Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie D

<< < (2/14) > >>

95B:

--- Zitat von: 13er am 17. Januar 2014, 22:46:58 ---Seit ich am Schlickplatz in den D-Wagen stadteinwärts einsteigen muss, habe ich diese Haltestelle hassen gelernt. Im sehr unwahrscheinlichen Fall (ca. 1 von 10x) kann man dort sofort nach Fahrgastwechsel weiterfahren. In der Regel wartet man (mehrmals mitgestoppte) zwei Minuten in der Haltestelle, bis es grün wird. Manche Fahrer sind gemein und fahren unmittelbar nach Beendigung des Fahrgastwechsels zur Ampel vor und warten dort die zwei Minuten ab, das ist aber zum Glück selten.
--- Ende Zitat ---
Diese Ampelphase ist so geschaltet, dass die Straßenbahn bei Erlangen der Freiphase in einem Zug bis zur Börse durchfahren kann. Natürlich könnte man auch schon viel früher das Freisignal geben (wie es in der Gegenrichtung der Fall ist), dann steht der Zug aber bei der Maria-Theresien-Straße. Offensichtlich ist die Fahrzeit durch die Porzellangasse gerade um ein Alzerl zu lang, sodass der D-Wagen stadteinwärts die Phase knapp nicht mehr erwischt und den ganzen Umlauf abwarten muss.

13er:

--- Zitat von: 95B am 18. Januar 2014, 10:32:12 ---Diese Ampelphase ist so geschaltet, dass die Straßenbahn bei Erlangen der Freiphase in einem Zug bis zur Börse durchfahren kann.

--- Ende Zitat ---
Mir ist schon klar, warum es so ist, aber dass es so ist, dass man dafür zwei Minuten wartet, ist nicht ok.

Optimalerweise hätte der D-Wagen an der Kreuzung Schlickplatz eine Beeinflussung, sodass er nach dem Fahrgastwechsel 30 Sekunden später gleich weiterfahren könnte. Den Autos ist es ja egal, wann sie ihre Rotphase haben. Und so oft fährt der D auch nicht, dass es einen Rückstau bis nach Wolkersdorf gäbe.

N1:

--- Zitat von: martin8721 am 18. Januar 2014, 03:25:23 ---
--- Zitat von: 13er am 17. Januar 2014, 23:37:37 ---
Ja, ansonsten ist der D-Wagen relativ ok, bis auf ein paar kleinere Behinderungen (z.B. Heiligenstädter Straße gibt's eine blöde Ampel, in der Prinz-Eugen-Straße ist man auch nicht immer sehr flott, das hängt aber vom Verkehr ab).

--- Ende Zitat ---

Und natürlich die berühmt-berüchtigte Althanstraße.  ;)
Schwarzenbergplatz könnte auch besser sein.

--- Ende Zitat ---
Für eine Linie, die im Großen und Ganzen funktioniert und relativ okay ist, sind das aber gar viele Behinderungen, die ihr bis jetzt aufgezählt habt. ;) Ich werfe noch die eine oder andere zusätzliche blöde Ampel in der Heiligenstädter Straße, den krönenden Abschluss am Liechtenwerder Platz und nicht zuletzt die Station Börsegasse FR Nussdorf in die Runde. Allein für die Ringstraße könnte man einen eigenen Thread starten. Was bleibt da noch? Nicht wirklich viel: die Porzellangasse (kaum Ampeln) und die bekannte "Rennstecke" (600 Meter Haltestellenabstand) zwischen Spittelau und Rampengasse.

Linie 41:

--- Zitat von: 13er am 18. Januar 2014, 10:31:22 ---Ja, dort gehört die Ampel auf jeden Fall sofort weg. Die hat null Sinn. Die Gegend stirbt eh grad aus, seit die WU weg ist (hoffentlich überlebt zumindest das Lichtenthaler Bräu, bis es einen Nachmieter gibt).

--- Ende Zitat ---
Da frage ich mich ja manchmal, ob die Gemeinde bei der Stadtentwicklung und Stadtplanung irgendwo das Hirn einschaltet. Ich werde das Gefühl nicht los, daß man dabei mehr (eigentlich gut gewachsene, zentrumsnahe) Stadtviertel vernichtet als man neue (meist schlecht geplante, periphere) aus dem Boden stampft. Mit dem Umzug der WU stirbt das Lichtental den absoluten Konsumtod und verkommt zu einer reinen Schlafstadt.

schaffnerlos:

--- Zitat von: 13er am 18. Januar 2014, 11:02:20 ---
--- Zitat von: 95B am 18. Januar 2014, 10:32:12 ---Diese Ampelphase ist so geschaltet, dass die Straßenbahn bei Erlangen der Freiphase in einem Zug bis zur Börse durchfahren kann.

--- Ende Zitat ---
Mir ist schon klar, warum es so ist, aber dass es so ist, dass man dafür zwei Minuten wartet, ist nicht ok.

Optimalerweise hätte der D-Wagen an der Kreuzung Schlickplatz eine Beeinflussung, sodass er nach dem Fahrgastwechsel 30 Sekunden später gleich weiterfahren könnte. Den Autos ist es ja egal, wann sie ihre Rotphase haben. Und so oft fährt der D auch nicht, dass es einen Rückstau bis nach Wolkersdorf gäbe.

--- Ende Zitat ---

Dann steht der Zug aber an der Ampel vorm Ring. Ja, es ist lästig. Aber noch viel lästiger ist das kurze Zeitfenster für die vom Ring abbiegenden D (und 71) bei der Börse. Was mich dafür am D immer wieder fasziniert ist die absolute Bevorrangung an der Kreuzung mit der Gunoldstraße.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln