Autor Thema: Los Angeles  (Gelesen 24887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Los Angeles
« am: 16. April 2015, 20:54:49 »
Bei der "Eisenbahn-Romantik" wurde vor ein paar Tagen eine Folge über das ehemals größte Straßenbahnnetz der Welt ausgestrahlt:

http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Pacific-Electric-Tram/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27658290&bcastId=1100776
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Los Angeles
« Antwort #1 am: 17. April 2015, 07:44:03 »
Sehr interessanter Beitrag.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Los Angeles
« Antwort #2 am: 10. November 2015, 10:31:39 »
Weil ich es grad im Netz entdeckt habe:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zMWVQisbsqRc.kQs7nInjuTqA

Ein Stadtplan von LA wo die Red Line Linien gegenüber gestellt sind. Falls mal wer auf Spurensuche gehen sollte.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles
« Antwort #3 am: 10. November 2015, 10:48:27 »
Ein Stadtplan von LA wo die Red Line Linien gegenüber gestellt sind. Falls mal wer auf Spurensuche gehen sollte.  8)
Ja, ist ein Wahnsinn. Wenigstens wird jetzt fleißig daran gearbeitet, den damaligen Fehler wiedergutzumachen.

Ich habe es mir angetan, vom Santa Monica Pier nach Hollywood mit dem Bus zu fahren. Ungefähr 65 Stationen in 45 Minuten... der bleibt an wirklich jedem Block stehen (bei Bedarf). Man glaubt gar nicht, wie sehr sich der Santa Monica Blvd. ziehen kann - eine einzige Straße durch die ganze Stadt. Ab nächstem Jahr fährt endlich die U-Bahn dort raus. Ansonsten ist der ÖV in LA eher unterentwickelt, sodass man mit einem Uber viel schneller ist (auch wenn fast alle Straßen dauerverstopft sind und selbst auf den Interstates alles sehr zähflüssig fährt). Allein zum Flughafen ist öffentlich von Hollywood aus eine einzige Qual. Mit dem Uber war ich in 1/3 der Zeit dort und das auch noch sehr entspannt nach einer netten Plauderei mit dem Fahrer.

Ansonsten ist Hollywood aber perfekt als Wohnort, falls wer mal von euch hinfahren möchte. Die touristischen Ziele sind fast alle bequem mit der roten Metro-Linie erreichbar.

Aber erst von oben sieht man, was das für ein riesiger Moloch ist. Andere US-Städte sind in die Höhe gewachsen, LA in die Breite:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Los Angeles
« Antwort #4 am: 10. November 2015, 10:51:33 »
Bei der "Eisenbahn-Romantik" wurde vor ein paar Tagen eine Folge über das ehemals größte Straßenbahnnetz der Welt ausgestrahlt:

http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Pacific-Electric-Tram/SWR-Fernsehen/Video?documentId=27658290&bcastId=1100776
Danke für den Link und den Tip, war ein sehr interessanter Beitrag!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Los Angeles
« Antwort #5 am: 10. November 2015, 12:07:44 »
Ansonsten ist Hollywood aber perfekt als Wohnort, falls wer mal von euch hinfahren möchte. Die touristischen Ziele sind fast alle bequem mit der roten Metro-Linie erreichbar.
Ich habe auch in Hollywood (Nähe Little Armenia, Hollywood/Western Station) gewohnt. Die Umgebung ist zwar nicht unbedingt die schönste, aber es gibt dort relativ günstige Motels mit kostenlosen Parkplätzen und man kann bequem mit der Red Line zum Walk of Fame oder nach Downtown fahren. Die Fahrt nach Santa Monica hab ich mit dem Auto gemacht, der langsame Stinkebus wäre mir zu mühsam gewesen. Generell nervt Autofahren in L.A. aber, da die Autobahnen praktisch rund um die Uhr zugestaut sind und man sich als Ortsunkundiger auf dem unübersichtlichen Gewirr von riesigen Autobahnknoten mit zig Spuren gerne verfährt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Los Angeles
« Antwort #6 am: 10. November 2015, 12:57:37 »
Ich war erstaunt, wie flüssig der Verkehr in LA eigentlich war. Verfahren habe ich mich auch nicht dank ausgezeichneter Beschilderung. In Santa Monica war ich mit dem Auto und fand dort problemlos einen Parkplatz am Strand. Nachdem ich in Flughafennähe das Leihauto abgegeben hatte, fuhren wir mit Schienenverkehrsmitteln nach Hollywood. Allerdings war die dem Flughafen zunächst gelegene Station erst nach längerem Fußmarsch zu erreichen. An der entsprechenden Station sind bereits bauliche Vorbereitungen für eine Strecke näher zum Flughafen getroffen worden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Los Angeles
« Antwort #7 am: 10. November 2015, 12:59:30 »
Ein Stadtplan von LA wo die Red Line Linien gegenüber gestellt sind. Falls mal wer auf Spurensuche gehen sollte.  8)
Ja, ist ein Wahnsinn. Wenigstens wird jetzt fleißig daran gearbeitet, den damaligen Fehler wiedergutzumachen.

Ich habe es mir angetan, vom Santa Monica Pier nach Hollywood mit dem Bus zu fahren. Ungefähr 65 Stationen in 45 Minuten... der bleibt an wirklich jedem Block stehen (bei Bedarf). Man glaubt gar nicht, wie sehr sich der Santa Monica Blvd. ziehen kann - eine einzige Straße durch die ganze Stadt.


Nicht durch die ganze Stadt. Grade einmal West Hollywood und Teile von Santa Monica.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles
« Antwort #8 am: 09. Januar 2016, 22:05:11 »
Sorry, kein Tramwaybild, aber vielleicht gefällts euch ja trotzdem. Der Hollywood Freeway 101, eine der am stärksten befahrenen Autobahnen der USA. Er verbindet das San Fernando Valley (hinter mir) über den Cahuenga Pass mit dem Los Angeles Basin. Im Hintergrund Downtown LA:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Los Angeles
« Antwort #9 am: 10. Januar 2016, 00:51:54 »
Fesch!

Den Sensor hast du seither hoffentlich gereinigt ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles
« Antwort #10 am: 10. Januar 2016, 10:11:20 »
Den Sensor hast du seither hoffentlich gereinigt ;)
Muss ich erst ;) Die 2 Wochen davor in der Wüste und in engen Slot Canyons, wo der Sand von oben runterrieselt, waren recht ... anspruchsvoll für den Sensor :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2016, 00:41:30 »
LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Heute fährt hier immerhin unterirdisch wieder etwas, nämlich die Metro, entlang der Hill Street.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Los Angeles
« Antwort #12 am: 02. Januar 2017, 01:40:10 »
LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:
Was für eine Spurweite war das? Normalspur wohl nicht...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Los Angeles
« Antwort #13 am: 02. Januar 2017, 07:49:38 »
LA Ende der 40er-Jahre, Kreuzung Hill & 1st:
Was für eine Spurweite war das? Normalspur wohl nicht...

In LA war alles Normalspur, soweit ich weiß, da die Strecken auch oftmals Güterverkehr hatten.
Die Wagen waren nur wahrscheinlich um einiges breiter als bei uns und deswegen schaut das so aus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Los Angeles
« Antwort #14 am: 02. Januar 2017, 08:14:40 »
Die Spurweite betrug m.W. 1067mm (3 ft 6 in). Dieselbe Spurweite besitzen auch die Cable Cars in SF und auch die Tramway in Portland.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.