Autor Thema: [DE] Halle/Saale  (Gelesen 21788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
[DE] Halle/Saale
« am: 24. Oktober 2016, 18:01:25 »
Von Leipzig aus ist es nur ein Katzensprung nach Halle an der Saale. Mit der S-Bahn ist man in ca. 20-30 Minuten dort.

Die Stadt selbst war für mich nicht so spannend, jedoch sind die Straßenbahntrassen quer durch die Altstadt meiner Meinung nach sehr schön. Gefahren wird überwiegend mit Niederflurstraßenbahnen von Bombardier und DÜWAG. An Werktagen kommen auch noch Tatra T4D und ihre Beiwagen B4D zum Einsatz. An Wochenenden (ich war an einem Samstag in Halle) bleiben die Tatras im Betriebsbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir in der Altstadt, besser gesagt am Marktplatz. Hier sehen wir einen von DÜWAG gebauten MGT6D. Diese wurden von 1996-2001 geliefert. Die Linie 5 ist eine Überlandlinie und verbindet Halle mit Bad Dürrenberg und Merseburg. Einen Netzplan findet man hier: https://havag.com/fahrplan/liniennetz-und-tarifzonenplan
Der Turm im Hintergrund ist der Rote Turm. Er gehört als Uhr- und Glockenturm zur hießigen Kirche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Marktplatz, ebenfalls ein MGT6D. Diesmal als 8er zur Elsa-Brändström-Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bombardier belieferte Halle mit zwei Generationen von unechten Zweirichtungswagen. Sie haben auf beiden Seiten Türen, aber nur einen Führerstand. Gekuppelt sind sie am Heck, sodass man Zweirichtungszüge hat. Hier am Bild ein Bombardier MGT-K-2. MGT steht für Meterspur-Gelenktriebwagen-Kurz. Die Ziffer 2 gibt an, dass es sich um die zweite Generation handelt. Es bestehen keine großen Unterschiede zwischen beiden Bombardiergenerationen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der gleiche Zug in der Haltestelle Marktplatz. Im Hintergrund die Marienkirche, die offiziell Marktkirche Unser Lieben Frauen heißt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Altstadt, ein 2er unterwegs nach Beesen. Hier sieht man einen MGT-K, also einen Zug der ersten Generation von Bombardier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein MGT6D als 7er vor dem Roten Turm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 12er unterwegs zum Steintor schlängelt sich durch die Große Ulrichstraße vorbei an der Haltestelle Neues Theater.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter außerhalb der Altstadt. Gefahren wird soweit ich das sehen konnte typenrein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Endstation Göttinger Bogen gibt es keine Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein MGT-K befährt die herbstliche Weststraße um zum Göttinger Bogen zu gelangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier Linien in der Endstation Göttinger Bogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er bei der Einfahrt in die Haltestelle S-Bahnhof Neustadt. Neustadt war einst eine eigene Stadt und ist heute ein Plattenbauviertel Halles.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter östlich, näher im Zentrum ist die Bebauung wieder optisch ansprechender.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gelegentlich gibt es aber auch verfallene Altbauten. Der Zieltext lautet "Göttinger Bogen über Marktplatz" was hier irreführend ist, da der Marktplatz bereits passiert wurde. In der heutigen Zeit sollte ein Bordcomputer so ausgereift sein, dass der Übertext aktualisiert wird. Apropos Fahrgastinfo: Die Haltestellenansagen sind ein Graus. Während in Leipzig und Dresden zwar typische, sehr deutlich Hochdeutsch, aber professionell sprechende Stimmen zum Einsatz kommen, verwendet man in Halle eine primitive Text-to-Speech-Software. Das äußert sich in falsch ausgesprochenen Wörtern (so wird z.B. Umsteigepunkt am "e" zwischen g und p betont.  :fp: ) und in abgehackten Sätzen. An einigen Haltestellen wird über Verkehrsmaßnahmen aufgrund von Bauarbeiten informiert. Da fallen dann so Sätze wie "Aufgrund von Bauarbeiten am Steintor [PAUSE] verkehrt die Linie 10 nicht zur Haltestelle [PAUSE] [HALTESTELLENNAME]. Bitte informieren Sie sich [PAUSE] auf den Internetseiten der HAVAG [das V wird hier als W ausgesprochgen, was falsch ist da HAVAG die Abkürzung für Hallesche Verkehrs-AG ist, somit müsste das V wie ein F ausgesprochen werden]"
In Leipzig wird an der Haltestelle, an der die Umleitung beginnt nach der Haltestellenansage auf eine Umleitung allgemein hingewiesen. Zudem wird gesagt, dass man die Durchsagen des Fahrpersonals beachten soll. An der Haltestelle wird dann vom Fahrer über die Umleitung genau informiert. Das Schöne daran ist, dass das Fahrpersonal im Gegensatz zu den professionellen Ansagestimmen, alles im stark sächsischen Akzent durchsagt.  :D 8) Mir ist weder in Dresden noch in Leipzig ein Fahrer untergekommen, der auch nur annähernd Hochdeutsch gesprochen hätte.  :D

Auch Bahnhofsdurchsagen bezüglich Anschlussmöglichkeiten werden zumindest in Dresden und Leipzig noch live gesprochen. Natürlich auch im sächsischen Dialekt und mit Versprechern.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nochmal ein 2er in der Mansfelder Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Hallmarkt treffen sich ein MGT6D und ein MGT-K. Im Hintergrund sieht man wieder die Marienkirche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Hallorenring treffe ich auf einen 9er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der schmalen Talamtstraße verkehrt die Straßenbahn problemlos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schön, wie die Straßenbahn durch die Altstadt mäandert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 18:03:12 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als Kontrast zum Foto vorhin, ein 9er am Weisenhausring. Nur eine Haltestelle weiter verkehrt die Straßenbahn bereits in der Altstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein MGT-K-Pärchen auf der Berliner Brücke.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #2 am: 29. April 2018, 15:13:09 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.
Hier einer der wenigen verbliebenen Wagen in Beesen, der südlichen Endstelle der Linie 3:
Всё будет хорошо

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #3 am: 29. April 2018, 19:00:20 »
Die sehen noch sehr gut aus!  ;) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #4 am: 30. April 2018, 09:49:18 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.

Vor allem die Beiwagen. Tatra-Beiwagen gab es ja m.W. nur in der DDR.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #5 am: 30. April 2018, 10:49:16 »
Und auch in Jugoslawien, so wie heute noch in Zagreb.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #6 am: 30. April 2018, 10:54:58 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.

Vor allem die Beiwagen. Tatra-Beiwagen gab es ja m.W. nur in der DDR.

Geben tut es sie auch außerhalb der DDR (B4YU in Zagreb). Ehemalige ostdeutsche B6A2 fahren motorisiert als Beitriebwagen in Szeged: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Szeged#Tatra_B6A2D

E: Metrotram war schneller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #7 am: 30. April 2018, 14:10:50 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.

Der fährt sich auch erstklassig, zumindest die T6-Großzüge. :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #8 am: 30. April 2018, 15:42:57 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.

Der fährt sich auch erstklassig, zumindest die T6-Großzüge. :up:

Fahren eigentlich noch irgendwo T6-Großzüge? Ad hoc kenne ich nur T4-Großzüge in Leipzig und Halle und T3-Vario-Großzüge in Brünn.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #9 am: 30. April 2018, 16:19:55 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.

Der fährt sich auch erstklassig, zumindest die T6-Großzüge. :up:

Fahren eigentlich noch irgendwo T6-Großzüge? Ad hoc kenne ich nur T4-Großzüge in Leipzig und Halle und T3-Vario-Großzüge in Brünn.

Ich hätte besser schreiben sollen: Der [T6-Großzug] fuhr sich erstklassig. Leipzig dürfte die letzten T4-Großzüge (Tw+Tw+Bw) im Einsatz haben, während Dresden bspw. mit den 3x-Traktion T4D das Auslangen findet. M.W.n. waren in Magdeburg bis 2013 auch noch T6-Großzüge im Einsatz.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #10 am: 30. April 2018, 17:42:20 »
Der [T6-Großzug] fuhr sich erstklassig. Leipzig dürfte die letzten T4-Großzüge (Tw+Tw+Bw) im Einsatz haben, während Dresden bspw. mit den 3x-Traktion T4D das Auslangen findet. M.W.n. waren in Magdeburg bis 2013 auch noch T6-Großzüge im Einsatz.

Stimmt, Dresden habe ich vergessen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #11 am: 01. Mai 2018, 10:54:57 »

Fahren eigentlich noch irgendwo T6-Großzüge? Ad hoc kenne ich nur T4-Großzüge in Leipzig und Halle und T3-Vario-Großzüge in Brünn.

Magdeburg hat noch vier T6 und 2 passende B6 im Einsatzbestand, meist fahren die als drei Zweierzüge. Hier könnte man aber bei Bedarf auch zwei T6/B6 Großzüge bilden.

VG Karsten

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #12 am: 01. Mai 2018, 14:03:02 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.

Der fährt sich auch erstklassig, zumindest die T6-Großzüge. :up:
Zumindest einer - von 3, die im Einsatz waren - musste nach ein paar Runden einziehen, warum genau entzieht sich meiner Kenntnis:
Всё будет хорошо

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #13 am: 01. Mai 2018, 19:06:47 »
Der Anblick eines Tatra-Großzuges hat schon etwas - zumindest für mich.

Der fährt sich auch erstklassig, zumindest die T6-Großzüge. :up:
Zumindest einer - von 3, die im Einsatz waren - musste nach ein paar Runden einziehen, warum genau entzieht sich meiner Kenntnis:
Die sehen noch sehr brauchbar aus!  ;) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #14 am: 01. Mai 2018, 19:55:57 »

    Zumindest einer - von 3, die im Einsatz waren - musste nach ein paar Runden einziehen, warum genau entzieht sich meiner Kenntnis:


Dann hast Du ja 100% im Einsatz gesehen, es gibt nur noch die drei Großzüge. Aktuell sind auf der Linie 3 zwei Kurse für die Tatra vorgesehen, so dass der dritte auf einen Niederflurkurs im Einsatz war. Damit ist klar, warum der ausgewechselt wurde ...

VG