Ich finde auch, dass sich die Vereine jeweils einen E1 sichern sollten. Das WTM hat in Traiskirchen eh genug Platz und der VEF wird ihn hoffentlich auch irgendwo unterstellen können. In Erdberg ist dafür leider wirklich kein Platz. Für die nächsten paar Jahre ist es natürlich uninteressant, aber man muss schon auch weiter in die Zukunft denken.
Denke ich auch. Einen D bzw. einen F hat man ja auch aufgehoben und diese waren für die Geschichte der Wiener Straßenbahn weit weniger bedeutend als der E
1, der nächstes Jahr sein 50. Dienstjubiläum feiert und mit seiner rekordverdächtigen Stückzahl einzig von der Type G übertroffen wird.
Eh klar, dass er im Moment noch nicht als historisch wahrgenommen wird und sich die Zweiachser besser vermarkten lassen, aber ich denke, dass sich das spätestens mit der Ausmusterung des letzten E
2 ändern wird, wenn nur noch Ulfe und Flexities in Wien unterwegs sein werden.