Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 107496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #300 am: 06. Februar 2022, 08:53:40 »
Derzeit fährt der 2er immer fast leer zwischen der Hst. Heinestraße und dem Praterstern. Das ist also nur eine Zuführung der Garnitur zu einer Wendemöglichkeit - die Fahrgäste steigen alle spätestens in der Heinestraße aus.

Daher wäre die Schleife BME eine bessere Ablenkungsmöglichkeit, weil so bis zur Hst. Rebhanngasse die eigentliche Linienführung gefahren werden kann. Wer eigentlich zur U1 oder zur Stammstrecke will, der fährt dort sowieso nicht mit dem 2er.

Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Dornbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

Also wenn ich in der Dresdner Straße in den 2er einstiege, um in die Stadt zu fahren, würde ich lieber am Praterstern verenden als in der BMA. Wie gesagt, das sind Papiertigerüberlegungen.

Es ging ihm um die Gegenrichtung, also eine Störung nördlich der Taborstraße. Da scheint es mir schon sinnvoll, möglichst viel der Regelstrecke zu befahren - natürlich eine rechtzeitige Information vorausgesetzt, so dass Umsteigende zur Stammstrecke mit der U2 von der Taborstraße zum Praterstern fahren können.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #301 am: 06. Februar 2022, 11:10:35 »
Bei diesen Überlegungen geht es aber um eine Kurzführung von Dornbach statt Friedrich-Engels-Platz (was mehrmals pro Tag der Fall ist) und nicht um eine Ablenkung vom FEP kommend wegen einer Demo am Ring/Kai.

Also wenn ich in der Dresdner Straße in den 2er einstiege, um in die Stadt zu fahren, würde ich lieber am Praterstern verenden als in der BMA. Wie gesagt, das sind Papiertigerüberlegungen.

Es ging ihm um die Gegenrichtung, also eine Störung nördlich der Taborstraße. Da scheint es mir schon sinnvoll, möglichst viel der Regelstrecke zu befahren - natürlich eine rechtzeitige Information vorausgesetzt, so dass Umsteigende zur Stammstrecke mit der U2 von der Taborstraße zum Praterstern fahren können.

Dann muss ich mich entschuldigen, ich stand wirklich auf der Leitung.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #302 am: 23. Juni 2022, 12:34:14 »
Zitat
Das zweite Projekt, die Straßenbahn Richtung Perchtoldsdorf und Kaltenleutgeben, bringe eine deutliche Entlastung des Pendlerinnen und Pendler und Pendler- und Pendlerverkehrs Richtung Süden.

Weiß jemand dazu mehr?
Ist aus dem heutigen Protokoll des  Gemeinderates

MOD-EDIT: Themen zusammengeführt. Lieber U4, bitte erstelle keine neuen Threads, wenn es bereits passende gibt - erfordert minimalen Suchaufwand, erhöht aber die Übersichtlichkeit.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #303 am: 23. Juni 2022, 14:40:01 »
Das würde zu dem passen.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #304 am: 29. November 2022, 10:31:34 »
Weiß jemand, ob die indem Artikel zitierte Studie der TU irgendwo abrufbar ist?

https://www.dfz21.at/dfz/der-21er-eine-neue-bim-quer-durch-floridsdorf/

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #305 am: 29. November 2022, 10:52:55 »
Das war vmtl. eine Untersuchung im Rahmen des Public Transport-Seminars. Dessen Ergebnisse sind üblicherweise nicht öffentlich zugänglich, weswegen ich es recht erstaunlich finde, dass es der Beitrag in das Bezirksblattl geschafft hat.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #306 am: 29. November 2022, 15:02:02 »
Weitere Pläne wären jedenfalls interessant.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #307 am: 29. November 2022, 18:18:00 »
Das ist doch schon ein alter Hut! Die Linienführung ist ein wenig anders, aber alles bisherige bei Tante G zu finden, einfach Donaufeld Tangente eingeben!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #308 am: 29. November 2022, 21:52:15 »
Ich finde den Ast zur Ödenburger Straße ja wirklich interessant - aber wieso soll dann der Franz-Jonas-Platz mit Bezirkszentrum und Öffi-Knotenpunkt wieder umfahren werden? Das ist ja m.E. heute das Problem, dass aus dem Bereich Mitterhofergasse/Ödenburger Straße keine direkte Verbindung in diese Richtung besteht.

Davon abgesehen: wenn man ein großes Potential zwischen der Brünner Straße und Kagran sieht, könnte bereits heute der 25er zur Hanreitergasse verlängert werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #309 am: 30. November 2022, 15:58:37 »
Davon abgesehen: wenn man ein großes Potential zwischen der Brünner Straße und Kagran sieht, könnte bereits heute der 25er zur Hanreitergasse verlängert werden.
Dafür müsste der 26er nach Stammersdorf sowie der 31er nach Strebersdorf (als 32er) umgelegt werden, damit in Floridsdorf beide Linien Richtung Brünner Straße vom selben Bahnsteig abfahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #310 am: 30. November 2022, 16:59:12 »
Davon abgesehen: wenn man ein großes Potential zwischen der Brünner Straße und Kagran sieht, könnte bereits heute der 25er zur Hanreitergasse verlängert werden.
Dafür müsste der 26er nach Stammersdorf sowie der 31er nach Strebersdorf (als 32er) umgelegt werden, damit in Floridsdorf beide Linien Richtung Brünner Straße vom selben Bahnsteig abfahren.

Und das würde von der BV21 abgelehnt. Man wollte seitens WL das bei Eröffnung des Krankenhaus Floridsdorfmachen und dann gab es massive Proteste, worauf die WL die Pläne wieder verworfen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #311 am: 30. November 2022, 20:09:37 »
Davon abgesehen: wenn man ein großes Potential zwischen der Brünner Straße und Kagran sieht, könnte bereits heute der 25er zur Hanreitergasse verlängert werden.
Dafür müsste der 26er nach Stammersdorf sowie der 31er nach Strebersdorf (als 32er) umgelegt werden, damit in Floridsdorf beide Linien Richtung Brünner Straße vom selben Bahnsteig abfahren.

Warum muss das sein? Ist das irgendwo in Stein gemeißelt?  :bh:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #312 am: 30. November 2022, 20:59:37 »
Davon abgesehen: wenn man ein großes Potential zwischen der Brünner Straße und Kagran sieht, könnte bereits heute der 25er zur Hanreitergasse verlängert werden.
Dafür müsste der 26er nach Stammersdorf sowie der 31er nach Strebersdorf (als 32er) umgelegt werden, damit in Floridsdorf beide Linien Richtung Brünner Straße vom selben Bahnsteig abfahren.

Und das würde von der BV21 abgelehnt. Man wollte seitens WL das bei Eröffnung des Krankenhaus Floridsdorfmachen und dann gab es massive Proteste, worauf die WL die Pläne wieder verworfen haben.

Man könnte auch knapp 300 Meter Gleis verlegen von der Schloßhofer Straße durch die Rechte Nordbahngasse und die Franklinstraße zum stadtauswärtigen 31er-Gleis  am Franz-Jonas-Platz.
Betrieblich wäre das sicherlich sinnvoller als die Linien 25 und 30 ohne Verkehrswert in die Ferstlschleife zu schicken!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #313 am: 30. November 2022, 22:13:39 »
Davon abgesehen: wenn man ein großes Potential zwischen der Brünner Straße und Kagran sieht, könnte bereits heute der 25er zur Hanreitergasse verlängert werden.
Dafür müsste der 26er nach Stammersdorf sowie der 31er nach Strebersdorf (als 32er) umgelegt werden, damit in Floridsdorf beide Linien Richtung Brünner Straße vom selben Bahnsteig abfahren.

Warum muss das sein? Ist das irgendwo in Stein gemeißelt?  :bh:
Sehe ich persönlich auch nicht so streng, aber wie sich aus dem diesbezüglichen Thread anlässlich der angedachten Umstellung im Rahmen der Eröffnung des Krankenhaus Nord auch herauslesen lässt, ist das für die Wiener Linien sehr wohl ein Kriterium.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #314 am: 30. November 2022, 23:14:09 »
Davon abgesehen: wenn man ein großes Potential zwischen der Brünner Straße und Kagran sieht, könnte bereits heute der 25er zur Hanreitergasse verlängert werden.
Dafür müsste der 26er nach Stammersdorf sowie der 31er nach Strebersdorf (als 32er) umgelegt werden, damit in Floridsdorf beide Linien Richtung Brünner Straße vom selben Bahnsteig abfahren.

Und das würde von der BV21 abgelehnt. Man wollte seitens WL das bei Eröffnung des Krankenhaus Floridsdorfmachen und dann gab es massive Proteste, worauf die WL die Pläne wieder verworfen haben.

Man könnte auch knapp 300 Meter Gleis verlegen von der Schloßhofer Straße durch die Rechte Nordbahngasse und die Franklinstraße zum stadtauswärtigen 31er-Gleis  am Franz-Jonas-Platz.
Betrieblich wäre das sicherlich sinnvoller als die Linien 25 und 30 ohne Verkehrswert in die Ferstlschleife zu schicken!

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man das nicht gleich beim Bahnhofsumbau gemacht hat.