlich zur U1 oder zur Stammstrecke will, der fährt dort sowieso nicht mit dem 2er.

Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Formbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich habe an Züge vom Friedrich-Engels-Platz bei Störungen am Schwedenplatz (so genannte "Samstage") gedacht. Bei denen wäre es natürlich reichlich sinnlos, sie bereits zur Bruno-Marek-Allee abzulenken.

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Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #299 am: 06. Februar 2022, 08:14:57 »
Derzeit fährt der 2er immer fast leer zwischen der Hst. Heinestraße und dem Praterstern. Das ist also nur eine Zuführung der Garnitur zu einer Wendemöglichkeit - die Fahrgäste steigen alle spätestens in der Heinestraße aus.

Daher wäre die Schleife BME eine bessere Ablenkungsmöglichkeit, weil so bis zur Hst. Rebhanngasse die eigentliche Linienführung gefahren werden kann. Wer eigentlich zur U1 oder zur Stammstrecke will, der fährt dort sowieso nicht mit dem 2er.

Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Dornbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

Also wenn ich in der Dresdner Straße in den 2er einstiege, um in die Stadt zu fahren, würde ich lieber am Praterstern verenden als in der BMA. Wie gesagt, das sind Papiertigerüberlegungen.