Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Diverse Netzausbauten

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highspeedtrain:

--- Zitat von: Monorail am 05. Februar 2022, 21:05:53 ---
--- Zitat von: T1 am 01. Februar 2022, 13:25:45 ---
--- Zitat von: Hauptbahnhof am 20. Dezember 2021, 16:47:38 ---Alleine dass die Linie 2 bei der BME statt am Praterstern kurzgeführt werden kann, wäre eine große Verbesserung.

--- Ende Zitat ---
Mojo, am Praterstern kann zumindest in die Stammstrecke Richtung Traisengasse und Handelskai umgestiegen werden, bei der Bruno-Marek-Allee eher nicht so...

--- Ende Zitat ---
Vom 2er kann man schon bei der Traisengasse in die Stammstrecke umsteigen, dafür muss ich nicht erst zum Praterstern. Von der anderen Seite kommend würde im Falle einer Störung in der Taborstraße sowieso über Radetzkyplatz, Praterstern und Heinestraße gefahren werden.

--- Ende Zitat ---

Auf die Idee, im Störungsfall eine Straßenbahnlinie nicht - obwohl es ganz leicht möglich ist - zum nächstgelegenen Knoten zu führen, sondern im Niemandsland zu wenden, muss man auch erst einmal kommen.

abc:

--- Zitat von: highspeedtrain am 05. Februar 2022, 22:26:40 ---
--- Zitat von: Monorail am 05. Februar 2022, 21:05:53 ---
--- Zitat von: T1 am 01. Februar 2022, 13:25:45 ---
--- Zitat von: Hauptbahnhof am 20. Dezember 2021, 16:47:38 ---Alleine dass die Linie 2 bei der BME statt am Praterstern kurzgeführt werden kann, wäre eine große Verbesserung.

--- Ende Zitat ---
Mojo, am Praterstern kann zumindest in die Stammstrecke Richtung Traisengasse und Handelskai umgestiegen werden, bei der Bruno-Marek-Allee eher nicht so...

--- Ende Zitat ---
Vom 2er kann man schon bei der Traisengasse in die Stammstrecke umsteigen, dafür muss ich nicht erst zum Praterstern. Von der anderen Seite kommend würde im Falle einer Störung in der Taborstraße sowieso über Radetzkyplatz, Praterstern und Heinestraße gefahren werden.

--- Ende Zitat ---

Auf die Idee, im Störungsfall eine Straßenbahnlinie nicht - obwohl es ganz leicht möglich ist - zum nächstgelegenen Knoten zu führen, sondern im Niemandsland zu wenden, muss man auch erst einmal kommen.
--- Ende Zitat ---

Richtig, zumal ja am Praterstern auch U1 und U2 erreicht werden - vielleicht ja nicht so ganz unwichtig, wenn der 2er selbst nicht ins Zentrum fahren kann.

Hauptbahnhof:
Derzeit fährt der 2er immer fast leer zwischen der Hst. Heinestraße und dem Praterstern. Das ist also nur eine Zuführung der Garnitur zu einer Wendemöglichkeit - die Fahrgäste steigen alle spätestens in der Heinestraße aus.

Daher wäre die Schleife BME eine bessere Ablenkungsmöglichkeit, weil so bis zur Hst. Rebhanngasse die eigentliche Linienführung gefahren werden kann. Wer eigentlich zur U1 oder zur Stammstrecke will, der fährt dort sowieso nicht mit dem 2er.

Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Dornbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

abc:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 05. Februar 2022, 23:55:36 ---Derzeit fährt der 2er immer fast leer zwischen der Hst. Heinestraße und dem Praterstern. Das ist also nur eine Zuführung der Garnitur zu einer Wendemöglichkeit - die Fahrgäste steigen alle spätestens in der Heinestraße aus.

Daher wäre die Schleife BME eine bessere Ablenkungsmöglichkeit, weil so bis zur Hst. Rebhanngasse die eigentliche Linienführung gefahren werden kann. Wer eigentlich zur U1 oder zur Stammstrecke will, der fährt dort sowieso nicht mit dem 2er.

Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Formbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

--- Ende Zitat ---

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich habe an Züge vom Friedrich-Engels-Platz bei Störungen am Schwedenplatz (so genannte "Samstage") gedacht. Bei denen wäre es natürlich reichlich sinnlos, sie bereits zur Bruno-Marek-Allee abzulenken.

highspeedtrain:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 05. Februar 2022, 23:55:36 ---Derzeit fährt der 2er immer fast leer zwischen der Hst. Heinestraße und dem Praterstern. Das ist also nur eine Zuführung der Garnitur zu einer Wendemöglichkeit - die Fahrgäste steigen alle spätestens in der Heinestraße aus.

Daher wäre die Schleife BME eine bessere Ablenkungsmöglichkeit, weil so bis zur Hst. Rebhanngasse die eigentliche Linienführung gefahren werden kann. Wer eigentlich zur U1 oder zur Stammstrecke will, der fährt dort sowieso nicht mit dem 2er.

Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Dornbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

--- Ende Zitat ---

Also wenn ich in der Dresdner Straße in den 2er einstiege, um in die Stadt zu fahren, würde ich lieber am Praterstern verenden als in der BMA. Wie gesagt, das sind Papiertigerüberlegungen.

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