Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 121032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #255 am: 09. August 2021, 18:46:00 »
Furchtbar. Aber was wird das?

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #256 am: 11. August 2021, 08:06:47 »
da es keine großartigen Fenster- oder Türausschnitte im Beton gibt: irgendwas technisches? Trafo? Stellwerk? Server?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #257 am: 11. August 2021, 08:58:36 »
da es keine großartigen Fenster- oder Türausschnitte im Beton gibt: irgendwas technisches? Trafo? Stellwerk? Server?
ich tippe auf Trafostation, denn dort ist ja jetzt meines Wissens ein unterirdischer E-Raum ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #258 am: 11. August 2021, 09:05:55 »
ich tippe auf Trafostation, denn dort ist ja jetzt meines Wissens ein unterirdischer E-Raum ...

Ich auch, und die muss natürlich unbedingt hier stehen, weil man Strom so schlecht über paar hundert meter transportieren kann
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #259 am: 11. August 2021, 09:12:52 »
ich tippe auf Trafostation, denn dort ist ja jetzt meines Wissens ein unterirdischer E-Raum ...

Ich auch, und die muss natürlich unbedingt hier stehen, weil man Strom so schlecht über paar hundert meter transportieren kann
Denkbar wäre es, dass man damit gleichzeitig das alte, freistehende Streckengleis, welches nun als Abstellgleis fungiert, abdecken möchte (Es ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #260 am: 11. August 2021, 09:21:33 »
ich tippe auf Trafostation, denn dort ist ja jetzt meines Wissens ein unterirdischer E-Raum ...

Ich auch, und die muss natürlich unbedingt hier stehen, weil man Strom so schlecht über paar hundert meter transportieren kann

Ich würde eher sagen, dass der Standort gewählt wurde, weil es sich um ein eigenes Grundstück handelt. Und dann ist auch immer die Frage, ob man auf einen Ersatzstandort den die Leitungen so einfach verlegen kann. Auch  geht man so Anrainerbeschwerden aus dem Weg, die sonst wegen mit allen noch so abstrusen Einsprüche versuchen den Bau zu verhindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #261 am: 11. August 2021, 09:22:57 »
ich tippe auf Trafostation, denn dort ist ja jetzt meines Wissens ein unterirdischer E-Raum ...

Ich auch, und die muss natürlich unbedingt hier stehen, weil man Strom so schlecht über paar hundert meter transportieren kann
Na ja die andere Seite der Brücke ist ja auch noch schön  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #262 am: 11. August 2021, 10:27:27 »
Denkbar wäre es, dass man damit gleichzeitig das alte, freistehende Streckengleis, welches nun als Abstellgleis fungiert, abdecken möchte (Es ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits).

Warum sollte man das abdecken wollen? Noch dazu, dass dort schon lange nicht mehr - falls je überhaupt - etwas abgestellt wurde.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #263 am: 11. August 2021, 13:27:33 »
Denkbar wäre es, dass man damit gleichzeitig das alte, freistehende Streckengleis, welches nun als Abstellgleis fungiert, abdecken möchte (Es ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits).

Warum sollte man das abdecken wollen? Noch dazu, dass dort schon lange nicht mehr - falls je überhaupt - etwas abgestellt wurde.  :)
Um nächtliche "Einstiegsmöglichkeiten" ins U-Bahn-Netz zu minimieren.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #264 am: 11. August 2021, 14:09:25 »
Noch dazu, dass dort schon lange nicht mehr - falls je überhaupt - etwas abgestellt wurde.  :)
Arbeitsfahrzeuge wurden dort öfters abgestellt. Ist sogar auf dem aktuellen Stadt Wien Orthofoto erkennbar (Google hat schon ein aktuelleres wo die Baustelle schon drauf ist).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #265 am: 11. August 2021, 14:27:40 »
Noch dazu, dass dort schon lange nicht mehr - falls je überhaupt - etwas abgestellt wurde.  :)
Arbeitsfahrzeuge wurden dort öfters abgestellt. Ist sogar auf dem aktuellen Stadt Wien Orthofoto erkennbar (Google hat schon ein aktuelleres wo die Baustelle schon drauf ist).

Naja, ich meinte nur u.a. wegen des Busches, der mitten am Gleis wächst. Das sieht nicht so aus, als ob das Gleis häufig befahren wird, zumindest nicht in seiner gesamten Länge. Aber gut, ich kann mich natürlich auch täuschen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Herr Fachlehrer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #266 am: 01. November 2021, 22:17:03 »
Der Name "Landstraße" für die U-Bahn wurde von der damaligen Stadtbahn übernommen. Und damals gab es weit und breit keine U3 mit weiteren Stationen im Bezirk Landstraße. Man könnte natürlich den Stationsnamen auf "Landstraße - Bahnhof Wien-Mitte" erweitern, so wie man es bei der U1 Station "Südtiroler Platz", nunmehr "Südtiroler Platz - Hauptbahnhof" auch getan hat.

Südtiroler Platz - Hauptbahnhof ist ein ziemliches Negativbeispiel, weil es so unglaublich inkonsistent verwendet wird (von der U1 abgesehen).

Und bei Mitte/Landstraße wäre es sicherlich sinnvoller, wie bei Meidling einfach den Stationsnamen zu vereinheitlichen statt noch mehr lange Doppelnamen zu erzeugen die von den Wiener Linien dann wieder nicht einheitlich verwendet werden. Diese Mehrfachbenennungen derselben Station helfen niemandem weiter.

Dazu müssten sich aber ÖBB und Wiener Linien auf einen gemeinsamen Namen einigen. Für ÖBB ist "Wien-Mitte" schlüssig, da es die dem Zentrum Wiens nächstgelegene ÖBB-Station ist, also sieht die ÖBB wohl keinen Änderungsbedarf. Und für die Wiener Linien kommt eine U-Bahnstation "Wien Mitte" wohl nicht in Frage, da diese mit der Station "Stephansplatz" verwechselt werden könnte. Und so werden wir wohl weiterhin mit den unterschiedlichen Namen leben müssen, wenn man keinen Doppelnamen will.

Im neuen U-Bahn-Plan wird Bhf. Wien Mitte jetzt in Klammer dazu angeschrieben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #267 am: 03. Januar 2023, 09:39:22 »
Anbei eine Aufnahme des Otto Wagner Pavillons am Karlsplatz aus den 60er Jahren (Foto: J. Figl, Online Archiv Wien Museum). Man beachte den verfallenen Zustand des Pavillons; die aus Buntmetall bestehenden Teile der Blumendekration waren demontiert - daher die Löcher in den Marmorplatten. Das "B" des Schriftzugs "TABAK" war auch abhanden gekommen. Als Superlativ der Denkmalschändung nach dem Abbruch der Stadtbahnstationen Hietzing und Meidling Hauptstrasse, dem Abbruch der Florianikirche und Teilen des Naschmarkts 1970 wurden anlässlich des U - Bahnbaus beide Pavillons demontiert und sollten unauffällig auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Dies unterblieb letztendlich nach intensiven Protesten. 

LG nord22     

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #268 am: 03. Januar 2023, 14:56:38 »
Und diese intensiven Proteste hatten letztendlich Erfolg!

Fotos ÖNB

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #269 am: 03. Januar 2023, 15:23:41 »
Die Stadtregierung war halt immer vom Banausentum geprägt und ist es bis heute - allein der Zustand der Ringstraße als "Autobahn mit Sehenswürdigkeiten" wäre anderswo undenkbar. Leider sind die Kritiker inzwischen so abgestumpft, dass sich kein Protest mehr regt. Wenigstens sind die Pavillons inzwischen Fixpunkte in jedem Reiseführer.
Harald A. Jahn, www.tramway.at