Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 31

(1/2) > >>

E1+c4:
Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

Klingelfee:

--- Zitat von: E1+c4 am 09. Januar 2015, 19:35:35 ---Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

--- Ende Zitat ---

Wenn du mich fragst, nichts. Denn wenn ich eine Ampel mit Beeinflussung mache, dann entschleunige ich gleichzeitig die Linie 5B. Und ich bin der Meinung, das trotz der Nachrangtafel es für die Straßenbahn schneller vorangeht, als mit einer Ampel. Noch dazu, wo die Nachrangtafel bedingt durch die Bodenmarkierung nur für die linke Seite gilt. Die rechte Seite hat bedingt, dass die Straßenbahn auf eine Sperrfläche und dann erst in den Fließverkehr der Klosterneuburger Straße einfädelt Vorrang.

Revisor:

--- Zitat von: E1+c4 am 09. Januar 2015, 19:35:35 ---Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

--- Ende Zitat ---

Nichts. Eine Ampel bringt dort vielmehr Nach- als Vorteile.


--- Zitat von: Klingelfee am 09. Januar 2015, 19:42:16 ---
--- Zitat von: E1+c4 am 09. Januar 2015, 19:35:35 ---Ich weiß nicht was Ihr von diese Idee hält aber wie wäre eine Ampel an der Kreuzung Wexstraße/Klosterneuburger Straße? Die Straßenbahn muss den Autos die Vorrang lassen und verliert dadurch auch Zeit.

--- Ende Zitat ---

Noch dazu, wo die Nachrangtafel bedingt durch die Bodenmarkierung nur für die linke Seite gilt. Die rechte Seite hat bedingt, dass die Straßenbahn auf eine Sperrfläche und dann erst in den Fließverkehr der Klosterneuburger Straße einfädelt Vorrang.

--- Ende Zitat ---

Eine sehr eigenwillige Auslegung der StVO. Ein Vorrang-geben-Verkehrszeichen gilt immer für beide Richtungen des Querverkehrs. Von einem Vorrang der Straßenbahn dort zu sprechen ist absurd.

4463:

--- Zitat von: Revisor am 09. Januar 2015, 19:44:08 ---Eine Ampel bringt dort vielmehr Nach- als Vorteile.
--- Ende Zitat ---
Leider nicht nur dort. Vor allem kommen die Nachteile insbesondere dadurch zur Geltung, dass es in Wien dann allzuoft die Situation "verschlimmbessert" - Stichwort: Halt bei Anmeldung.
In Wien baut man leider so viele Ampeln wie möglich, nicht so viele wie notwendig. Von den möglichen Abschaltungen in den Nachtstunden möchte ich hier garnicht anfangen...

hema:
Ich weiß nicht, wo dort ein Problem für die Straßenbahn sein soll!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln