Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Verbesserungsdiskussion Signalanlage Schwedenplatz

(1/9) > >>

Tatra83:

--- Zitat von: moszkva tér am 01. Juli 2013, 22:54:48 ---Allgemein wirkt die ganze Situation am Schwedenplatz so, als hätten alle unglaublich viel Zeit. Der 1er fährt in Schleichfahrt über die Schwedenbrücke und dann nach links in die Gredlerstraße. Der 2er ist in dem Bereich dadurch auch massiv eingeschränkt. Heute hat der Zug, in dem ich gesessen bin, geschlagene drei Minuten in der Haltestelle Gredlerstraße verbracht, bis er dank des abbiegenden Einsers, wegen dem er zwei Ampelphasen versäumt hat, endlich links abbiegen durfte. Dass der 2er zusätzlich zwischen Schwedenplatz und Gredlerstraße zwei Ampelstopps hinlegen musste, ist nichts Neues, das kommt eh sonst auch immer vor.   :down:
--- Ende Zitat ---
Es haben alle auch unglaublich viel Zeit. Allein für die Schleifenfahrt U Schwedenplatz > Gredlerstraße > U Schottenring sind es sieben Minuten. In der Zeit hätte man auch über die Schwedenbrücke dreiecken können, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der 1er seine gewohnte Haltestelle in Richtung U Schottenring anfährt. Außerdem würde man den 2er in Richtung Westen nicht auf der Marienbrücke behindern, was sicher auf die in Wien übliche Straßenbahn-benachteiligende LSA-Steuerung zurückzuführen ist.

95B:

--- Zitat von: Tatra83 am 02. Juli 2013, 09:02:46 ---Es haben alle auch unglaublich viel Zeit. Allein für die Schleifenfahrt U Schwedenplatz > Gredlerstraße > U Schottenring sind es sieben Minuten. In der Zeit hätte man auch über die Schwedenbrücke dreiecken können, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der 1er seine gewohnte Haltestelle in Richtung U Schottenring anfährt. Außerdem würde man den 2er in Richtung Westen nicht auf der Marienbrücke behindern, was sicher auf die in Wien übliche Straßenbahn-benachteiligende LSA-Steuerung zurückzuführen ist.
--- Ende Zitat ---
Dafür würde man den 2er Richtung Engelsplatz durch das Zurückschieben behindern, außerdem braucht man zwei Mann zusätzlich (Weichenposten), wenn es halbwegs rasch gehen soll. Die Stelle ist für eine Dreieckwende meiner Meinung nach einfach nicht geeignet.

Übrigens stand heute in der Früh am Schwedenplatz eine Sologelbjacke in der aufgelassenen 1er-Haltestelle. So gehört es gemacht!

Tatra83:

--- Zitat von: 95B am 02. Juli 2013, 09:30:49 ---Dafür würde man den 2er Richtung Engelsplatz durch das Zurückschieben behindern, außerdem braucht man zwei Mann zusätzlich (Weichenposten), wenn es halbwegs rasch gehen soll. Die Stelle ist für eine Dreieckwende meiner Meinung nach einfach nicht geeignet.
Übrigens stand heute in der Früh am Schwedenplatz eine Sologelbjacke in der aufgelassenen 1er-Haltestelle. So gehört es gemacht!
--- Ende Zitat ---
Naja, der 2er fährt jetzt auch nur noch alle 7/8 Minuten, also sollte das doch zu schaffen sein... Notwendig wären neben der LSA-Anpassung auch noch Rückfallweichen auf der Schwedenbrücke und auf dem Tourengleis auf dem Kai und natürlich ein linienreiner ULF-Einsatz am 1er, damit der Fahrer alleine rückwärts fahren kann. So würden es nicht-weltbeste Betriebe machen...

95B:

--- Zitat von: Tatra83 am 02. Juli 2013, 09:37:43 ---Naja, der 2er fährt jetzt auch nur noch alle 7/8 Minuten, also sollte das doch zu schaffen sein... Notwendig wären neben der LSA-Anpassung auch noch Rückfallweichen auf der Schwedenbrücke und auf dem Tourengleis auf dem Kai und natürlich ein linienreiner ULF-Einsatz am 1er, damit der Fahrer alleine rückwärts fahren kann. So würden es nicht-weltbeste Betriebe machen...
--- Ende Zitat ---
Ich wäre mir da nicht so sicher. Wozu umständlich dreiecken, wenn es eine Schleife gibt? Ein nicht-weltbester Betrieb würde einfach darauf drängen, dass die 1er auf der Schleifenfahrt an den drei LSAs bevorzugt behandelt werden, sprich: sich schon bei der Abfahrt am Schwedenplatz durchgehend anmelden und die Schleife in einem Zug befahren können, selbstverständlich unter Nichteinhaltung der Haltestelle Marienbrücke, denn an der ist ein 1er-Fahrgast wirklich nicht interessiert. Dann spart man sich auch die provisorische Haltestelle bei der Rotenturmstraße. Die aufgelassene 1er-Haltestelle am Schwedenplatz wäre bei einem nicht-weltbesten Betrieb besser gekennzeichnet: Abmontieren des Haltestellenschilds oder überhaupt Einzäunen der Insel mit Baustellengittern samt großen Infotafeln.

Klingelfee:

--- Zitat von: Tatra83 am 02. Juli 2013, 09:37:43 ---
--- Zitat von: 95B am 02. Juli 2013, 09:30:49 ---Dafür würde man den 2er Richtung Engelsplatz durch das Zurückschieben behindern, außerdem braucht man zwei Mann zusätzlich (Weichenposten), wenn es halbwegs rasch gehen soll. Die Stelle ist für eine Dreieckwende meiner Meinung nach einfach nicht geeignet.
Übrigens stand heute in der Früh am Schwedenplatz eine Sologelbjacke in der aufgelassenen 1er-Haltestelle. So gehört es gemacht!
--- Ende Zitat ---
Naja, der 2er fährt jetzt auch nur noch alle 7/8 Minuten, also sollte das doch zu schaffen sein... Notwendig wären neben der LSA-Anpassung auch noch Rückfallweichen auf der Schwedenbrücke und auf dem Tourengleis auf dem Kai und natürlich ein linienreiner ULF-Einsatz am 1er, damit der Fahrer alleine rückwärts fahren kann. So würden es nicht-weltbeste Betriebe machen...

--- Ende Zitat ---

Deine Idee in allen Ehren, aber auch mit einem ULF und Rückfallweichen will ich auf dieser Kreuzung KEIN Gleisdreieck fahren. Dafür ist mir dort einfach zuviel Wildwechsel (Fußgänger und Radfahrer), das ein Sicherungsposten durch Vorgehen zu wenig wäre.
Ganz abgesehen von der Fahrzeit für Schwedenplatz - Salztorbrücke. Die ist nicht 7 min, sonder 5 min. Und ich bezweifle, dass ich bei einer Gleisdreiecksfahrt schneller wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln