Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 155704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #60 am: 28. Januar 2014, 17:42:50 »
Die ist nicht ganz neu und hat bereits bei ihrer Fertigstellung zu massiven Protesten des 3. Bezirks geführt, der um die Parkplätze "seiner" Schrebergärtner fürchtet.

Wäre das nicht eine unberechtige Einmischung des 3. Bezirks in Agenden des 2. Bezirks? ;)

Und du glaubst, der 2. Bezirk hatte was gegen die Einmischung?  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #61 am: 28. Januar 2014, 17:46:37 »
Und du glaubst, der 2. Bezirk hatte was gegen die Einmischung?  8)
Nein, sicher nicht. Ich war mir nur nicht sicher, ob du wirklich den 3. Bezirk gemeint oder dich vertippt hast. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #62 am: 28. Januar 2014, 17:51:23 »
Und du glaubst, der 2. Bezirk hatte was gegen die Einmischung?  8)
Nein, sicher nicht. Ich war mir nur nicht sicher, ob du wirklich den 3. Bezirk gemeint oder dich vertippt hast. :)
Der Zusammenhang ist, daß 90% der dortigen Schrebergärtner ihren Wohnsitz im 3. Bezirk haben.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #63 am: 28. Januar 2014, 18:50:35 »
Aber, ohne was unterstellen zu wollen, der Hora ist straßenbahnfreundlich(er).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #64 am: 28. Januar 2014, 21:19:42 »
Der Zusammenhang ist, daß 90% der dortigen Schrebergärtner ihren Wohnsitz im 3. Bezirk haben.

Daran habe ich auch gedacht, war aber eher davon überzeugt, dass das nur eine haltlose Behauptung seitens des 3. Bezirks ist, um beim Straßenbahnverhindern mitspielen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #65 am: 28. Januar 2014, 22:16:40 »
Aber, ohne was unterstellen zu wollen, der Hora ist straßenbahnfreundlich(er).
Persönlich ja, aber er muss sich dem Druck genauso beugen. Ich muss dich eh nicht an den 21er erinnern ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #66 am: 16. Februar 2014, 20:12:34 »
Wie würdet ihr die Station beim Ernst-Happel-Stadion am sinnvollsten finden?

Ich wäre für einen ebenerdigen Mittelbahnsteig (Linksverkehr  >:D ) mit einer breiten Unterführung als Zugang.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #67 am: 16. Februar 2014, 20:31:17 »
Sinnvoller halte ich nur einen Ebenewechsel beim Zugang.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #68 am: 16. Februar 2014, 20:43:45 »
Wie würdet ihr die Station beim Ernst-Happel-Stadion am sinnvollsten finden?
Die Konstruktion der Station ist meiner Meinung nach kein Problem, nur sinnvollerweise hätte man sie volle Breitseite zum Stadion gelegt, damit der Fahrgaststrom sich gleichmäßig auf die volle Zuglänge verteilt. Der Schwachsinn mit den Wellenbrechern und dem langen Zugangsweg, um die Massen besser kontrollieren zu können, dürfte hingegen einem der hirnlosen Tüftler eingefallen sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #69 am: 16. Februar 2014, 20:46:06 »
Wie würdet ihr die Station beim Ernst-Happel-Stadion am sinnvollsten finden?
Die Konstruktion der Station ist meiner Meinung nach kein Problem, nur sinnvollerweise hätte man sie volle Breitseite zum Stadion gelegt, damit der Fahrgaststrom sich gleichmäßig auf die volle Zuglänge verteilt. Der Schwachsinn mit den Wellenbrechern und dem langen Zugangsweg, um die Massen besser kontrollieren zu können, dürfte hingegen einem der hirnlosen Tüftler eingefallen sein.

Naja, das wird international so gemacht, weil mit auseinanderziehen des Zugangsweges der Anstrom gleichmäßiger wird. Ausserdem liegt die Station so näher an der Bebauung, und die ist im Alltagsbetrieb (an 355 Tagen im Jahr) wichtiger als an paar Abenden, an denen es auf 5 Minuten nicht ankommt. 
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #70 am: 16. Februar 2014, 20:49:28 »
Naja, das wird international so gemacht, weil mit auseinanderziehen des Zugangsweges der Anstrom gleichmäßiger wird.
Das ist aber vom Personendurchsatz halt leider trotzdem nachteilig, wenn der Personenstrom dann zu 80% durch einen Eingang strömt, anstatt durch die 5-fache Kapazität. Nebenbei ist der Weg vom Stadion zur U-Bahn-Trasse auch breitseits lang genug, um approximativ eine Anstromkonstanz zu erreichen – der dichter benützte Bereich, begrenzt durch die Ausdehnung des Stadions, ist ja von der Station signifikant weiter weg, wie der Zentralbereich hinter dem Fußballtor.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #71 am: 16. Februar 2014, 21:02:35 »
Wahrscheinlich würde der 18er, wenn die Verlängerung überhaupt gebaut wird, bei Veranstaltungen im Stadion sowieso zur Schlachthausgasse kurzgeführt werden, damit die Menschenmassen ungehindert zur St.-U-Bahn 2 pilgern können...  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #72 am: 17. Februar 2014, 07:27:35 »
Wahrscheinlich würde der 18er, wenn die Verlängerung überhaupt gebaut wird, bei Veranstaltungen im Stadion sowieso zur Schlachthausgasse kurzgeführt werden, damit die Menschenmassen ungehindert zur St.-U-Bahn 2 pilgern können...  :fp:

Kommt dann immer auch darauf an, wo man ggf. die Schleife hinbauen würde. Wenn ich aber an die letzen Stadionverkehr, die noch mit 84A geführt wurden, wäre eine Betrieb gar nicht sinnvoll, da die Straßenbahn bedingt durch die vielen Fußgänger auch nicht schneller weiterkommt. - War zumindest beim Bus so.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #73 am: 17. Februar 2014, 07:46:50 »
Würde eine Straßenbahn im dichten Intervall fahren*, gäbe es kein Problem mit den Fußgängern, weil diese zu Fahrgästen mutieren.

*) 18 Burggasse – Stadion, 66 Raxstraße – Stadion, 72 Kaiserebersdorf – Stadion
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #74 am: 17. Februar 2014, 08:01:57 »
Würde eine Straßenbahn im dichten Intervall fahren*, gäbe es kein Problem mit den Fußgängern, weil diese zu Fahrgästen mutieren.

*) 18 Burggasse – Stadion, 66 Raxstraße – Stadion, 72 Kaiserebersdorf – Stadion

Aber trotzdem würden sie wieder mozen, wenn sie nicht gleich in die erste Straßenbahn kommen und eventuell 10 min warten müssten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen