Autor Thema: Linie 40/41  (Gelesen 85524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Linie 40/41
« am: 29. März 2013, 14:51:17 »
40/41:
  • Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
  • Währinger Straße ab Schwarzspanierstraße: Fahrspur schwenkt aufgrund von Parkplätzen auf Gleis 1, Rückstau von den Ampeln Boltzmanngasse und Spitalgasse blockiert den ÖV
  • Spitalgasse - Gürtel: Rückstau auf den Gleisen blockiert in beide Richtungen, Lösungsansätze siehe Alsergrund-Thread
  • Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
  • Falschparker entlang der gesamten Währinger Straße und Gentzgasse
  • Kollisionsgefahr Aumannplatz/Türkenschanzstraße in FR 2
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 40/41
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 15:32:03 »
40/41:
  • Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
  • Währinger Straße ab Schwarzspanierstraße: Fahrspur schwenkt aufgrund von Parkplätzen auf Gleis 1, Rückstau von den Ampeln Boltzmanngasse und Spitalgasse blockiert den ÖV
  • Spitalgasse - Gürtel: Rückstau auf den Gleisen blockiert in beide Richtungen, Lösungsansätze siehe Alsergrund-Thread
  • Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
  • Falschparker entlang der gesamten Währinger Straße und Gentzgasse
  • Kollisionsgefahr Aumannplatz/Türkenschanzstraße in FR 2


Nur weis ich nicht, ob du diese Punkte so einfach beheben kannst
Aber zu deinen Punkten

  • Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
        Antwort: Nicht wirklich veränderbar, da diese Ampel mit anderen Ampelanlagen koordiniert ist.
  • Währinger Straße ab Schwarzspanierstraße: Fahrspur schwenkt aufgrund von Parkplätzen auf Gleis 1, Rückstau von den Ampeln Boltzmanngasse und Spitalgasse blockiert den ÖV
        Antwort: Liese sich mit einem Halteverbot lösen, fraglich, ob dies jedoch auch Umsetzbar ist (Ladezonen, Behindertenparkplätze oder ähnliche)
  • Spitalgasse - Gürtel: Rückstau auf den Gleisen blockiert in beide Richtungen, Lösungsansätze siehe Alsergrund-Thread
        Antwort: Bedingt durch keine wirklichen Ausweichrouten auch keine wirkliche Lösungsidee
  • Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
        Antwort, Bedingt durch die Linksabbieger, die gleichzeitig mit der Linie 42 fahren, mMn nicht realisierbar
  • Falschparker entlang der gesamten Währinger Straße und Gentzgasse
        Antwort: Die wirst du IMMER haben
  • Kollisionsgefahr Aumannplatz/Türkenschanzstraße in FR 2
        Antwort: Wie willst du verringern. Max mit einer Ampel. Und auch mit einer Ampel wirst du die Unfallgefahr nicht auf 0 reduzeiren


Und bitte, das sind keine Antworten nach dem Motto - das geht nicht - sondern nach dem Motto - Das gehört auch bedacht -
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 40/41
« Antwort #2 am: 29. März 2013, 16:22:15 »
    Antwort: Nicht wirklich veränderbar, da diese Ampel mit anderen Ampelanlagen koordiniert ist.
Na und? Dem sollten wir doch überhaupt keine Wichtigkeit zuordnen, das ist reine MIV-Förderung.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie 40/41
« Antwort #3 am: 29. März 2013, 20:03:15 »
Eine recht einfache Lösung zum Problem Hörlgasse sehe ich in einer intelligenten Vorankündigung der Freiphase im Haltestellenbereich der Reindlschleife.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40/41
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 20:04:34 »
Eine recht einfache Lösung zum Problem Hörlgasse sehe ich in einer intelligenten Vorankündigung der Freiphase im Haltestellenbereich der Reindlschleife.
So wie oben beim 43er, wo das nicht mehr funktioniert, seit ULFe am 43er fahren?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 40/41
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 20:10:38 »
Zitat
Gürtel: Freiphase in Fahrtrichtung 2 sehr kurz, Abhilfsmöglichkeit: 40 und 42 bekommen gleichzeitig frei, Regelung mittels Vorrangzeichen für die Tramway
    Antwort, Bedingt durch die Linksabbieger, die gleichzeitig mit der Linie 42 fahren, mMn nicht realisierbar
Wieso das? Auch der 42er kommt ja den Linksabbiegern in die Quere, das Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Für den Autoverkehr ist es völlig belanglos ob dort ein 40/41er oder ein 42er Richtung Schottentor unterwegs ist. Einziger Knackpunkt: Autofahrer, die so blind sind, dass sie eigentlich keinen Führerschein haben dürften, könnten den Zug übersehen weil er etwas weiter weg ist als der 42er. Kein wirklich überzeugendes Argument.

Seit relativ kurzer Zeit dürfte dort übrigens eine minimale Veränderung gekommen sein und zwar haben die Autos in der verlängerten Schulgasse erst gleichzeitig mit dem 42er frei, früher war da schon mit der 40er-Freiphase grün. Bringt meiner Meinung nach niemandem sonderlich viel, das Problem des 40/41ers sind viel eher zueilende Fahrgäste oder rasch noch die Gleise querende Fußgänger, die ihn die extrem kurze Phase kosten.

Zitat
Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
    Antwort: Nicht wirklich veränderbar, da diese Ampel mit anderen Ampelanlagen koordiniert ist.
Würde wirklich der Verkehr komplett zusammenbrechen, wenn besagte Linksabbieger dann halt bei der Reichsratsstraße warten müssten? Mein Vorschlag wäre nämlich schlicht ein Tausch der beiden IV-Freiphasen. Wobei man da wirklich sorgfältig überprüfen sollte ob man sich keinen Ärger in die Gegenrichtung einhandelt, ich denke aber nein, die Freiphase bei der Schwarzspanierstraße ist so lang, dass die Abfahrt in FR II sehr flexibel gewählt werden kann.

Ganz wichtig wäre aber eine ordentliche Signalisierung für die Fahrer unten im Reindl! Das derzeitige Vorsignal auf der Rampe erfüllt diesen Zweck offensichtlich nicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Countdown "Frei in x Sekunden" und schon weiß der Fahrer, wann er tunlichst die Freigabe löschen sollte?
Bzw. sollte es nicht eigentlich möglich sein, das IBIS mit der VLSA kommunizieren zu lassen? Dann bräuchte man keine Anzeige aufhängen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Linie 40/41
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 20:20:48 »
  • Währinger Straße ab Schwarzspanierstraße: Fahrspur schwenkt aufgrund von Parkplätzen auf Gleis 1, Rückstau von den Ampeln Boltzmanngasse und Spitalgasse blockiert den ÖV
        Antwort: Liese sich mit einem Halteverbot lösen, fraglich, ob dies jedoch auch Umsetzbar ist (Ladezonen, Behindertenparkplätze oder ähnliche)
  • Spitalgasse - Gürtel: Rückstau auf den Gleisen blockiert in beide Richtungen, Lösungsansätze siehe Alsergrund-Thread
        Antwort: Bedingt durch keine wirklichen Ausweichrouten auch keine wirkliche Lösungsidee

Spitzenzeiten-Halteverbot und Spurensignailiserung wie in der Eichenstraße oder der SChlachthausgasse ließe die ärgsten Behinderungen eindämmen.
Man muss es nur kontrollieren - Kameras in den Straßenbahnen und Bussen, die auf Knopfdruck aufnehmen.

Zitat
Falschparker entlang der gesamten Währinger Straße und Gentzgasse
    Antwort: Die wirst du IMMER haben

Man sollte einmal Plakate affichieren, dass dieser STraßenzug bei weiteren Behinderungen der STraßenbahnen mit Halteverbot belegt wird. Hilft es nichts, dann kann man das Halteverbot immer noch einführen. WEigert sich der BV, dann sollte man ihm die Kosten für die Behinderungen anrechnen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 40/41
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 20:23:40 »
Eine recht einfache Lösung zum Problem Hörlgasse sehe ich in einer intelligenten Vorankündigung der Freiphase im Haltestellenbereich der Reindlschleife.
Das bringt aber null Beschleunigung, sondern nur ein Verlegen der Wartezeit in die Haltestelle. Wenn dann der Zug nicht wegfahren kann, weil grad bevor Frei angekündigt wurde noch Leute angerannt gekommen sind, steht er noch eine Phase (und hinter ihm die anderen Linien)!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 40/41
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 20:31:47 »
Zitat
Hörlgasse/Schottengasse: Straßenbahn wartet fast immer während der Linksabbiegephase Schottengasse stadtauswärts
    Antwort: Nicht wirklich veränderbar, da diese Ampel mit anderen Ampelanlagen koordiniert ist.
Würde wirklich der Verkehr komplett zusammenbrechen, wenn besagte Linksabbieger dann halt bei der Reichsratsstraße warten müssten? Mein Vorschlag wäre nämlich schlicht ein Tausch der beiden IV-Freiphasen. Wobei man da wirklich sorgfältig überprüfen sollte ob man sich keinen Ärger in die Gegenrichtung einhandelt, ich denke aber nein, die Freiphase bei der Schwarzspanierstraße ist so lang, dass die Abfahrt in FR II sehr flexibel gewählt werden kann.

Ganz wichtig wäre aber eine ordentliche Signalisierung für die Fahrer unten im Reindl! Das derzeitige Vorsignal auf der Rampe erfüllt diesen Zweck offensichtlich nicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Countdown "Frei in x Sekunden" und schon weiß der Fahrer, wann er tunlichst die Freigabe löschen sollte?
Bzw. sollte es nicht eigentlich möglich sein, das IBIS mit der VLSA kommunizieren zu lassen? Dann bräuchte man keine Anzeige aufhängen.

Ich gebe dir Recht, dass man unten, aber auch oben für die Fahrer eine Anzeige anbringen sollte, dass man den optimalen Zeitpunkt für das Abfahren hat, damit man dann nicht bei der nächsten Ampel steht. Was das Austauschen der Ampelphasen bei der Hörlgasse jedoch bringen soll versteh ich noch immer nicht. Dort wirst du überhaupt in der Hauptverkehrszeit immer wieder haben, dass Züge auf der Rampe stehen (Auch mit Anzeige). Der Grund ist nämlich ein ganz einfacher. Damit dass die vorderen Züge ausfahren können nachfolgende Züge auch die Haltestelle nützen und müssen nicht vor der Haltestelle warten. Schließlich benützen die Haltestelle 5 Linien und bei den geringsten Störungen kommt es immer wieder Vor, dass sich mehr als 2 Züge im Reindl befinden

Und zur Volksoper. Ich bin mir da jetzt gar nicht sicher, ob die Phase für die Linie 42 nicht eine zusätzliche Phase auf Kosten der Linie 40/41. Ich finde jedoch sehr gut, das NICHT beide gleichzeitig fahren können, da sich die Fahrer beim anfahren nicht sehen und das mMn ein zu großes Gefahrenpotential ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 40/41
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 20:43:26 »
WEigert sich der BV, dann sollte man ihm die Kosten für die Behinderungen anrechnen.
Auf welcher rechtlichen Grundlage soll das gehen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 40/41
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 20:53:29 »
Weil das eh geht, dass vor einem Konfliktpunkt beide Richtungen gleichzeitig Frei haben!  ::)


Am Westbahnhof hat man das vor einiger Zeit beseitigt, als man endlich eingesehen hat, dass das nicht legal sein kann! In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40/41
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 21:00:32 »
In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen? Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat? Ähnlich wie z.B. 43 und 44 bei der Brünnlbadgasse stadteinwärts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 40/41
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 21:01:49 »
In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen? Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat? Ähnlich wie z.B. 43 und 44 bei der Brünnlbadgasse stadteinwärts.

Meiner Meinung nach gilt das bei einer geregelten Kreuzung alles nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 40/41
« Antwort #13 am: 29. März 2013, 21:15:07 »
In Dornbach gibt es auch noch einen ähnlichen Problemfall (10/44), nur hängt da nur ein Signal, gilt aber nach Ansicht der Macher für beide Gleise. Nicht ganz rechtskonform, aber es ist noch niemandem eine praktikable und nicht zu umständliche Lösung eingefallen.
Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen? Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat? Ähnlich wie z.B. 43 und 44 bei der Brünnlbadgasse stadteinwärts.

Meiner Meinung nach gilt das bei einer geregelten Kreuzung alles nicht.

mfG
Luki

Da schließe ich mich an, ich bin auch der Meinung, dass das aus rechtlichen Sachen schon nicht geht, da die Züge aus 2 verschiedenen Straßen kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 40/41
« Antwort #14 am: 29. März 2013, 22:08:35 »

Kann man dort nicht einfach I und II aufhängen?
I und II in roten Haltestellen hat sowieso wenig Sinn, weil es sich nur auf Fahrzeuge bezieht, die auf einen Konfliktpunkt  zufahren, nicht dort stehen!



Zitat
Und gilt ansonsten nicht eigentlich, dass der rechte Zug (10er) Vorrang hat?
Bei Signalen gibt es keine "Vorrangdebatte"! Außerdem ist dort das Problem, dass eigentlich nur am rechten Gleis ein Signal steht, der 44er dürfte also eigentlich fahren, wann er will, was aber sicher nicht die Autofahrer vor der grünen Ampel freuen würde! Der Rechtsvorrang bei zwei Straßenbahnzügen gilt nur, wenn beide fahren, ansont heißt es "Fahrender vor stehendem Zug".  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!