Autor Thema: Linie 61 (1907-1960)  (Gelesen 113611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #30 am: 10. September 2012, 12:26:27 »
Weil wir wieder beim Thema sind:

Ein hochbetagter Bewohner der Gartenstadt am Tivoli hat mir vor Jahren erzählt, dass es geplant war die Linie 61 in die Hohenbergstraße bis Schönbrunn zu verlängern. Die Trasse wäre nach der Philadelphiabrücke in der Edelsinnstraße und dann schräg nach links vorbei am Bahnhof Koppreiter in die Hohenbergstraße geführt worden. Ab der Ruckergasse wäre sie links in Seitenlage bis zum Grünen Berg verlaufen. Die Trasse wurde bereits freigehalten und ist der Grund dafür, dass bis heute in der Hohenbergstraße die Fahrbahn rechts liegt und links auf der "Tramwaytrasse" Schrägparker und teilweise ein Radweg platzhaben.
Die Endstelle wäre ca beim Hauptgebäude der Gartenstadt gelegen.

@Revisor?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #31 am: 10. September 2012, 12:32:12 »
Mit Plänen, die niemals oder kaum umgesetzt werden, hat ja Wien schon lange Erfahrung  ;D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #32 am: 10. September 2012, 13:43:38 »
Die Legende zu der im von "tramway.at" geposteten Plan unter Nr. 14 eingezeichneten projektierten 'Strecke lautete:

14 Neue Linie von der Philadelphiabrücke durch die Hohenbergstr. zur Grünbergstr.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #33 am: 11. September 2012, 15:01:57 »
Eine Übersicht über die ehemaligen Betriebsbahnhöfe geht mir im Straßenbahnjournal-Wiki ab (z.B. auch Penzing).

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Alle_Bahnh%C3%B6fe

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #34 am: 11. September 2012, 21:31:49 »
Eine Übersicht über die ehemaligen Betriebsbahnhöfe geht mir im Straßenbahnjournal-Wiki ab (z.B. auch Penzing).

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Alle_Bahnh%C3%B6fe

mfG
Luki
Danke für den Hinweis. Dann ist diese Liste zwischenzeitlich um fehlende Bahnhöfe erweitert worden. Fehlt aber nicht noch Zögernitz?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #35 am: 11. September 2012, 22:50:56 »
Fehlt aber nicht noch Zögernitz?

Ob eine zweigleisige, stumpf endende Strecke mit drei vorgelagerten Gleiswechseln als Bahnhof zu bezeichnen ist? An sonstigen Baulichkeiten gibt es dort nur noch ein Expeditionslokal.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #36 am: 12. September 2012, 00:29:03 »
Fehlt aber nicht noch Zögernitz?

Ob eine zweigleisige, stumpf endende Strecke mit drei vorgelagerten Gleiswechseln als Bahnhof zu bezeichnen ist? An sonstigen Baulichkeiten gibt es dort nur noch ein Expeditionslokal.
War das wirklich nicht mehr? Im Buch "Straßenbahn in Wien" von Slezak ist im Liniennetz von 1873 die "Remise Zögernitz" jedenfalls angeführt, wobei aber nicht darauf eingegangen wird, wie es dort ausgeschaut hat. Wobei ich den Netzplänen in diesem Buch jedenfalls nicht ganz traue, denn im Liniennetz von 1893 ist auch die Remise Fuchsenfeld (Meidling) eingezeichnet, obwohl diese erst 1903 in Betrieb gegangen ist, und Tivoligasse fehlt.

Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, irgendwo einen Gleisplan von Zögernitz gesehen zu haben. Nur weiß ich nicht mehr wo und wie dieser ausgesehen hat. Klingt aber plausibel, denn die Remise Döbling (Schegargasse) so nahe an einer Remise Zögernitz klänge etwas seltsam. Andererseits sind Penzing und Rudolfsheim auch nicht gerade sehr weit voneinander entfernt. Danke jedenfalls für die Klarstellung.

Interessant ist das im Straßenbahn-Wiki beim Bhf. Penzing veröffentlichte Photo. Es zeigt Gleise dieses Bahnhofs mit Fahrdraht. Habe mir bis jetzt eingebildet, daß Penzing mit der Elektrifizierung aufgelassen wurde.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #37 am: 12. September 2012, 01:03:48 »
Interessant ist das im Straßenbahn-Wiki beim Bhf. Penzing veröffentlichte Photo. Es zeigt Gleise dieses Bahnhofs mit Fahrdraht. Habe mir bis jetzt eingebildet, daß Penzing mit der Elektrifizierung aufgelassen wurde.

Ja, freilich. Aber die Halle wurde weiterhin als Materiallager und wohl auch gelegentlich zum Abstellen vermutlich kassierungsreifer ehemaliger Pferdebahnwagen verwendet. Für diesen Zweck erhielten einige Gleise von Penzing eine Fahrleitung.

Anbei der Elektrifizierungsplan von Zögernitz aus 1902.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #38 am: 13. September 2012, 10:05:13 »
@ Plan, den tramway.at gepostet hat:

Super Sache! Man sieht, dass viele Planungen von heute schon 80 Jahre alt sind und auch heute nie umgesetzt werden: Wienerbergtangente, 18er zum Stadion, Laaer-Berg-Straße.  :(

Interessant ist die neue Linie zur Einsiedelei. Die hätte durch die Veitingergasse gehen sollen? Brücke über die Verbindungsbahn neu zu errichten?
Die Linie nach Atzgersdorf würde heute auch wie ein Bissen Brot fehlen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #39 am: 13. September 2012, 10:31:32 »
An gewissen Dingen wird sich auch die nächsten 80 Jahre nichts ändern.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #40 am: 13. September 2012, 12:12:46 »
@ Plan, den tramway.at gepostet hat:

Super Sache! Man sieht, dass viele Planungen von heute schon 80 Jahre alt sind und auch heute nie umgesetzt werden: Wienerbergtangente, 18er zum Stadion, Laaer-Berg-Straße.  :(

Interessant ist die neue Linie zur Einsiedelei. Die hätte durch die Veitingergasse gehen sollen? Brücke über die Verbindungsbahn neu zu errichten?
Die Linie nach Atzgersdorf würde heute auch wie ein Bissen Brot fehlen!

Hier die Legende zu diesem Plan:

1   Zweigl. Ausbau d. Linie in der Pragerstr. v. Floridsdorf – Strebersdorf
2   Zweigl. Ausbau d. Linie in der Wagramerstr. v. Schüttaustr. – Erzh. Karl Straße
3   Zweigl. Ausbau d. Linie in der Erzh. Karl Straße bis Stadlau
4   Neue Linie Stadlau – Aspern, Schleife Reithweg
5   Verlängerung d. Linie in der Wehlistr. bis zum Winterhafen über Handelskai
6   Zusätzliches Gleis und Schleife beim Stadion in der Engerthstr.
7   Zweigleisiger Ausbau der Linie in der Engerthstr. zwischen Reichsbrückenstr. und Ausstellungsstr.
8   Neue Linie durch die Stadionallee zur Hauptallee mit Schleife
9   Verlängerung der Linie in der Erdbergstr. bis zum Gaswerk
10   Neue Linie vom Reumannpl. gegen Oberlaa
11   Neue Linie in der Troststr. von d. Triesterstr. zur Favoritenstr.
12   Neue Linie von der Wiedner Hauptstr. zur Troststr. (Klieberg. – Neilreichg.)
13   Neue Linie von der Eichenstr. zur Triesterstr. (Wienerberg), mit Schleife Wienerbergstr.
14   Neue Linie von der Philadelphiabrücke durch die Hohenbergstr. zur Grünbergstr.
15   Neue Linie nach Liesing durch die Breitenfurterstr.
16   Zweigleisiger Ausbau d. südl. Linie bis Perchtoldsdorf – Brunnerg.
17   Neue Linie von der Lainzerstr. zur Einsiedelei (Titelg.)
18   Unterfahrung der Verbindungsbahn
19   Verlängerung der Linie in der Herbststr. bis zur Wernhardtstr.
20   Neue Linie zum Ottakringer Friedhof (Thaliastr. – Galizinstr.)
21   Verlängerung der Linie „10“ Maroltingerg. – Sandleiteng.
22   Neue Schleife Güpferlingstr.
23   Peter Jordan Str. - Döblinger Friedhof

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #41 am: 13. November 2013, 14:07:37 »
Auf Vintage Vienna hab ich dieses nette Farbfoto gefunden:
Ein G4 biegt grad von der rechten Wienzeile in die Schleifmühlgasse ab.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #42 am: 20. Dezember 2013, 21:07:38 »
G 533 (mit Stecktüren) biegt in den 30 er Jahren in die Kärntner Straße ein, rechts ein WIVO Autobus auf Linie 7 (Foto: Archiv W.L.).
Die Schleife rund um den Heinrichshof wurde auch nach der Umstellung auf Rechtsverkehr 1938 in derselben Richtung befahren.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #43 am: 20. Dezember 2013, 21:19:46 »
Wahnsinn, beste Bildqualität!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #44 am: 20. Dezember 2013, 22:13:37 »
Wahnsinn, beste Bildqualität!
Ist ja auch aus dem W.L. Archiv!