Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 152242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26
« Antwort #60 am: 10. Januar 2013, 14:45:53 »
Wien muss nicht wachsen. Wien wächst einfach. Ist nun mal Fakt.
Beleidigt ist der Häupl aber sicher auch nicht, dass die Stadt um Welten schneller wächst als das Umland (bzw. das weitere Umland ja dramatisch Bevölkerung verliert). Ich sag nur Finanzausgleich ;)
Eh nicht. Aber es gibt nun mal dieses Wachstum in der Ostregion.
Mir ists lieber, in Wien wird verdichtet, als der suburbane Speckgürtel, wo jede Familie mindestens zwei Autos hat, wird noch mehr zersiedelt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 26
« Antwort #61 am: 26. Juli 2013, 11:47:08 »
Kurt Rasmussen fotografierte E1 4791 in der Oberen Donaustraße bei sehr trübem Wetter im Jänner 1974. Die provisorische Schleife in der Oberen Donaustraße wurde wegen des U Bahn Baus eingerichtet und bestand nur von 07.04.1973 bis 07.12.1978. Die Linie 26 verkehrt seit 04.09.1982 ausschließlich in Transdanubien. Interessante Bilddetails: die Tafel "SCHAFFNERLOSER ZUG" und das Zielschild "STADLAU" in Blockbuchstaben. 
E1 4791 ist heute beim Sektor Nord/ FLOR stationiert und wird noch länger im Einsatz sein (letzte HU 17.02.2011).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 26
« Antwort #62 am: 26. Juli 2013, 12:30:01 »
Kurt Rasmussen fotografierte E1 4791 in der Oberen Donaustraße bei sehr trübem Wetter im Jänner 1974.

Nichtsdestotrotz ein schönes Bild - so richtig 70er-Jahre halt.  ;)

Interessante Bilddetails: die Tafel "SCHAFFNERLOSER ZUG" und das Zielschild "STADLAU" in Blockbuchstaben. 

Aber auch die gelb beleuchtete Tafel "Kassa" (?) gleich nach der ersten Türe.

E1 4791 ist heute beim Sektor Nord/ FLOR stationiert und wird noch länger im Einsatz sein (letzte HU 17.02.2011).

Das heißt er könnte auch heute noch, fast 40 Jahre später, am 26er kommen.  :D

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 26
« Antwort #63 am: 26. Juli 2013, 14:12:05 »
Wenn er mal kommt, der 26er, dann wohl... ja  ;D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26
« Antwort #64 am: 26. Juli 2013, 14:16:04 »
Das heißt er könnte auch heute noch, fast 40 Jahre später, am 26er kommen.  :D
... ohne einen einzigen Meter Gleis der Linie, auf der er auf dem Bild gefahren ist, zu befahren. 8)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 26
« Antwort #65 am: 26. Juli 2013, 14:18:31 »
Das heißt er könnte auch heute noch, fast 40 Jahre später, am 26er kommen.  :D
... ohne einen einzigen Meter Gleis der Linie, auf der er auf dem Bild gefahren ist, zu befahren. 8)

Aber zumindest mit der selben Signalscheibe.  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26
« Antwort #66 am: 26. Juli 2013, 16:03:36 »
Aber zumindest mit der selben Signalscheibe.  ;)

Eine Signalscheibe mit demselben Signalbild ja, die selbe Scheibe sicher nicht.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 26
« Antwort #67 am: 26. Juli 2013, 17:04:19 »

E1 4791 ist heute beim Sektor Nord/ FLOR stationiert und wird noch länger im Einsatz sein (letzte HU 17.02.2011).

Das heißt er könnte auch heute noch, fast 40 Jahre später, am 26er kommen.  :D

Am 27.8.2011 war das der Fall, da zog er 1327 über den Franz-Jonas-Platz. Das damalige Fahrziel Aspern ist mittlerweile für den 26er ja auch schon wieder historisch...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26
« Antwort #68 am: 26. Juli 2013, 19:21:56 »

E1 4791 ist heute beim Sektor Nord/ FLOR stationiert und wird noch länger im Einsatz sein (letzte HU 17.02.2011).

Das heißt er könnte auch heute noch, fast 40 Jahre später, am 26er kommen.  :D

Am 27.8.2011 war das der Fall, da zog er 1327 über den Franz-Jonas-Platz. Das damalige Fahrziel Aspern ist mittlerweile für den 26er ja auch schon wieder historisch...
Das geht noch mehr historisch und doch noch nicht so lang her. 4781+1336 als 26er in der Langobardenstraße auf der alten Gleislage, neben einer noch nicht eröffneten U-Bahn-Station, am 5. März 2010. Nur fotografieren können hab ich damals halt noch nicht so gut.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 26
« Antwort #69 am: 28. Juli 2013, 17:19:20 »
Nichtsdestotrotz ein schönes Bild - so richtig 70er-Jahre halt.  ;)
Bei genauerer Betrachtung der Haltestellentafel fällt auf, dass da zwei Tafeln mit Liniennummern - eine rechts, eine links vom Mast - montiert sind. Was war die zweite Linie? Es fuhr ja dort damals auch noch die HVZ-Linie 29, aber war die tatsächlich bei den Haltestellen als solche ausgewiesen? Ich kann mich zumindest bei der Station Heinestraße/Taborstraße (wo ich in den Siebzigern oft unterwegs war, weil dort in der Nähe mein damaliger Zahnarzt situiert war - brrr! :) ) nicht daran erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 26
« Antwort #70 am: 01. August 2013, 20:59:11 »
Noch ein Bild von einem ziemlich neuen 4791 am Schottenring, alte Schleife! Datum leider nicht bekannt! Aber zumindest 1972.........

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 26
« Antwort #71 am: 01. August 2013, 21:18:27 »
Sehr interessantes Bild!
Wenn ich das richtig erkenne, steht da auf den Stufen hinter dem linken Flügel der Tür 1 "Entwerter", oder?
Gab es das bei allen Wagen? Und ist dann in der Zeit, als die Fahrer mit der "Greißlerei" die Fahrscheine verkauft haben, beim rechten Flügel "Kassa" gestanden?

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 26
« Antwort #72 am: 01. August 2013, 21:59:03 »
Sehr interessantes Bild!
Wenn ich das richtig erkenne, steht da auf den Stufen hinter dem linken Flügel der Tür 1 "Entwerter", oder?
Gab es das bei allen Wagen? Und ist dann in der Zeit, als die Fahrer mit der "Greißlerei" die Fahrscheine verkauft haben, beim rechten Flügel "Kassa" gestanden?

Ja.

Links ober dem Kopf des Fahrers sieht man eine Anleitung, wie ein Fahrschein zu entwerten ist - damals war das für Fahrgäste noch Neuland...

Der Entwerter befand sich dort, wo heute der FSA eingebaut ist.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 26
« Antwort #73 am: 01. August 2013, 22:04:15 »
Links ober dem Kopf des Fahrers sieht man eine Anleitung, wie ein Fahrschein zu entwerten ist - damals war das für Fahrgäste noch Neuland...

Das ist auch heute noch für manche ein unbekanntes Terrain...  ;D
Danke für die Infos!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 26
« Antwort #74 am: 02. August 2013, 00:42:38 »
Bei genauerer Betrachtung der Haltestellentafel fällt auf, dass da zwei Tafeln mit Liniennummern - eine rechts, eine links vom Mast - montiert sind. Was war die zweite Linie?
Vielleicht war das gar keine Linie, sondern ein anderer Hinweis, z.B. ein Lautsprecherpiktogramm wenn die Station über Info-Lautsprecher verfügt.