Autor Thema: [UA] Odessa  (Gelesen 40681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #45 am: 11. September 2021, 12:46:41 »
Weiter gehts in Richtung Херсонский сквер (Khersonskiy skver), wo unter anderem die legendäre Linie 20 ihren städtischen Endpunkt hat, ein kleines Rudel Straßenhunde kommt auch gelegentlich vorbei:
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2021, 18:07:16 »
Die mit Abstand bekannteste Linie in Odessa ist der Dschungelexpress - besser bekannt als Linie 20, welche vom Херсонский сквер (Khersonskiy skver) zum Хаджибейский лиман (Khadzhybeyskiy Lyman) - ein Ästuar - führt. Über abenteuerliche, von Schilf umgebene Gleise rumpelt man im langsamen Tempo zum brackwasserhaltigen Gewässer, welches neben grillenden Locals auch Unmengen an Mücken anlockt. Sobald die Dämmerung einsetzt, wird man regelrecht von Gelsenhorden gejagt, ein Mückenspray absolut empfehlenswert. Der 30'-Takt macht das Fotografieren etwas unattraktiv, ein paar Eindrücke gibts dennoch:
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #47 am: 18. März 2022, 11:30:54 »
Am 23.08.2021 war Hotelwechsel angesagt, daher sind die Bilder an interschiedlichen Orten aufgenommen worden.
Das vorletzte Bild zeigt eine alternative Transportmöglichkeit von Möbelstücken:
Всё будет хорошо

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [UA] Odessa
« Antwort #48 am: 18. März 2022, 11:42:53 »
Das vorletzte Bild zeigt eine alternative Transportmöglichkeit von Möbelstücken:

Hab ich auch schon gemacht.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Odessa
« Antwort #49 am: 18. März 2022, 16:53:42 »
Das vorletzte Bild zeigt eine alternative Transportmöglichkeit von Möbelstücken:

Hab ich auch schon gemacht.  8)
Danke für die tollen, interessanten Eindrücke aus einer schöneren Zeit.
Ukraine als Reiseziel ist leider auf ländere Zeit passé. Dabei gäbe es so viel zu sehen. Ich hoffe, dass nach dem Krieg noch was übrig ist.

Der Möbeltransporter erinnert übrigens an eine legendäre Folge von Malcolm Mittendrin, die mit dem Chemieunfall: "Tut mir leid, dass wegen unserer Couch der Zug entgleist ist!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [UA] Odessa
« Antwort #50 am: 15. Juli 2022, 10:03:56 »
* Tatra T3 2997 der Linie 10 beim Privoz Markt (Foto: Kruiskop, 07.2003). Wagen 2997 diente offensichtlich als Muster für die Instandhaltung der Type E1  >:D
* Unterhaltung der Tramwayfahrer von Tatra T3 3296 und 3268 der Linie 3 auf offener Strecke (Foto: Kruiskop, 07.2003).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [UA] Odessa
« Antwort #51 am: 15. November 2022, 10:53:30 »
>>Anfang September kündigte die Stadtverwaltung von Odesa den Start einer neuen Straßenbahnlinie an, der längsten in der Ukraine. Ihre Länge beträgt 29 Kilometer<<
Aussage aus der Verdi-Gewerkschaftszeitung: https://publik.verdi.de/ausgabe-202207/bewegung-mit-hindernissen/

Kann dazu jemand qualifizierte Angaben machen?

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [UA] Odessa
« Antwort #52 am: 20. November 2022, 21:13:36 »
Das Straßenbahnnetz dort hat ja eine sehr deutliche Nord-Süd-Ausdehnung. Laut Wikipedia war oder ist geplant, eine durchgebundene Linie von der nördlichen Strecke auf die südliche einzurichten, von der Haltestelle TZ Suworowskyj bis zur Haltestelle 11-a stanzija Ljustdorfskoji dorohy.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [UA] Odessa
« Antwort #53 am: 03. April 2023, 19:00:30 »
* 3314 + 3315 der Linie 3 in der Nowoschtschipnijpjad wulizja (Foto: B. Kußmagk, 22.08.2001).
* 5005 + 50xx der Linie 7 in der Ratschkowa wulizja (Foto: B. Kußmagk, 23.08.2001).

LG nord22

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #54 am: 10. April 2023, 14:05:53 »
Am 23.08.2021 ging es zur Linie 27 - genauer gesagt wurde der Abschnitt 11-а станція Люстдорфської дороги bis Черноморка (würde ich als Schwarzmeersiedlung übersetzen) inspiziert.
Nach zufriedenstellenden Fotos ging es direkt zum örtlichen Strand, das Wetter war traumhaft und der Andrang dementsprechend groß.
Hier ein paar Eindrücke aus Vorstadtidylle, Plattenbau und Tatra:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #55 am: 10. April 2023, 14:38:40 »
11-а станція Люстдорфської дороги

11. Station der Lustdorfer Straße? Das hat mich jetzt interessiert, da Люстдорфської (Ljustdorfskoi also Ljustdorfer bzw. Lustdorfer) doch sehr deutsch klingt. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://www.odessatur.pl/plaze-i-uzdrowiska-odeskiego-wybrzeza/lustdorf-odessa/

Da haben sich Deutsche angesiedelt und der Ort hieß einst Lustdorf. Im verlinkten Artikel findet man sogar ein Straßenbahnfoto von damals.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [UA] Odessa
« Antwort #56 am: 10. April 2023, 15:29:33 »
11-а станція Люстдорфської дороги


11. Station der Lustdorfer Straße? Das hat mich jetzt interessiert, da Люстдорфської (Ljustdorfskoi also Ljustdorfer bzw. Lustdorfer) doch sehr deutsch klingt. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: https://www.odessatur.pl/plaze-i-uzdrowiska-odeskiego-wybrzeza/lustdorf-odessa/

Da haben sich Deutsche angesiedelt und der Ort hieß einst Lustdorf. Im verlinkten Artikel findet man sogar ein Straßenbahnfoto von damals.
Danke dir für die Recherche.

Sehr interessanter Bericht, ich hätte einfach jüdische Siedler vermutet (Odessa ist dafür bekannt).
Die russische Sprache in Odessa (bis 2022 jedenfalls dominierend) war vor allem früher reich an Lehnwörtern aus dem Jiddischen.
Ich habe mir bei einem Besuch einmal ein 
Odessa-Wörterbuch gekauft, man findet sicherlich einige Parallelen mit Wörtern des Wiener Dialekts.

Jedenfalls von der deutschen Vergangenheit sieht man heute dort nichts mehr (möglicherweise gibt es versteckte Überbleibsel).
Всё будет хорошо