Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 18

<< < (2/7) > >>

hema:
Installiert sind die schon lange (von Maria vom Siege bis Flurschützstraße), nur durften sie noch nie in Betrieb genommen worden. Ausnahme: Margaretengürtel/Margaretenstraße bergauf, da hat die Straßenbahn jetzt eine kleine Aufdehnung. Als kleine Verbesserung wurde aber die Koordinierung der Ampeln (Grüne Welle) in diesem Bereich minimal geändert und ist nun etwas straßenbahnfreundlicher, zumindest soweit es die Bim fahrgastbedingt schafft, rechtzeitig von den Haltestellen wegzukommen um in Strom mitschwimmen zu können.

Hauptbahnhof:
Kann es sein, dass dort, wo der 18er nach rechts zur Endstation abbiegt, eine Ampelbeeinflussung installiert wurde? Ich bin da letztens am Zebrastreifen Richtung nördlicher U3-Abgang gestanden. Ampel für Straße blinkt schon grün, als die Bim kommt und die Ampel wieder grün leuchtet. Nach dem Abbiegevorgang durften dann endlich die Fußgänger queren.  8)

95B:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 10. September 2014, 10:34:34 ---Kann es sein, dass dort, wo der 18er nach rechts zur Endstation abbiegt, eine Ampelbeeinflussung installiert wurde?
--- Ende Zitat ---

Natürlich – und zwar gemeinsam mit der VLSA, denn die ist nur dazu da, um dem 18er ein ungestörtes Einbiegen in die Markhofschleife zu ermöglichen.

Hauptbahnhof:
Also könnte man eh sehr gut, wenn man nur wollte  :fp:

Was dafür echt schlecht gelöst ist: Wenn der 18er Richtung Westen fährt, kommt es immer wieder vor, dass der 18er hinter den Linksabbiegern angestellt ist und somit bis zu 2 Phasen verpasst. Wie ließe sich das am besten lösen? Linksabbieger auf eine eigene Spur verbannen geht sich vom Platz her nicht aus, oder?

95B:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 10. September 2014, 10:49:13 ---Also könnte man eh sehr gut, wenn man nur wollte  :fp:

Was dafür echt schlecht gelöst ist: Wenn der 18er Richtung Westen fährt, kommt es immer wieder vor, dass der 18er hinter den Linksabbiegern angestellt ist und somit bis zu 2 Phasen verpasst. Wie ließe sich das am besten lösen?
--- Ende Zitat ---

Linksabbiegen verbieten. Man kann schließlich auf der Tangente auch bis St. Marx fahren und dann "von hinten" in den gewünschten Bereich gelangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln