Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 155834 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #210 am: 28. Juni 2022, 11:53:50 »
Also ich kann nur von Zeiten reden, wo es noch keine U-Bahn gegeben hat. Da gab es zwar am Bus Verstärker, jedoch warst du in der Regel schneller, wenn du zu Fuß gegangen bist, weil eben der Bus wegen den vielen zu Fuß Geher nicht weiter gekommen ist.

Daher hat auch kaum jemand den 83A genommen, dementsprechend sind die Busse ewig lang in der Einstiegstelle gestanden, weil sie erst abgefertigt wurden, wenn sie wirklich voll waren. War mir aber völlig egal, da ich selbstverständlich meine Stadionbesuche standesgemäß mit der Straßenbahn absolviert habe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #211 am: 28. Juni 2022, 12:39:48 »
Persönlich bevorzuge ich auch die Variante mit kurzer Hauptalleeuntertunnelung, Haltestelle noch im offenen Einschnitt und dann retour aufs Straßennivau. Bei der Unterquerung und im Stationsbereich wird man stets auf das Grundwasser achten müssen, aber zumindest nur dort.
Ich verstehe immer noch nicht, warum ich mit langen Rampen ganze 4-5m hinunter graben soll, anstatt für die Fußgänger eine Unterquerung von etwa 2,5m mir deutlich kürzeren Rampen. Diese Unterquerung kann ja gerne 10m oder noch breiter sein, wenn man in der Meiereistraße das Niveau zart um 1m hebt wären es dan auch nur mehr 1,5-2m Absenkung. Da sollte das Grundwasser keim mehr zum Problem werden, und in den wenigen Fällen, wo es dann doch eines wird fährt die Straßenbahn ungehindert und die Fußgänger können bequem ober rum queren.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #212 am: 28. Juni 2022, 12:56:13 »
Personentunnel sind nie das Wahre. Atmosphärisch eine Katastrophe, schwer zu reinigen, schnell versifft und unangenehm. Außerdem müssten selbige aufwändig mittels Aufzügen barrierfrei gemacht werden.
Lösung zur Querung der Hauptallee wären Gummi-Einlagen in den Rillen der Schienen zum Abmildern der "Stolperfallen" sowie eine vernünftige uVLSA oder Lanelights (am besten in rot!) um auf die Querenden Züge aufmerksam zu machen. Die Gleiseindeckung könnte fugenlos asphaltiert oder mit Gummigranulat ausgeführt werden. Dazu optional eine V15 für die Kreuzung, um den Bremsweg kurz zu halten (verlängert natürlich die Querungsdauer). Und fertig.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #213 am: 28. Juni 2022, 13:19:22 »
Ich versteh nicht, warum man in Wien die Panik vor Straßenbahnen in einer Fußgängerzone hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #214 am: 28. Juni 2022, 13:28:34 »
Ich versteh nicht, warum man in Wien die Panik vor Straßenbahnen in einer Fußgängerzone hat.
Weil die Fußgänger zeitweise meinen die Straße gehört ihnen und sich auch so verhalten. Ich habe es noch genossen in der Weihnachtszeit auf der Fußgängerzone Mariahilfer Straße zu fahren. Und da war nur Chaos. Man braucht auch nur zurückdenken, was die Lenker des 1A am Graben mitgemacht hatten.

Von den täglichen gefährlichen Situationen in der Quellenstraße will ich gar nicht sprechen.

Was bezüglich der Fußgängerzonen aber wirklich einmal gemacht werden sollte, und dann kannst du mit mir auch über eine Straßenbahn in einer Fußgängerzone reden, ist den MIV zu kontrollieren und diesen endlich einmal bis auf die Lieferanten aus der Fußgängerzone vertreiben. Denn man braucht ja nur schauen, was auch wieder in der Quellenstraße widerrechtliche Fahrezeuge dort ein-, bzw durchfahren und auch dort parken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #215 am: 28. Juni 2022, 13:41:51 »
ist den MIV zu kontrollieren und diesen endlich einmal bis auf die Lieferanten aus der Fußgängerzone vertreiben. Denn man braucht ja nur schauen, was auch wieder in der Quellenstraße widerrechtliche Fahrezeuge dort ein-, bzw durchfahren und auch dort parken.
einfach absenkbare Poller machen, die kann man sicherlich mit OL-Kontakt o.a. schalten.
Nachtbus und Lieferanten der Geschäfte erhalten eine Fernbedienung oder Chipkarte oder sowas in die Richtung.
Und für Unbelehrbare: einfach Rechnung schicken. Das tut dann schon weh wenn sowohl der 3er BMW als auch ein neuer Poller gezahlt werden muss. So lernen es die Leute.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #216 am: 28. Juni 2022, 13:55:09 »
Personentunnel sind nie das Wahre. Atmosphärisch eine Katastrophe, schwer zu reinigen, schnell versifft und unangenehm. Außerdem müssten selbige aufwändig mittels Aufzügen barrierfrei gemacht werden.
Wofür all das bitte? Brauche ich einen Aufzug, um vom Resselpark in die Passage Karlsplatz zu kommen? Nein! Und genau so eine Rampe, an beiden Enden, eine breite Unterführung, meinetwegen mit darin untergebrachter Toilettenanlage (statt oben wie jetzt) oder so, fertig. Freundlich beleuchtet und pflegeleichte Wandgestaltung.
Selbst die Unterführung Am Tabor kommt ohne extra Aufzügen für die Rollstuhlfahrer aus, also ich verstehe nicht warum man mit allem Einsatz Probleme herbeireden will, die real nicht existieren.  ::)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #217 am: 28. Juni 2022, 14:23:27 »
@KSW da hast Du natürlich recht! Mea culpa, den Satz mit den Rampen hatte ich überlesen und deshalb an entsprechende Stiegenanlagen gedacht, sry!
Dennoch halte ich jegliche Anlage von Unter/Überführungen in dem Bereich - aus den anderen  oben notierten Gründen - für nicht sinnvoll.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #218 am: 28. Juni 2022, 15:52:08 »
Grundwasser ist trotzdem ein Thema. Und wieso der ganze Aufwand mit einer Unterführung (von welchem Verkehrsträger auch immer)? Weil irgendwer Probleme (er)findet, die keine sind? Es gibt zahlreiche Straßenbahnen in Fußgänger- und Begegnungszonen (u.a. in Graz, Linz, Mannheim, Berlin, Bratislava, um nur einige Städte zu nennen), nur in Wien soll es plötzlich ein Problem sein, wenn eine Bahn einen stark nachgefragten Fuß- und Radweg auch nur kreuzt? Notfalls fährt die Bahn eben die 40 m mit verminderter Geschwindigkeit.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #219 am: 28. Juni 2022, 16:15:21 »
Ich versteh nicht, warum man in Wien die Panik vor Straßenbahnen in einer Fußgängerzone hat.
Weil die Fußgänger zeitweise meinen die Straße gehört ihnen und sich auch so verhalten. Ich habe es noch genossen in der Weihnachtszeit auf der Fußgängerzone Mariahilfer Straße zu fahren. Und da war nur Chaos. Man braucht auch nur zurückdenken, was die Lenker des 1A am Graben mitgemacht hatten.
Von den täglichen gefährlichen Situationen in der Quellenstraße will ich gar nicht sprechen.
Da gehört halt das Gleiche gemacht, wie bei den Elktroautos. Letzere müssen bis 30 km/h Lärm machen. Busse mit 12 m Länge und Motor im Heck sind an der Front nicht lautre als Elektroautos. Straßenbahnen ebenso.
Also sollten diese ein Geräusch machen - 2-Ton-Musik oder Klingeln

Was bezüglich der Fußgängerzonen aber wirklich einmal gemacht werden sollte, und dann kannst du mit mir auch über eine Straßenbahn in einer Fußgängerzone reden, ist den MIV zu kontrollieren und diesen endlich einmal bis auf die Lieferanten aus der Fußgängerzone vertreiben. Denn man braucht ja nur schauen, was auch wieder in der Quellenstraße widerrechtliche Fahrezeuge dort ein-, bzw durchfahren und auch dort parken.
1) Der MIV hat mit Straßenbahnen/Bussen wenig zu tun.
2) Die Polizei hat sich schon sehr lange aus der Verkehrsüberwachung verabschiedet - mit Ausnahme der Radargeräte. Geschwindigkeitskontrollen mit Laserpistolen und Verkehrskontrollen scheinen nur mehr bei der Schulung von Nachwuchst stattzufinden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #220 am: 28. Juni 2022, 16:16:26 »
Grundwasser ist trotzdem ein Thema. Und wieso der ganze Aufwand mit einer Unterführung (von welchem Verkehrsträger auch immer)? Weil irgendwer Probleme (er)findet, die keine sind? Es gibt zahlreiche Straßenbahnen in Fußgänger- und Begegnungszonen (u.a. in Graz, Linz, Mannheim, Berlin, Bratislava, um nur einige Städte zu nennen), nur in Wien soll es plötzlich ein Problem sein, wenn eine Bahn einen stark nachgefragten Fuß- und Radweg auch nur kreuzt? Notfalls fährt die Bahn eben die 40 m mit verminderter Geschwindigkeit.

Es kann eh kein Problem sein. Täglich queren hunderte Läufer irgendwo in Wien irgendwelche Straßenbahngleise. Beim Wien Marathon queren die tausenden Läufer, mehrfach, Straßenbahngleise ohne Sturzorgien. Es ist also kein Problem, weil für alles andere lässt sich eine Lösung finden. Und die Radfahrer mussten, um überhaupt zur Hauptallee zu kommen, wahrscheinlich mehrfach Straßenbahngleise queren.
Möglichkeiten für die Querung:
1.) Man machts wie jetzt und schaut was passiert.
2.) Man errichtet eine Rot-Gelb Ampel für die Hauptallee.
3.) Man errichtet irgendeine Art von Niveaufreimachung.
4.) Man errichtet eine komplette Ampelanlage.
5.) Man stellt einen armen Tropf hin der den ganzen Tag den Verkehr regelt.
6.) Man erklärt das Teilstück zur Vollbahn und errichtet einen Bahnübergang mit Schranken.

Für die Menschenmaßen im Stadionverkehr muß man halt ein paar Sicherheitsposten aufstellen. Oder kleine Schrankenanlagen installieren bei den Fußgängerquerungen. Temporäre einhänge Gitter gabs ja früher auch schon mal (Allerheiligen Verkehr), damit die Leute nicht auf den Gleisen herum laufen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #221 am: 28. Juni 2022, 16:29:07 »
Auf der Hauptalle geht es ja nicht um Radfahrer oder Fußgänger, sondern um Rennradler und Jogger für die die Welt zusammenbricht, wenn sie 1/10 Sekunde langsamer als am Vortag gelaufen oder gefahren sind. Die gelebte Vorrangsituation ist entgegen der rechtlichen ja meistens, dass die Sportler Vorrang haben. Würde das nicht so gehandhabt von den juristisch Vorrang habenden, dann gäbe es wohl täglich dutzende Unfälle an der Kreuzung!
Und die Bevorrangung der Bevölkerung ist scheinbar auch politisch so gewollt, denn sonst würde man die Läufer ja mittels baulicher Maßnahmen (Geländer und Bodenmarkierungen) zu den Zebrastreifen leiten anstatt 95% aller Sportler zwischen den Zebrastreifen laufen zu lassen.
Ein Problem ist das ja trotzdem nicht, denn Überführungen sind zwar teurer als eine Strecke im Niveau, aber nichts, was es nicht an anderen Stellen in Wien auch gäbe, siehe Gewerbepark Stadlau. Die Frage ist wie beim 6er zur Kreta, wie bei der Neilreichgasse, wie beim 13er oder beim 8er nur, ob man das Projekt finanzieren will oder nicht. Technisch ist da nirgendwo auch nur der Hauch eines Problems auszumachen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #222 am: 28. Juni 2022, 16:48:23 »
Ich quere genau an der fraglichen Stelle täglich die potentielle Bim-Trasse mit dem Fahrrad (als Alltags-, nicht als Rennradler!) und finde den Unterschied zwischen offiziell-rechtlicher und gelebter Vorrangregelung auch lustig. Viele Autofahrende kennen sie aber auch nicht, weil sie anhalten, sobald ich mich bremsend/langsam nähere, und mich durchwinken. (Oft auch, wenn ich eigentlich nur bis zur Mitte vorfahren möchte, weil von links nichts kommt, um dann dort auf freie Bahn von rechts zu warten.) Obwohl ich eigentlich meist recht schnell passiere, würde ich es als Verbesserung sehen, wenn statt hunderter Autos 12-16 Bahnen pro Stunde die Hauptallee querten.

Meine These: wenn die Bahnen die Hauptallee queren würden, würde sich genau gar nichts ändern. Wieso sollte es auch?

Das könnte man als Lokalpolitik den Bedenkenträgerinnen und Bedenkenträger auch durchaus vermitteln, wenn man denn wollte. Setzt allerdings halt eine Politik voraus, die tatsächlich am Ausbau des Bim-Netzes interessiert ist und nicht nur kurz vor Wahlen ein paar leicht umzusetzende Strecken fertigstellt. Das wirkt eher wie Greenwashing.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #223 am: 28. Juni 2022, 18:45:10 »
Ich frage mich eher, wie man das mit den Parkplätzen in der Stadionsllee lösen möchte. Die SPÖ-Bezirksvorstehung wird die sicher nicht alle streichen wollen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #224 am: 28. Juni 2022, 21:33:33 »
Ich quere genau an der fraglichen Stelle täglich die potentielle Bim-Trasse mit dem Fahrrad (als Alltags-, nicht als Rennradler!) und finde den Unterschied zwischen offiziell-rechtlicher und gelebter Vorrangregelung auch lustig. Viele Autofahrende kennen sie aber auch nicht, weil sie anhalten, sobald ich mich bremsend/langsam nähere, und mich durchwinken.
Wie ich schon bei anderer Gelegenheit geschrieben habe, betrachte ich das nicht als Unkenntnis, sondern als Rücksichtnahme seitens der Autofahrer. Die Nachrangtafeln (korrekt "Vorrang geben") in der Hauptallee sind ja nicht zu übersehen.