Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen
Linie 40/41
hema:
Weil das eh geht, dass vor einem Konfliktpunkt beide Richtungen gleichzeitig Frei haben! ::)
Am Westbahnhof hat man das vor einiger Zeit beseitigt, als man endlich eingesehen hat, dass das nicht legal sein kann! In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
13er:
--- Zitat von: hema am 29. März 2013, 20:53:29 ---In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
--- Ende Zitat ---
Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen? Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat? Ähnlich wie z.B. 43 und 44 bei der Brünnlbadgasse stadteinwärts.
luki32:
--- Zitat von: 13er am 29. März 2013, 21:00:32 ---
--- Zitat von: hema am 29. März 2013, 20:53:29 ---In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
--- Ende Zitat ---
Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen? Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat? Ähnlich wie z.B. 43 und 44 bei der Brünnlbadgasse stadteinwärts.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach gilt das bei einer geregelten Kreuzung alles nicht.
mfG
Luki
Klingelfee:
--- Zitat von: luki32 am 29. März 2013, 21:01:49 ---
--- Zitat von: 13er am 29. März 2013, 21:00:32 ---
--- Zitat von: hema am 29. März 2013, 20:53:29 ---In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
--- Ende Zitat ---
Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen? Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat? Ähnlich wie z.B. 43 und 44 bei der Brünnlbadgasse stadteinwärts.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach gilt das bei einer geregelten Kreuzung alles nicht.
mfG
Luki
--- Ende Zitat ---
Da schließe ich mich an, ich bin auch der Meinung, dass das aus rechtlichen Sachen schon nicht geht, da die Züge aus 2 verschiedenen Straßen kommen.
hema:
--- Zitat von: 13er am 29. März 2013, 21:00:32 ---
Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen?
--- Ende Zitat ---
I und II in roten Haltestellen hat sowieso wenig Sinn, weil es sich nur auf Fahrzeuge bezieht, die auf einen Konfliktpunkt zufahren, nicht dort stehen!
--- Zitat ---Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat?
--- Ende Zitat ---
Bei Signalen gibt es keine "Vorrangdebatte"! Außerdem ist dort das Problem, dass eigentlich nur am rechten Gleis ein Signal steht, der 44er dürfte also eigentlich fahren, wann er will, was aber sicher nicht die Autofahrer vor der grünen Ampel freuen würde! Der Rechtsvorrang bei zwei Straßenbahnzügen gilt nur, wenn beide fahren, ansont heißt es "Fahrender vor stehendem Zug". :lamp:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln