Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413603 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1320 am: 19. August 2021, 13:17:15 »
Nein, sie wohnen nicht gern weit draußen, sondern eine verfehlte Wohnungspolitik sorgt dafür, dass Wohnen in München für die meisten Leute unbezahlbar ist - und deswegen müssen die Leute draußen wohnen.
Ist ja in Wien nicht anders. Innerhalb des Gürtels ist für den Durchschnittshackler kein Platz mehr. Da werden etwa Wohntürme im 3. am Donaukanalufer hochgezogen, ab der 5.Etage ist für den Otto Normal aber preislich Schluss, weil da übersteigen die Monatsmieten das monatliche Einkommen. Eigentumswohnungen sind ja noch weniger spruchreif.

Was macht daher der Hackler? Er zieht in die billigeren ADW (A** der Welt) Bauten die am Stadtrand etwa im 10., 11., 21., 22., 23. hochgezogen werden und ärgert sich dass er mit einem alle 20min fahrenden Bus erstmal zur U Bahn tuckern darf. Gern macht das sicher niemand.
Auch in den Neubauten am genannten Stadtrand, zumindest vom 21. und 22. weiß ich es von vielen Objekten, sind die Preise mittlerweile schon jenseits von gut und böse, wenn man nicht wirklich irgendwo ganz entlegen wohnen will.
Ich frage mich immer, wer, außer den Reichen als Geldanlage, sich diese ganzen neugebauten, vorwiegend Eigentumswohnungen leisten können soll. Selbst mit einem überdurchschnittlichen Gehalt ist es unmöglich an die erforderlichen Kredite zu kommen, um zum Beispiel für nicht einmal 100 Quadratmeter über 700.000 Euro hinzublättern.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1321 am: 19. August 2021, 13:51:17 »
Nein, sie wohnen nicht gern weit draußen, sondern eine verfehlte Wohnungspolitik sorgt dafür, dass Wohnen in München für die meisten Leute unbezahlbar ist - und deswegen müssen die Leute draußen wohnen.
Ist ja in Wien nicht anders. Innerhalb des Gürtels ist für den Durchschnittshackler kein Platz mehr. Da werden etwa Wohntürme im 3. am Donaukanalufer hochgezogen, ab der 5.Etage ist für den Otto Normal aber preislich Schluss, weil da übersteigen die Monatsmieten das monatliche Einkommen. Eigentumswohnungen sind ja noch weniger spruchreif.

Was macht daher der Hackler? Er zieht in die billigeren ADW (A** der Welt) Bauten die am Stadtrand etwa im 10., 11., 21., 22., 23. hochgezogen werden und ärgert sich dass er mit einem alle 20min fahrenden Bus erstmal zur U Bahn tuckern darf. Gern macht das sicher niemand.
Auch in den Neubauten am genannten Stadtrand, zumindest vom 21. und 22. weiß ich es von vielen Objekten, sind die Preise mittlerweile schon jenseits von gut und böse, wenn man nicht wirklich irgendwo ganz entlegen wohnen will.
Ich frage mich immer, wer, außer den Reichen als Geldanlage, sich diese ganzen neugebauten, vorwiegend Eigentumswohnungen leisten können soll. Selbst mit einem überdurchschnittlichen Gehalt ist es unmöglich an die erforderlichen Kredite zu kommen, um zum Beispiel für nicht einmal 100 Quadratmeter über 700.000 Euro hinzublättern.

Gerade heute wurde wieder in einer Zeitung (Weekend) dafür Werbung gemacht, wie "günstig" diese Wohnungen eigentlich sind. Man zahlt ja schließlich viel weniger Zinsen zu früher, also quasi man zahlt ja zwar einen teureren Preis, dafür aber weniger zurück. Ich glaube aber nicht, das sich das wirklich so ausgeht (auch wenn die Finanzexperten behaupten, früher habe man fast doppelt soviel bezahlt durch die Zinsen).

Die Wertsteigerung mag eine andere sein, sofern diese so bleibt. Momentan geht ja der Trend "raus aus Wien".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1322 am: 19. August 2021, 22:37:34 »
Auch in den Neubauten am genannten Stadtrand, zumindest vom 21. und 22. weiß ich es von vielen Objekten, sind die Preise mittlerweile schon jenseits von gut und böse, wenn man nicht wirklich irgendwo ganz entlegen wohnen will.
Ich frage mich immer, wer, außer den Reichen als Geldanlage, sich diese ganzen neugebauten, vorwiegend Eigentumswohnungen leisten können soll. Selbst mit einem überdurchschnittlichen Gehalt ist es unmöglich an die erforderlichen Kredite zu kommen, um zum Beispiel für nicht einmal 100 Quadratmeter über 700.000 Euro hinzublättern.
Das läuft auf den nächsten Crash hinaus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1323 am: 21. August 2021, 22:31:08 »
Hätti wari wäri. Die ÖBB haben bekanntlich eine der Stadtbahnstrecken behalten und führen auf dieser trotzdem die Züge nicht über die Wiener Stadtgrenze hinaus.
Eines ist klar, heute würde Wien anders ausschauen, wenn man die Stadtbahn nicht abgetrennt hätte.
Aus aktuellem Anlass: Die ohnehin lärmgeplagten Gürtelanrainer können sich wirklich glücklich schätzen, dass dieser Kelch an ihnen vorübergegangen ist. Ich wohne 200 Meter Luftlinie von den Schnellbahnlinien S40 und S45 entfernt im Erdgeschoß eines dreistöckigen Baus mit Wohnzimmer zum Innenhof und habe vorhin einen 4020er dröhnen gehört. Ist ja teilweise echt bizarr, wo man die Kraxn akustisch wahrnimmt, die Eroicagasse (über 700 Meter Luftlinie von der FJB weg) wär so ein Beispiel.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1324 am: 21. August 2021, 22:56:27 »
Nicht sicher, ob die 4020er am Gürtel noch einen großen Unterschied machen würden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1325 am: 22. August 2021, 07:35:31 »
Ja, die neuen Anrainer zwischen Ottakring und Hernals an der S45 mit 3 m Abstand zur Schiene sind ganz begeistert  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1326 am: 22. August 2021, 08:08:50 »
Ja, die neuen Anrainer zwischen Ottakring und Hernals an der S45 mit 3 m Abstand zur Schiene sind ganz begeistert  >:D

Da frage ich mich nur, wer länger dort ist, die S45 oder die Bewohner? Da höchstwahrscheinlich die S45 dort länger fährt, habe ich mit den Bewohnern absolut kein Mitleid.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1327 am: 22. August 2021, 09:18:09 »
Da frage ich mich nur, wer länger dort ist, die S45 oder die Bewohner? Da höchstwahrscheinlich die S45 dort länger fährt, habe ich mit den Bewohnern absolut kein Mitleid.

Na, dann kann man ja den Flughafen zur Seestadt übersiedeln. Im Übrigen ist davon auszugehen, dass die zur Bauzeit betroffenen Eigentümer kein Entschädigungsangebot bekommen haben, das ihnen das Aufgeben ihrer unbewohnbar gewordenen Häuser ermöglicht hätte. Da irgendeine Freiwilligkeit auch bei den späteren Bewohnern dieser Häuser zu sehen, ist ein Hohn angesichts der Wohnungsknappheit in der Stadt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1328 am: 22. August 2021, 12:47:05 »
Da frage ich mich nur, wer länger dort ist, die S45 oder die Bewohner? Da höchstwahrscheinlich die S45 dort länger fährt, habe ich mit den Bewohnern absolut kein Mitleid.

Na, dann kann man ja den Flughafen zur Seestadt übersiedeln. Im Übrigen ist davon auszugehen, dass die zur Bauzeit betroffenen Eigentümer kein Entschädigungsangebot bekommen haben, das ihnen das Aufgeben ihrer unbewohnbar gewordenen Häuser ermöglicht hätte. Da irgendeine Freiwilligkeit auch bei den späteren Bewohnern dieser Häuser zu sehen, ist ein Hohn angesichts der Wohnungsknappheit in der Stadt.
Es gibt genug freie Wohnungen, zb im 11ten Bezirk?  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1329 am: 22. August 2021, 14:31:45 »
Da frage ich mich nur, wer länger dort ist, die S45 oder die Bewohner? Da höchstwahrscheinlich die S45 dort länger fährt, habe ich mit den Bewohnern absolut kein Mitleid.

Na, dann kann man ja den Flughafen zur Seestadt übersiedeln. Im Übrigen ist davon auszugehen, dass die zur Bauzeit betroffenen Eigentümer kein Entschädigungsangebot bekommen haben, das ihnen das Aufgeben ihrer unbewohnbar gewordenen Häuser ermöglicht hätte. Da irgendeine Freiwilligkeit auch bei den späteren Bewohnern dieser Häuser zu sehen, ist ein Hohn angesichts der Wohnungsknappheit in der Stadt.
Ich frage mich wirklich, ob es irgendwo auf der Welt eine Stadt der Größe Wiens gibt, die deinen (seit du dich vor zehn Jahren hier registriert hast, offenbar unveränderten) Vorstellungen von Lärmschutz entspricht.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1330 am: 22. August 2021, 14:36:46 »
Da irgendeine Freiwilligkeit auch bei den späteren Bewohnern dieser Häuser zu sehen, ist ein Hohn angesichts der Wohnungsknappheit in der Stadt.
Wenn man sich für eine bestimmte Gruppe von Wohnungen in der Stadt, 220.000 Stück sollen's gerüchteweise sein, zu gut ist oder, aus welchen Gründen auch immer, ihre Existenz schlichtweg ignoriert, dann kann es schon sein, dass man in eine Wohnung ziehen "muss", die drei Meter (oder so) neben der Vorortelinie liegt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1331 am: 22. August 2021, 14:58:16 »
Ich empfehle die neuen Eigentumswohnungen Degengasse 63. Bevorzugte Mitarbeiter: Stellwerksbedienstete der ÖBB  >:D Mittlerweile steht das Objekt, ist aber noch nicht bezogen. Ca. 5 Meter breit.

Hier konnte nicht mal eine Garage gebaut werden, dafür bekommen die Anwohner vor dem Haus nun eine Fußgängerzone in der Sackgasse. Damit die Radautobahn zwischen Ottakring und Hernals vervollständig werden kann. Die Zusammenhänge kann ich allerdings nicht erklären.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1332 am: 22. August 2021, 15:09:15 »
Ein anderes geiles Objekt ist das direkt am oder im Bahnhof Hernals. 2 m Luftlinie zum Abstellgleis, ca. 7 m bis zum Gleis der S45. Wurde ca. 20 Jahre vorher angekündigt, im Zuge der doch zu erwwartenden U5 im Jahre 2165 nun 2019 gebaut. Besonderer Vorteil, man hört die anfahrenden und quitschenden Züge - besonders die der 4020 - sehr gut.

Ein anderes Objekt -Dittersdorfgasse 8 - steht seit ca. 12 Jahren fast leer. Eigentumswohnungen mit Blick auf die S45.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1333 am: 22. August 2021, 17:52:20 »
Ich empfehle die neuen Eigentumswohnungen Degengasse 63.

Welcher Bauträger baut bitte dort? Ich würde mir zu gerne Details zu dem Projekt ansehen - ich kann mir da gar nicht bildlich vorstellen, wie sie das geplant, geschweige denn gebaut haben.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1334 am: 22. August 2021, 17:58:30 »
Von der U2/U5 über die Redundanz des Schienenverkehrs in Liesing zur Entkopplung von Nah- und Fernverkehr der Eisenbahn weiter zur Lärmbelästigung durch die Vorortelinie in nahen Wohnbauten -> Chapeau  :)) :lamp: