Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 43

(1/38) > >>

13er:
Einige Beobachtungen zum 43er, mit dem ich auch des öfteren unterwegs bin.

Die wichtigsten Problembereiche sind hier m.E.:
Kreuzung Reichsratsstraße - hier wartet praktisch jeder Zug, der vom Schottentor wegfährt, und das nicht zu kurz

Kreuzung Landesgerichtsstraße - hier sind's die Linksabbieger von der Universitätsstraße in die Landesgerichtsstraße, die diese Kreuzung so komplex machen. Wenn man die wegbekommen würde, wäre das für den 43 und 44 eine stinknormale Kreuzung, die theoretisch nur zwei Zustände (Univ.str. -> Alser Str. frei + Rechtsabbieger Alser Str. -> Landesg. oder Schwarzspanier <-> Landesg. frei + jeweils Rechtsabbieger). Wie könnte man die wegbekommen? Gute Frage, da habe ich auch keine Idee. Wahrscheinlich geht das nur durch Umfahrung Rooseveltplatz -> Reichsratsstraße -> Felderstraße -> 2er-Linie. Das fände ich vertretbar, dort gibt es eher viele Büros statt normaler Anrainer und so dramatisch viele Linksabbieger sind es eh nicht.

Das war's eigentlich innerhalb des Gürtels von den Ampeln her. Unterstützt sollte das ganze werden durch: Lange Gasse Doppelhaltestelle stadtauswärts, Auflassung Skodagasse und Entfernung Ampel Kochgasse (bzw. so eine bei Annäherung eines Zuges gelb blinkende Warnampel aus Sicherheitsgründen für Fußgänger, da dort viele Züge fahren) sowie Doppelhst. Brünnlbadgasse.

Am Gürtel wird man realistischerweise die Phasen nicht wirklich ändern können. Das würde ich erst zum Schluss angehen.

Die Fehlplanung Elterleinplatz direkt haben wir schon besprochen - m.M.n. müssten auch die Parkstreifen zwischen Elterleinplatz und Rosensteingasse aus der Hernalser Hauptstr. entfernt werden, dann kann man dort einen selbständigen Gleiskörper durchziehen.

43er-Haltestelle Wattgasse stadteinwärts vor die Ampel verlegen wird's wahrscheinlich nicht spielen, wäre aber natürlich auch eine Beschleunigung. Dann wäre dort auch endlich ein Zebrastreifen.

Schlimm ist vom Zeitverlust her auch die unnötige Verschwenkung Vorortelinie: 43er wieder zurück in die Mitte und nur mehr eine Autospur pro Richtung mit befahrbaren Haltestellenkaps.

In der Hst. Dornbach stadtauswärts müssen die Autos noch weg vom Gleiskörper oder die Haltestelle(ntafel) weiter hinten angeordnet werden.

Das wären eigentlich schon mal die großen Brocken. Weiter draußen gibt's dann keine Probleme mehr.

Linie 41:

--- Zitat von: 13er am 30. März 2013, 20:33:18 ---Schlimm ist vom Zeitverlust her auch die unnötige Verschwenkung Vorortelinie: 43er wieder zurück in die Mitte und nur mehr eine Autospur pro Richtung mit befahrbaren Haltestellenkaps.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich strikt dagegen, daß man beim Umsteigen vom 43er von der und zur Vorortelinie nicht über die Straße muß, ist aus Fußgängersicht ein gewaltiger Vorteil. Dort müßte man nur die Ampel konsequent beeinflussen: Einmal vor dem Einfahren in die Haltestelle und einmal mittels Fertig-Taste vor dem Ausfahren.

13er:

--- Zitat von: Linie 41 am 30. März 2013, 21:05:04 ---
--- Zitat von: 13er am 30. März 2013, 20:33:18 ---Schlimm ist vom Zeitverlust her auch die unnötige Verschwenkung Vorortelinie: 43er wieder zurück in die Mitte und nur mehr eine Autospur pro Richtung mit befahrbaren Haltestellenkaps.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich strikt dagegen, daß man beim Umsteigen vom 43er von der und zur Vorortelinie nicht über die Straße muß, ist aus Fußgängersicht ein gewaltiger Vorteil.

--- Ende Zitat ---
Musst du ja auch nicht bzw. müssen die Autos stehenbleiben, wenn ein Zug kommt. Wie bei so vielen anderen Haltestellen, z.B. Lange Gasse.

95B:

--- Zitat von: Linie 41 am 30. März 2013, 21:05:04 ---Da bin ich strikt dagegen, daß man beim Umsteigen vom 43er von der und zur Vorortelinie nicht über die Straße muß, ist aus Fußgängersicht ein gewaltiger Vorteil. Dort müßte man nur die Ampel konsequent beeinflussen: Einmal vor dem Einfahren in die Haltestelle und einmal mittels Fertig-Taste vor dem Ausfahren.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Solche Verschwenkungen sind mit Nullwartezeit realisierbar, man muss nur wollen. Die IV-freundliche Ampelkoordinierung hat den Anforderungen (in zweifacher Wortbedeutung!) des ÖV gefälligst untergeordnet zu sein.

Linie 41:

--- Zitat von: 13er am 30. März 2013, 21:07:30 ---Musst du ja auch nicht bzw. müssen die Autos stehenbleiben, wenn ein Zug kommt. Wie bei so vielen anderen Haltestellen, z.B. Lange Gasse.

--- Ende Zitat ---
Jaja, wenn das Müssen so aussieht, wie es mir täglich in der Sensengasse unterkommt, dann sch... ich drauf. :down:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln