Autor Thema: Linie 48 (1907-1968)  (Gelesen 115327 mal)

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tramway.at

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #240 am: 18. Januar 2022, 13:24:28 »
Steht in "Die alten Wiener Tramways 1865 - 1945" von Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire.

Naja, da steht einiges drin, wie relevant das war ist nicht nachvollziehbar. Vorstellen kann ich es mir nicht. Aber natürlich gab es die U-Bahn-Pläne von Siemens, die dann ja sogar Grundlage für die spätere tatsächliche Netzentwicklung waren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Gast1090

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #241 am: 18. Januar 2022, 22:20:03 »
Man hatte schon Pläne...

Schade, daß das nicht realisiert wurde. Der U-Bahn-Bahnhof wäre demnach unter dem heutigen Sportplatz gelegen. Wo hätten die Gleise links oben in der Ecke hinführen sollen? Richtung St.Ursula? Das gabs ja damals noch nicht ....

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #242 am: 21. April 2022, 22:55:00 »
G 965 + m3 in der Sandleitengasse im Oktober 1938 (Foto: Slg. H. Herrmann, Archiv DI W. Simetsberger/ Dr. Standenat). G 965 war mit D78w Motoren ausgerüstet und hatte Dachautomaten sowie Dachwiderstände. Im November 1938 wurden entsprechend der deutschen BOStrab bei G 965 Winker nachgerüstet. Man beachte den schönen Lackzustand! Der Ausbruch des zweiten Weltkriegs vereitelte die Pläne der Direktion, neue Motorwagen zu beschaffen und die Type G auszumustern.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #243 am: 11. Mai 2023, 09:38:54 »
E 4406 in der Burggasse nach dem Passieren der Kreuzung mit der Neubaugasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1968). Die Aufnahme dürfte an einem Sonntag oder Feiertag entstanden sein.

LG nord22

petestoeb

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #244 am: 11. Mai 2023, 09:53:09 »
Wenn man sich das Bild ansieht, dann erkennt man, dass schon damals die Gleisanlage nicht besonders gut instandgehalten wurde. Der Unterschied zu heute ist, dass damals recht schnell auf Defekte reagiert wurde und Gleisschäden unmittelbar repariert wurde.

Paulchen

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #245 am: 11. Mai 2023, 09:56:54 »
Wenn man sich das Bild ansieht, dann erkennt man, dass schon damals die Gleisanlage nicht besonders gut instandgehalten wurde. Der Unterschied zu heute ist, dass damals recht schnell auf Defekte reagiert wurde und Gleisschäden unmittelbar repariert wurde.

Die Strecke wurde noch in demselben Jahr aufgelassen, das war wahrscheinlich auch ein Grund, wieso kein großes Augenmerk mehr auf die Instandhaltung gelegt wurde.

Operator

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #246 am: 11. Mai 2023, 11:36:03 »
Wenn man sich das Bild ansieht, dann erkennt man, dass schon damals die Gleisanlage nicht besonders gut instandgehalten wurde. Der Unterschied zu heute ist, dass damals recht schnell auf Defekte reagiert wurde und Gleisschäden unmittelbar repariert wurde.

Die Strecke wurde noch in demselben Jahr aufgelassen, das war wahrscheinlich auch ein Grund, wieso kein großes Augenmerk mehr auf die Instandhaltung gelegt wurde.
Vermutlich hätte man die Strecke, so wie etliche andere auch, dann gleich begradigt! Aber es hat halt nicht sein wollen......

Erdberg

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #247 am: 11. Mai 2023, 11:44:59 »
Ich träume immer noch davon, daß es wieder eine Straßenbahn hier gibt - bis Steinhof hinauf!

Linie 25/26

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #248 am: 11. Mai 2023, 11:47:48 »
Ich träume immer noch davon, daß es wieder eine Straßenbahn hier gibt - bis Steinhof hinauf!
Zuerst 12 und 27, dann kommen die anderen.  ^-^
Type E1 1967 - 2022

Z-TW

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #249 am: 11. Mai 2023, 16:56:28 »
Ich träume immer noch davon, daß es wieder eine Straßenbahn hier gibt - bis Steinhof hinauf!
Zuerst 12 und 27, dann kommen die anderen.  ^-^

 ;D ;D ;D Gefällt mir!

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #250 am: 02. Juni 2023, 19:06:49 »
Vorstadtidylle mit H1 2233 + d2 in der Kuppelendstelle Dornbach in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #251 am: 22. Juni 2023, 11:06:57 »
November 1968: Die Umstellung der Linie 48 auf Busbetrieb nahte. K 2333 + k3 16xx beim Volkstheater; eine Tafel kündigte die Umstellung mit Führung der Buslinie 48 in gegenläufigen Einbahnstraßen an (Foto: Slg. M. Fuchs).

LG nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #252 am: 22. Juni 2023, 11:23:15 »
Interessant ist die lapidare Aufschrift "ZUR STRASSENBAHN" am Ustrab-Abgang.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #253 am: 24. Juni 2023, 09:41:01 »
November 1968: Die Umstellung der Linie 48 auf Busbetrieb nahte. K 2333 + k3 16xx beim Volkstheater; eine Tafel kündigte die Umstellung mit Führung der Buslinie 48 in gegenläufigen Einbahnstraßen an (Foto: Slg. M. Fuchs).

Auch wurde der Reiter "48" von der Haltestellentafel bereits abmontiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Cerberus2

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #254 am: 24. Juni 2023, 10:41:55 »
E 4406 in der Burggasse nach dem Passieren der Kreuzung mit der Neubaugasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1968). Die Aufnahme dürfte an einem Sonntag oder Feiertag entstanden sein.
Wo war da oben eine Schleife zum Umdrehen für den E? Oder fuhr der nur bis Joachimsthalerplatz?