Angeblich wurde vorgestern der Antrag zur Machbarkeitsstudie eingereicht und es ist ziemlich sicher, dass sie kommt.
Die Studie oder die Linie?
Die Studie, aber der Maresch schien eigentlich sonst auch sehr-sehr zuversichtlich (wir-ziehen-das-durch-und-es-ist-eh-schon-alles-in-die-Wege-geleitet-Einstellung).
Jep. Also die kommt sicher sicher.
Die MA18 hat vorgestern den Auftrag erhalten, die Machbarkeitsstudie zu machen und verschiedene Trassenvarianten zu prüfen.
Ich war aber überrascht, als der Maresch gesagt hat, dass auch die SPÖ in allen betroffenen Bezirken sehr dafür ist. Im 5. Bezirk kam der Antrag für die 13er-Machbarkeitsstudie sogar vom Wimmer!
Im 8. Bezirk haben sie den Martin Niegl (den Autor der TU-Projektarbeit) zum Thema 13er letztens in die Verkehrskommission eingeladen, wo er (Lob, Lob) den anwesenden Bezirksräten und Bezirksrätinnen abgeblich auch das Musterbeispiel Frankreich präsentiert hat. Bezirksvorsteherin Mickel ist aber trotzdem noch skeptisch, da - surprise, surprise - im 8. Bezirk Parkplätze verloren gingen. Und die sind ja bekanntlich ihr absolutes Steckenpferd.
Und wie 13er auch richtig geschrieben hat:
Angeblich soll auch eine 48er-Machbarkeitsstudie kommen.
Zudem ist auch geplant, eine weitere Durchgangslinie zu machen:
Weiß nicht, wie weit das schon gediehen ist, aber die Idee ist, den 44er in den Ring einzubinden und ihn über Börse - Schwedenplatz - Taborstraße - Heinestraße (!) ins Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof zu verlängern und dann mit dem 11A zu verknüpfen.
Das wäre zwar eine Monsterlinie, aber wie gesagt - ich weiß nicht, wie weit diese Idee schon gediehen ist.