Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Straßenbahn nach Schwechat

<< < (3/3)

coolharry:

--- Zitat von: moszkva tér am 08. Februar 2011, 15:23:55 ---Soweit ich weiß, soll die Awarenstraße (die verlängerte Etrichstraße) zur S1-Anschlussstelle Rannersdorf ausgebaut werden. Dann hätte man eine schöne Umfahrung von Schwechat. Danach ist eine vierspurige Simmeringer Hauptstraße nicht mehr nötig. Bedenkt man, dass 1. die Simmeringer Hauptstraße innerhalb der Etrichstraße auch nur zweispurig ist und 2. die Wiener Straße in Schwechat ebenfalls zweispurig ist (allerdings mit Busspuren), benötigt man mMn definitiv keine vierspurige Insel für 200 m dazwischen. Und außerdem würde im Idealfall der MIV durch eine neue ÖV-Verbindung ohnehin abnehmen.

--- Ende Zitat ---

Die geistert zwar immer wieder herum. War glaub ich sogar in so nem Plan den die Stadt mal veröffentlicht hat eingezeichnet, dass sie bis 2015 realisiert wird. Persönlich glaub ich aber das sie gestorben ist.
Und dass der MIV durch die Verbindung abnimmt naja! Der meiste Verkehr ist dort Ziel und Quell Verkehr der diversen Einkaufsmöglichkeiten sowie der LKW Verkehr von und zur Brauerei und diversen anderen Wirtschaftsbetrieben.
Wirklich Durchzugsverkehr, vorallem Richtung Flughafen, ist hier so gut wie nicht vorhanden.

Der Einkaufsverkehr kommt leider zudem noch aus einem Gebiet in Schwechat der von einer allfälligen Bahn nicht erschlossen wird. Bereich Himberger Strasse Stadtauswärts. Sowie die neuen Wohnhäuser Richtung Rannersdorf. Für zweiteres gabs ja eh schon einen Vorschlag von moszkva tér.

Hab was interressantes im Netz gefunden: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassen/pdf/verkehrsentwicklung.pdf
Grüße

Harald


Edit: Absatz eingefügt. 2. Edit: Link Ergänzt

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln