Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Mehr Tempo für die Straßenbahn

<< < (2/32) > >>

haidi:

--- Zitat von: Klingelfee am 19. Januar 2014, 09:49:43 ---Ich habe absolut nicht gegen deinen Sarkasmus. Nur bitte versteht endlich, dass man den Fahrplan nicht auf die optimal mögliche Fahrt ausrichtet, sondern auch gewisse "Reserven" einbaut, da die große Unbekannten: Mobilitäts eingeschränkte Personen, Einparkende MIV, Straßendienstfahrzeuge alle Art, etc ... mit einplanen muß.
Denn was bringt mir ein optimierter Fahrplan, wenn dann nur 2 von 10 Zügen diesen auch einhalten können. Da ist mir eine etwas längere Fahrzeit bei weiten lieber.

--- Ende Zitat ---

Bei einem Intervall von bis zu 5 Minuten ist mir als Fahrgast der Fahrplan so was von egal, ich möchte, dass die Straßenbahn in etwa im Intervall kommt und dass ich möglichst schnell weiter komme. Ob die Straßenbahn dann einmal erst nach 7 Minuten kommt, ist dann auch egal. Da braucht es keine Riesen-Fahrplanreserve, da sollten 2-3 Minuten auch genügen. Wenn es einmal darüber hinaus geht, dann kann man das in der Endstation abfangen.

13er:
Von der Beschleunigung am 43er merkt man hie und da schon ein bißchen was (vor allem Landesgerichtskreuzung stadteinwärts ist jetzt gefühlt flüssiger). Es ist aber natürlich mehr als traurig, wenn der ganze Zeitvorteil durch die vielen Gleisschäden wieder ausgebremst wird, sodass man bei der Landesgerichtsstraße stadtauswärts erst nicht drüberkommt, weil man mit einem 15er in die Haltestelle schleichen muss (so sich der Fahrer überhaupt dran hält, einige haben die LA noch nicht mitbekommen).

Die schlimmste Ampel am inneren 43er ist aber nach wie vor die bei der Reichsratsstraße. Da steht man zu 90%. Dabei würde es gerade hier gut gehen, beim Schottentor einen Kontakt zu installieren, sobald der Zug aus der Schleife abfährt.

Trotzdem positiv, dass zaghaft, aber doch ein bißchen was für die Straßenbahn getan wird. Ein echtes Beschleunigungsprogramm ist erst bei Absage der U5 drin.

h 3004:
Hängt da nicht ein "A" bei der Hst. Schottentor? Ich dachte immer, wenn das aufleuchtet, kann man ruck-zuck bis zur Landesgerichtsstr. durchfahren? (Nur die meisten Fahrer halten sich nicht daran und fahren, wenn alle Türen zu sind).

13er:

--- Zitat von: h 3004 am 19. Januar 2014, 11:48:11 ---Hängt da nicht ein "A" bei der Hst. Schottentor? Ich dachte immer, wenn das aufleuchtet, kann man ruck-zuck bis zur Landesgerichtsstr. durchfahren? (Nur die meisten Fahrer halten sich nicht daran und fahren, wenn alle Türen zu sind).

--- Ende Zitat ---
Das ist ein bißchen schwierig zu sagen. Ich hab das erst unlängst ausprobiert, genau beim Erlöschen des A wegzufahren (was nicht einfach ist, da beim Schottentor sehr viele Fahrgäste zueilen; deswegen fahren auch alle Fahrer in dem Fall zurecht ab, sobald es geht). Es hat einmal geklappt, bei der nächsten Runde wieder nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie das A mit der Ampelphase gekoppelt ist oder welche Zwischenphasen, Einbildungen usw. da noch dazukommen.

Ich weiß aber sicher, dass die Kurvenbegrenzung des ULFs früher nicht eingerechnet war, darum ganz sicher stehen. Mit einem E1 ging es sich gerade noch aus. Also irgendwas hat man geändert.

Pumuckl:
Um auf den 4A zurückzukommen. Des einen Freud, des anderen Leid ! Die Linie 4A wird in der Neulinggasse-Ungargasse in beiden FR durch die Beschleunigung der Linie O gewaltig eingebremst. Die Kreuzung Ungargasse-Neulinggasse wird von der Linie O bereits am Rennweg in FR Praterstern freigeschaltet um die Strecke vom Autoverkehr von der Haltestelle frei zu bekommen. Und der 4A steht in der Neulinggasse bis der O vom Renneweg bis zur Neulinggasse kommt. Wobei sich auf der Strecke noch eine zusätzliche Ampel bei der Barichgasse befindet. In der Gegenrichtung der O ist die Freischaltphase nicht so weit weg. Dies ist mein Gefühl wenn ich an der Kreuzung mit meinem Rollstuhl stehe. Werde demnächst einmal in Richtung Rochusgasse rollen und nach dem Schaltkontakt suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln