Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 40/41

<< < (23/24) > >>

Linie 41:

--- Zitat von: mike1163 am 02. November 2017, 11:06:02 ---Gibt es neuerdings für den 41er in der Gersthofer Straße (FR Schottentor) eine zweite Phase um zur Haltestelle Gersthof zu kommen? Ich hab jetzt schon 2x einen 41er direkt bevor die Phase Wallrißstraße/Gentzgasse begann abbiegen sehen.

--- Ende Zitat ---
Meines Wissens ist das schon länger so. Wenn ein 41 FR Schottentor dasteht, schaltet die Ampel beim nächsten Wechsel auf die Abbiegephase.

HLS:

--- Zitat von: Linie 41 am 02. November 2017, 11:09:56 ---
--- Zitat von: mike1163 am 02. November 2017, 11:06:02 ---Gibt es neuerdings für den 41er in der Gersthofer Straße (FR Schottentor) eine zweite Phase um zur Haltestelle Gersthof zu kommen? Ich hab jetzt schon 2x einen 41er direkt bevor die Phase Wallrißstraße/Gentzgasse begann abbiegen sehen.

--- Ende Zitat ---
Meines Wissens ist das schon länger so. Wenn ein 41 FR Schottentor dasteht, schaltet die Ampel beim nächsten Wechsel auf die Abbiegephase.

--- Ende Zitat ---
Was für den 9er besonders super ist, da er mindestens eine weitere Phase verliert, nicht selten sogar zwei, wenn es zu einer Pausenablöse kommt und die Kollegen etwas länger brauchen. :down:

hema:
Extra deshalb haben sie das doch vor ein paar Jahren umgedreht, damit der 9er vor dem 41er drankommt. Der 9er hat dort früher ja bis zu vier Minuten verloren! Der 41er verliert nichts, wenn er nach dem 9er drankommt, da er sich ja dann einfach in der Haltestelle hinten anstellen kann. Vermutlich hat das irgendein Besserwisser nicht gecheckt und wieder alles umgedreht!  ::)

xilinx:
Stelle mir aber nachdem ich die Strecke öfter mit Bim/Rad/Auto fahre die Frage, warum es für den Bereich zwischen Gürtel und Spitalgasse bergab keine Bessere Lösung gibt. Da blockieren sich BIM und MIV täglich zur Stoßzeit gegenseitig - MIV muss hinter BIM in der Station warten obwohl Ampel grün ist - BIM steht sinnlos kurz vor der Station weil die Autos noch in der Station stehen - und dann das ganze wieder von vorne - und der Stau schaukelt sich immer weiter auf. Könnte man da nicht irgendwie dafür sorgen, dass die Station Spitalgasse für die Straßenbahnen öfter frei ist (Ampel an der Wilhelm Exner Gasse z.b.) und der Fahrgastwechsel damit immer stattfindet, wenn es sowieso rot ist. Würde wahrscheinlich für alle dann schneller gehen

95B:

--- Zitat von: xilinx am 27. November 2017, 13:08:43 ---Stelle mir aber nachdem ich die Strecke öfter mit Bim/Rad/Auto fahre die Frage, warum es für den Bereich zwischen Gürtel und Spitalgasse bergab keine Bessere Lösung gibt. Da blockieren sich BIM und MIV täglich zur Stoßzeit gegenseitig - MIV muss hinter BIM in der Station warten obwohl Ampel grün ist - BIM steht sinnlos kurz vor der Station weil die Autos noch in der Station stehen - und dann das ganze wieder von vorne - und der Stau schaukelt sich immer weiter auf. Könnte man da nicht irgendwie dafür sorgen, dass die Station Spitalgasse für die Straßenbahnen öfter frei ist (Ampel an der Wilhelm Exner Gasse z.b.) und der Fahrgastwechsel damit immer stattfindet, wenn es sowieso rot ist. Würde wahrscheinlich für alle dann schneller gehen

--- Ende Zitat ---

Können täte man schon, allerdings müsste man dann die Pkw-Stellplätze rigoros entfernen, weil die Straßenbahn sonst in dem von ihrem Vorderzug verursachten Autorückstau stecken würde. Das Entfernen von Pkw-Stellplätzen ist jedoch politisch nicht opportun, daher wird nix gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln