Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 40/41

(1/24) > >>

W_E_St:
40/41:

* Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
* Währinger Straße ab Schwarzspanierstraße: Fahrspur schwenkt aufgrund von Parkplätzen auf Gleis 1, Rückstau von den Ampeln Boltzmanngasse und Spitalgasse blockiert den ÖV
* Spitalgasse - Gürtel: Rückstau auf den Gleisen blockiert in beide Richtungen, Lösungsansätze siehe Alsergrund-Thread
* Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
* Falschparker entlang der gesamten Währinger Straße und Gentzgasse
* Kollisionsgefahr Aumannplatz/Türkenschanzstraße in FR 2

Klingelfee:

--- Zitat von: W_E_St am 29. März 2013, 14:51:17 ---40/41:

* Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
* Währinger Straße ab Schwarzspanierstraße: Fahrspur schwenkt aufgrund von Parkplätzen auf Gleis 1, Rückstau von den Ampeln Boltzmanngasse und Spitalgasse blockiert den ÖV
* Spitalgasse - Gürtel: Rückstau auf den Gleisen blockiert in beide Richtungen, Lösungsansätze siehe Alsergrund-Thread
* Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
* Falschparker entlang der gesamten Währinger Straße und Gentzgasse
* Kollisionsgefahr Aumannplatz/Türkenschanzstraße in FR 2

--- Ende Zitat ---

Nur weis ich nicht, ob du diese Punkte so einfach beheben kannst
Aber zu deinen Punkten


* Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
    Antwort: Nicht wirklich veränderbar, da diese Ampel mit anderen Ampelanlagen koordiniert ist.
* Währinger Straße ab Schwarzspanierstraße: Fahrspur schwenkt aufgrund von Parkplätzen auf Gleis 1, Rückstau von den Ampeln Boltzmanngasse und Spitalgasse blockiert den ÖV
    Antwort: Liese sich mit einem Halteverbot lösen, fraglich, ob dies jedoch auch Umsetzbar ist (Ladezonen, Behindertenparkplätze oder ähnliche)
* Spitalgasse - Gürtel: Rückstau auf den Gleisen blockiert in beide Richtungen, Lösungsansätze siehe Alsergrund-Thread
    Antwort: Bedingt durch keine wirklichen Ausweichrouten auch keine wirkliche Lösungsidee
* Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
    Antwort, Bedingt durch die Linksabbieger, die gleichzeitig mit der Linie 42 fahren, mMn nicht realisierbar
* Falschparker entlang der gesamten Währinger Straße und Gentzgasse
    Antwort: Die wirst du IMMER haben
* Kollisionsgefahr Aumannplatz/Türkenschanzstraße in FR 2
    Antwort: Wie willst du verringern. Max mit einer Ampel. Und auch mit einer Ampel wirst du die Unfallgefahr nicht auf 0 reduzeiren

Und bitte, das sind keine Antworten nach dem Motto - das geht nicht - sondern nach dem Motto - Das gehört auch bedacht -

darkweasel:

--- Zitat von: Klingelfee am 29. März 2013, 15:32:03 ---    Antwort: Nicht wirklich veränderbar, da diese Ampel mit anderen Ampelanlagen koordiniert ist.

--- Ende Zitat ---
Na und? Dem sollten wir doch überhaupt keine Wichtigkeit zuordnen, das ist reine MIV-Förderung.

Schienenchaos:
Eine recht einfache Lösung zum Problem Hörlgasse sehe ich in einer intelligenten Vorankündigung der Freiphase im Haltestellenbereich der Reindlschleife.

13er:

--- Zitat von: Schienenchaos am 29. März 2013, 20:03:15 ---Eine recht einfache Lösung zum Problem Hörlgasse sehe ich in einer intelligenten Vorankündigung der Freiphase im Haltestellenbereich der Reindlschleife.

--- Ende Zitat ---
So wie oben beim 43er, wo das nicht mehr funktioniert, seit ULFe am 43er fahren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln