Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 151488 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #225 am: 28. Juni 2022, 21:55:16 »
Die Nachrangtafeln haben für Fußgänger keine Gültigkeit. Ein auf der Hauptfahrbahn daherkommender Fußgänger fällt aber aus dem Vertrauensgrundsatz, daher muss man ihn gewähren lassen und nötigenfalls anhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #226 am: 28. Juni 2022, 22:20:22 »
Es kann eh kein Problem sein. Täglich queren hunderte Läufer irgendwo in Wien irgendwelche Straßenbahngleise. Beim Wien Marathon queren die tausenden Läufer, mehrfach, Straßenbahngleise ohne Sturzorgien. Es ist also kein Problem, weil für alles andere lässt sich eine Lösung finden. Und die Radfahrer mussten, um überhaupt zur Hauptallee zu kommen, wahrscheinlich mehrfach Straßenbahngleise queren.
Man könnte dort ja, wenn die Gleise wirklich so gefährlich wären, diese in einem fixen Betonbett millimetergenau eingießen, dann kann nix passieren. Bei so viel Obsorge sollte man aber auch bald einmal beginnen, die ganzen Großflächenplatten endlich zu entfernen, dann diese sind bestimmt größere Stolperfallen als die Gleise selbst, zumal sie auch sehr viele Fugen und Versätze haben, über die man stolpern könnte.

In Wahrheit ist die Querung dort heutzutage sowas wie gelebter Shared Space, und es würde mit Bim genauso gut funktionieren wie jetzt. Ist der Fußgänger/Läufer zuerst auf er Fahrbahn - man lässt ihn drüber, ist das Fahrzeug auf der Kreuzung, so lässt man es gewähren. Wie viele Touristen stolpern z.B.in Amsterdam über die Gleise, bzw. wie viele werden dort in den FuZos von der Straßenbahn angefahren?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #227 am: 28. Juni 2022, 22:26:37 »
Die Nachrangtafeln haben für Fußgänger keine Gültigkeit. Ein auf der Hauptfahrbahn daherkommender Fußgänger fällt aber aus dem Vertrauensgrundsatz, daher muss man ihn gewähren lassen und nötigenfalls anhalten.
Damit wirst du recht haben, ich habe mich aber auf den Beitrag von abc bezogen, der seine Wahrnehmung aus der Sicht des Radfahrers dargestellt hat.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #228 am: 28. Juni 2022, 22:35:03 »
Es kann eh kein Problem sein. Täglich queren hunderte Läufer irgendwo in Wien irgendwelche Straßenbahngleise. Beim Wien Marathon queren die tausenden Läufer, mehrfach, Straßenbahngleise ohne Sturzorgien. Es ist also kein Problem, weil für alles andere lässt sich eine Lösung finden. Und die Radfahrer mussten, um überhaupt zur Hauptallee zu kommen, wahrscheinlich mehrfach Straßenbahngleise queren.
Man könnte dort ja, wenn die Gleise wirklich so gefährlich wären, diese in einem fixen Betonbett millimetergenau eingießen, dann kann nix passieren. Bei so viel Obsorge sollte man aber auch bald einmal beginnen, die ganzen Großflächenplatten endlich zu entfernen, dann diese sind bestimmt größere Stolperfallen als die Gleise selbst, zumal sie auch sehr viele Fugen und Versätze haben, über die man stolpern könnte.

In Wahrheit ist die Querung dort heutzutage sowas wie gelebter Shared Space, und es würde mit Bim genauso gut funktionieren wie jetzt. Ist der Fußgänger/Läufer zuerst auf er Fahrbahn - man lässt ihn drüber, ist das Fahrzeug auf der Kreuzung, so lässt man es gewähren. Wie viele Touristen stolpern z.B.in Amsterdam über die Gleise, bzw. wie viele werden dort in den FuZos von der Straßenbahn angefahren?

Es redet doch niemand von einer Stolpergefahr, die Anhaltebereitschaft der Sportler ist nahe "0". Ein Autobus kann sich noch irgendwie reinquetschen, bei der Straßenbahn würden Läufer und Rennradler noch mehr versuchen vor dem drei Mal so langem Fahrzeug drüberzukommen - und man sieht hier die Sportler scheinbar als übergeordnetes Interesse. An Schönwettertagen ist die Hauptallee auch sicher stärker frequentiert durch Radfahrer, Fußgänger und Sportler als die Querung durch deren Verkehrsteilnehmer.
Aber es ist ja auch egal, denn weder eine Brücke, noch ein Tunnel, noch eine Unterführung noch sonst was wären unlösbare Hexereien. Kommt die Strecke nicht, dann einfach weil man nicht wirklich will, so wie schon bei der Krim.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #229 am: 28. Juni 2022, 23:02:16 »
Aber es ist ja auch egal, denn weder eine Brücke, noch ein Tunnel, noch eine Unterführung noch sonst was wären unlösbare Hexereien.

Sie wären vielleicht keine Hexerei, aber ein Frevel in einem Grüngebiet, der selbst in dieser Betoniererstadt unmöglich sein sollte. Und völlig sinnlose Geldverschwendung sind sie natürlich auch.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #230 am: 28. Juni 2022, 23:04:56 »
Es kann eh kein Problem sein. Täglich queren hunderte Läufer irgendwo in Wien irgendwelche Straßenbahngleise. Beim Wien Marathon queren die tausenden Läufer, mehrfach, Straßenbahngleise ohne Sturzorgien. Es ist also kein Problem, weil für alles andere lässt sich eine Lösung finden. Und die Radfahrer mussten, um überhaupt zur Hauptallee zu kommen, wahrscheinlich mehrfach Straßenbahngleise queren.
Man könnte dort ja, wenn die Gleise wirklich so gefährlich wären, diese in einem fixen Betonbett millimetergenau eingießen, dann kann nix passieren. Bei so viel Obsorge sollte man aber auch bald einmal beginnen, die ganzen Großflächenplatten endlich zu entfernen, dann diese sind bestimmt größere Stolperfallen als die Gleise selbst, zumal sie auch sehr viele Fugen und Versätze haben, über die man stolpern könnte.

In Wahrheit ist die Querung dort heutzutage sowas wie gelebter Shared Space, und es würde mit Bim genauso gut funktionieren wie jetzt. Ist der Fußgänger/Läufer zuerst auf er Fahrbahn - man lässt ihn drüber, ist das Fahrzeug auf der Kreuzung, so lässt man es gewähren. Wie viele Touristen stolpern z.B.in Amsterdam über die Gleise, bzw. wie viele werden dort in den FuZos von der Straßenbahn angefahren?

Es redet doch niemand von einer Stolpergefahr, die Anhaltebereitschaft der Sportler ist nahe "0". Ein Autobus kann sich noch irgendwie reinquetschen, bei der Straßenbahn würden Läufer und Rennradler noch mehr versuchen vor dem drei Mal so langem Fahrzeug drüberzukommen - und man sieht hier die Sportler scheinbar als übergeordnetes Interesse. An Schönwettertagen ist die Hauptallee auch sicher stärker frequentiert durch Radfahrer, Fußgänger und Sportler als die Querung durch deren Verkehrsteilnehmer.
Aber es ist ja auch egal, denn weder eine Brücke, noch ein Tunnel, noch eine Unterführung noch sonst was wären unlösbare Hexereien. Kommt die Strecke nicht, dann einfach weil man nicht wirklich will, so wie schon bei der Krim.

Aber ganz ehrlich: die Wahrscheinlichkeit, als Läufer:in überhaupt auf eine Straßenbahn zu treffen, ist ja schon überschaubar. Auf meinen wie gesagt werktäglichen Fahrten über diese Stelle passiert es vielleicht einmal im Monat, dass der Bus exakt zur gleichen Zeit quert wie ich. Und der Bus fährt um die Tageszeit, um die ich quere, zumindest theoretisch alle 5 min. Der 18er würde ja sogar etwas seltener fahren.

Es ist dann halt eine klassische Abwägung. Dass der Prater als Erholungsgebiet und somit auch als Laufstrecke eine besondere Bedeutung hat, halte ich für richtig und wichtig. Aber ist der Ehrgeiz des einzelnen Sportlers oder der einzelnen Sportlerin wichtiger als attraktive Öffis? Das sehe ich wiederum nicht so.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #231 am: 28. Juni 2022, 23:11:06 »
Ich frage mich eher, wie man das mit den Parkplätzen in der Stadionallee lösen möchte. Die SPÖ-Bezirksvorstehung wird die sicher nicht alle streichen wollen.

Warum sollten die ein Problem sein? Die heutigen Busse sind ja sogar etwas breiter als die Bahnen. Kann natürlich sein, dass man sich beim Gleismittenabstand von gewissen Dogmen verabschieden müsste (meinte nicht mal jemand hier im Forum, das Wiener Netz sei auf 2,65 m breite Fahrzeuge ausgelegt?). Aber im Zweifelsfall wird das sicher die passende Ausrede.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #232 am: 29. Juni 2022, 07:31:20 »
Ich frage mich eher, wie man das mit den Parkplätzen in der Stadionallee lösen möchte. Die SPÖ-Bezirksvorstehung wird die sicher nicht alle streichen wollen.

Warum sollten die ein Problem sein? Die heutigen Busse sind ja sogar etwas breiter als die Bahnen. Kann natürlich sein, dass man sich beim Gleismittenabstand von gewissen Dogmen verabschieden müsste (meinte nicht mal jemand hier im Forum, das Wiener Netz sei auf 2,65 m breite Fahrzeuge ausgelegt?). Aber im Zweifelsfall wird das sicher die passende Ausrede.
  Thema Parkplätze: Will man die Fahrbahnbreite nicht verändern muss man eine Seite Parkplätze wahrscheinlich streichen. Aber die Fahrbahn ist dort inkl. Parkplätze etwa 11m. Bleiben also rund 6 - 6,5m über für den Fließverkehr. Bei einer Straßenbahn braucht man halt rund 3,4m pro Fahrtrichtung fix. Verbreitert man jetzt, dort wo es problemlos möglich ist, die Fahrbahn um ca. 1m dann gehen sich, zumindest Stückweise, auf beiden Seiten Stellplätze aus. Also auch für die "Denkt doch an die Parkplätze"  Fraktion gäbe es eine Lösung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #233 am: 01. Juli 2022, 07:35:31 »

Aber ganz ehrlich: die Wahrscheinlichkeit, als Läufer:in überhaupt auf eine Straßenbahn zu treffen, ist ja schon überschaubar. Auf meinen wie gesagt werktäglichen Fahrten über diese Stelle passiert es vielleicht einmal im Monat, dass der Bus exakt zur gleichen Zeit quert wie ich. Und der Bus fährt um die Tageszeit, um die ich quere, zumindest theoretisch alle 5 min. Der 18er würde ja sogar etwas seltener fahren.

Es ist dann halt eine klassische Abwägung. Dass der Prater als Erholungsgebiet und somit auch als Laufstrecke eine besondere Bedeutung hat, halte ich für richtig und wichtig. Aber ist der Ehrgeiz des einzelnen Sportlers oder der einzelnen Sportlerin wichtiger als attraktive Öffis? Das sehe ich wiederum nicht so.

Ich denke es sollte hier schon möglich sein für Sportler bzw. auch Kinder einen Bereich zu schaffen der exklusiv zur Verfügung steht.
Ja es geht die Welt nicht unter wenn's keine Unterführung gibt, aber folgendes geb ich zu bedenken:

Die Praterhauptalle ist das "Laufzentrum" Wiens. Da sollte eine freie Laufstrecke möglich sein.
Die Kreuzung ist einfach nur lästig und gefährlich, wenn man im roten Bereich unterwegs ist und Blut im Hirn Mangelware ist.
War in den 2000er sehr viel im Prater laufend unterwegs, es nervt einfach massiv und stört das Training 

Der (verlängerte) 18er würde auch verzögert werden, Schnellstraßenbahn verträgt sich mMn nicht mit einer dermassen stark frequentierten Kreuzung.

Mit Kleinkindern, die Rad fahren lernen, muss ich den Bereich um die Kreuzung ebenfalls meiden bzw. kann diesen nicht "sorgenfrei" genießen.
Erlebe es gerade bei meiner Tochter hautnah mit, wie grottenschlecht es eigentlich um die Infrastruktur für Kinder bestellt ist, im Besonderen, was das Radwegenetz betrifft.
Da wär ein komplett freier Bereich (also auch ohne Kreuzungen) schon etwas Erstrebenswertes.

bez. Ausführung:
mMn könnte man ja die Straßenbahn auf Meiereistraßenniveau bzw Heustadelwasser absenken, die ist jetzt schon um 2-4m tiefer als die Allee (da kann's eigenltich kein Grundwasserproblem geben) und die Allee entsprechend anheben, wenn man damit schon ca. 100m davor beginnt, dann fällt die Steigung defacto nicht auf.
Dazu siehe auch https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/ da kann man die Niveaus einblenden.




Träummodus an +++

Direkt bei der Allee noch eine Hst. mit Duschmöglichkeiten und versperrbaren Kästchen und es gäbe einen deutlcihen Mehrwert zur aktuellen Situation

Träummodus aus +++

edit: jpg Ergänzung Niveaus im Bereich Kr. Alle Meiereistraße


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #234 am: 01. Juli 2022, 07:39:41 »
Träummodus an +++

Direkt bei der Allee noch eine Hst. mit Duschmöglichkeiten und versperrbaren Kästchen und es gäbe einen deutlcihen Mehrwert zur aktuellen Situation

Träummodus aus +++

Dein Träummodus ist super. Nur sollte dies kein unbewachter Bereich sein. Denn sonst gebe ich dieser Möglichkeit leider keine lange Lebensdauer (Vandalismusschaden)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #235 am: 01. Juli 2022, 08:14:15 »
Träummodus an +++

Direkt bei der Allee noch eine Hst. mit Duschmöglichkeiten und versperrbaren Kästchen und es gäbe einen deutlcihen Mehrwert zur aktuellen Situation

Träummodus aus +++

Dein Träummodus ist super. Nur sollte dies kein unbewachter Bereich sein. Denn sonst gebe ich dieser Möglichkeit leider keine lange Lebensdauer (Vandalismusschaden)

Das Stadionbad könnte sowas für Läufer mit anbieten. Die haben zum einen sowieso Personal, Kassen und Spinde. Letztere müssten halt zu einem Bereich werden der von "Aussen" also nicht vom Bad betreten werden kann. Drehkreuze lassen sich ja leicht realisieren. Und für 2-3€ würden das wahrschinlich auch ein paar annehmen. Womit wir schon beim größten Hindernis sind. Ist es Gratis wirds bald kaputt sein, weil schlecht bewacht. Ist es gut bewacht ist teurer und somit wirds schlecht angenommen.

Mit Kleinkindern, die Rad fahren lernen, muss ich den Bereich um die Kreuzung ebenfalls meiden bzw. kann diesen nicht "sorgenfrei" genießen.
Erlebe es gerade bei meiner Tochter hautnah mit, wie grottenschlecht es eigentlich um die Infrastruktur für Kinder bestellt ist, im Besonderen, was das Radwegenetz betrifft.
Da wär ein komplett freier Bereich (also auch ohne Kreuzungen) schon etwas Erstrebenswertes.

Um mit Kindern Rad fahren zu lernen braucht man diese Kreuzung nicht. Die restliche Hauptallee ist wohl lang genug.
Und "sorgenfrei" sollte man mit Kindern generell nicht unterwegs sein. Zumindest nicht dort, wo auch andere Menschen unterwegs sind. Und die Hauptallee ist auch für viele Radpendler eine beliebte Route. Und kleine Kinder und Rennradfahrer, das ist auch auf der Donauinsel mit vielen Konflikten behaftet. Und Kindertaugliche Radwege, sorry aber irgendwo muß man halt kompromisse finden. Das manche Situation für Kinder nicht sofort erfassbar sind, ist aber auch irgendwie logisch. Mein Sohn hat, als er so ca. 5 Jahre war, mal im Wald einen heul Anfall bekommen weil er nicht wusste an welchen Baum er Lulu machen sollte. Und bevor es kommt. Ich hab drei Kinder. Zwei davon können Rad fahren (der dritte ist erst drei und da fangen wir erst nächsten Sommer damit an) und wir haben es bei unseren Eltern in einer Kleingartenanlage gelernt (ja gut wenn mans hat, aber die Anlagen sind tagsüber für jeden betretbar), zumindest geradeaus fahren und ordentlich treten. Danach gings schon raus auf die Radwege und Straßen. Komplizierte Stellen hab ich damals und versuch ich heute auch noch so gut es geht mit den Kindern, zu umfahren (Ich selber fahr auch auf der Linksabbiegespur auf der Wagramer Straße mit dem Rad). Dann sinds halt mal ein paar Meter langsam am Gehsteig gefahren.

bez. Ausführung:
mMn könnte man ja die Straßenbahn auf Meiereistraßenniveau bzw Heustadelwasser absenken, die ist jetzt schon um 2-4m tiefer als die Allee (da kann's eigenltich kein Grundwasserproblem geben) und die Allee entsprechend anheben, wenn man damit schon ca. 100m davor beginnt, dann fällt die Steigung defacto nicht auf.
Dazu siehe auch https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/ da kann man die Niveaus einblenden.


Das Grundwasser kann im Erdreich höher sein als die Wasserlinie in offenen Gewässern.
Und Problem Grundwasser:
Die U6 fährt im 20. komplett im Grundwasser. Mit Dükeranlagen die den Wasserstrom umleiten.
Also möglich ist vieles, es kommt aufs wollen (vorallem aufs zahlen wollen) an.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #236 am: 01. Juli 2022, 08:21:34 »
Das Grundwasser kann im Erdreich höher sein als die Wasserlinie in offenen Gewässern.
Und Problem Grundwasser:
Die U6 fährt im 20. komplett im Grundwasser. Mit Dükeranlagen die den Wasserstrom umleiten.
Also möglich ist vieles, es kommt aufs wollen (vorallem aufs zahlen wollen) an.

Und ich kann mich erinnern, dass die Baugruben der U2 entlang der Ausstellungsstraße im Grundwasser gebaut wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #237 am: 01. Juli 2022, 09:48:08 »
@coolharry
Stadionbad wäre sicher eine brauchbare Alternative, derzeit gibt's glaub ich nichts Brauchbares, bin nur noch selten laufend in der Allee unterwegs
dh. egal was es wäre eine große Verbesserung.
Radeln mit Kindern
Klar kann ich auch den Bereich meiden und in der kreuzungsfreien Allee herumfahren. Aber warum soll man nicht, falls die Verlängerung wirklich kommen sollte, eine gscheite Lösung machen?
Die Hauptalle kannst auch nicht mit der Donauinsel vergleichen, der Querschnitt ist um ein Vielfaches höher dh. mehr als genug Platz zum Ausweichen.
Find's halt bedenklich dass es so wenige größeren zusammenhängende Bereiche gibt, die komplett "berührungsfrei" vom MIV und Öffis sind.
Ist ja nicht so, dass das für ganz Wien gelten muss aber ein paar mehr, hier Prater Hauptallee, sollten da schon vorhanden sein.

U6 mit der kurzen Tieferlegung zu vergleichen, würde ich nicht tun, das sind 2 Paar Schuhe.
So hoch kann das Grundwasser dort nicht raufdrücken, sonst müsste doch das Heustadelwasser höher sein, oder?
Und die ex-CA Tennisanlage (2m unter Allee Niveau) hätte dann massive Probleme auf ihren Sandplätzen gehabt, wenn das Wasser rausgedrückt hätte.
Die hätte man dann entsprechend höher angelegt.


KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #238 am: 01. Juli 2022, 09:51:23 »
Aber die Fahrbahn ist dort inkl. Parkplätze etwa 11m. Bleiben also rund 6 - 6,5m über für den Fließverkehr. Bei einer Straßenbahn braucht man halt rund 3,4m pro Fahrtrichtung fix. Verbreitert man jetzt, dort wo es problemlos möglich ist, die Fahrbahn um ca. 1m dann gehen sich, zumindest Stückweise, auf beiden Seiten Stellplätze aus. Also auch für die "Denkt doch an die Parkplätze"  Fraktion gäbe es eine Lösung.
Also 2,5m Breite wären aber für Längsparkplätze schon ein echter Luxus, und 3,4m für die Straßenbahn sind halt auch sehr sehr großzügig bemessen - aktuell haben die Wagen 2,4m Breite, wenn man die 70cm Sicherheitsabstand dazu nimmt und 10cm Abstand sich begegnender Wagen (schließlich sind die spurgeführt, das genügt völlig), dann komme ich auf 3,15. Wohlgemerkt, mit den 70cm seitlichen Sicherheitsraum zu Parkplätzen, die 2,5m breit sind und somit sogar von vom schlechtesten Autofahrer nur richtig getroffen werden können.
Wenn man entsprechende Evakuierungsbuchten einhält, dann kann man sich diese 70cm ebenso sparen. Weiters wäre es na noch möglich, die Parkplätze etwas in den Grünstreifen hinein zu verschieben und die Bäume als Kap die Parkplätze unterbrechen lassen - so man es will. Platz sehe ich also wirklich nicht als Problem.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #239 am: 01. Juli 2022, 10:23:51 »

Die Praterhauptalle ist das "Laufzentrum" Wiens. Da sollte eine freie Laufstrecke möglich sein.
Die Kreuzung ist einfach nur lästig und gefährlich, wenn man im roten Bereich unterwegs ist und Blut im Hirn Mangelware ist.
War in den 2000er sehr viel im Prater laufend unterwegs, es nervt einfach massiv und stört das Training 

Der (verlängerte) 18er würde auch verzögert werden, Schnellstraßenbahn verträgt sich mMn nicht mit einer dermassen stark frequentierten Kreuzung.

Mit Kleinkindern, die Rad fahren lernen, muss ich den Bereich um die Kreuzung ebenfalls meiden bzw. kann diesen nicht "sorgenfrei" genießen.
Wenn in der Mitte von 4 km Laufstrecke es zu einer Verzögerung kommen kann, weil einmal alle 4 oder 5 Minuten eine Straßenbahn kommt sollte das kein Problem sein. Außerdem geht öffentlicher Verkehr dem ungestörten Sport vor.

Wer sagt, dass der 18er eine Schnellstraßenbahn ist /sein soll und wenn doch, dann sind 20 m mit 10  km/h kein Problem, an Haltestellen und Ampeln verlieren Wiener "Schnell"straßenbahnen viel mehr Zeit.

Wennst Kleinkindern Rad fahren lernen willst, dann ist die Prater Hauptallee auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, abgesehen davon, dass man für das Radfahren Lernen nicht unbedingt 4 km Strecke braucht. Die Geschwindigkeit von Radfahren lernenden Kinder liegt irgendwo zwischen 4 und 8 km/h, da brauchst für die halbe Hauptallee schon 30 - 15 Minuten. sollte reichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.