Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Straßenbahn nach Schwechat

<< < (2/3) > >>

95B:

--- Zitat von: coolharry am 08. Februar 2011, 10:53:08 ---.)Zweirichtungsfahrzeuge = gute Idee -> vorallem weil man dann bei der Unterführung der S7/Güterbahn, eine Station mit Mittlebahnsteig errichten könnte. Vorteile wären ja das man nur einen Aufzug benötigt um zum S7 Bahnsteig zu gelangen.
--- Ende Zitat ---
Oberhalb der Unterführung gibt es keinen Bahnsteig.


--- Zitat von: coolharry am 08. Februar 2011, 10:53:08 ---.) Die Unterführung der S7/Güterbahn ist ungefähr so schwach befahren wie die U1 am Praterstern.
--- Ende Zitat ---
??? Vergleichst du allen Ernstes das IV-Aufkommen einer Bahnunterführung mit der Frequenz einer U-Bahn? Abgesehen davon, dass sich mir der Sinn eines solchen Vergleiches nicht erschließt, verstehe ich auch nicht, was du damit aussagen willst.


--- Zitat von: coolharry am 08. Februar 2011, 10:53:08 ---.) Warum nicht einfach die Linie nach dem Concord Park nach rechts Richtung S1, dann an der S1 entlang und statt die Bahn wie S1 und dann Richtung Zwölfaxing und Himberg abbiegen.
--- Ende Zitat ---
Kein Bedarf?

Linie 41:

--- Zitat von: 95B am 08. Februar 2011, 09:20:15 ---Blöderweise ist halt die Auflassung des Bahnhofs Wolfganggasse schon beschlossene Sache. :)=

--- Ende Zitat ---
Bleibt die WLB-Strecke trotzdem in der Eichenstraße oder wird man über den 62er fahren?

luki32:

--- Zitat von: Linie 41 am 08. Februar 2011, 11:44:06 ---
--- Zitat von: 95B am 08. Februar 2011, 09:20:15 ---Blöderweise ist halt die Auflassung des Bahnhofs Wolfganggasse schon beschlossene Sache. :)=

--- Ende Zitat ---
Bleibt die WLB-Strecke trotzdem in der Eichenstraße oder wird man über den 62er fahren?

--- Ende Zitat ---

Natürlich über den 62er.

mfG
Luki

coolharry:

--- Zitat von: 95B am 08. Februar 2011, 11:32:53 ---Oberhalb der Unterführung gibt es keinen Bahnsteig.

--- Ende Zitat ---

Auf die 10m kommts drauf an? Zwischen den Gleisen ist auf jedenfall Platz genug um den Bahnsteig zu verlängern.


--- Zitat von: 95B am 08. Februar 2011, 11:32:53 ---
 ??? Vergleichst du allen Ernstes das IV-Aufkommen einer Bahnunterführung mit der Frequenz einer U-Bahn? Abgesehen davon, dass sich mir der Sinn eines solchen Vergleiches nicht erschließt, verstehe ich auch nicht, was du damit aussagen willst.


--- Ende Zitat ---

Entschuldigen Sie meinen etwas ungeschickten Vergleich. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass da eigentlich reichlich Verkehr ist.
Wie weit dieser 2-Fahrspuren pro Richtung erfordert weiß ich nicht, aber es ist die einzige Verbindung zwischen Schwecaht und Wien (Ausser A4) die nicht irgendwelchen Beschränkungen und Verboten unterworfen ist.
Bei der Alberner Hafenzufahrtsstrasse ist es ein LKW Fahrverbot, Detto bei der Alberner Strasse. Und die Sängergasse mündet auf Wiener Seite genau in ein Wohngebiet.


--- Zitat von: 95B am 08. Februar 2011, 11:32:53 ---

--- Zitat von: coolharry am 08. Februar 2011, 10:53:08 ---.) Warum nicht einfach die Linie nach dem Concord Park nach rechts Richtung S1, dann an der S1 entlang und statt die Bahn wie S1 und dann Richtung Zwölfaxing und Himberg abbiegen.
--- Ende Zitat ---
Kein Bedarf?


--- Ende Zitat ---

Okay volle Busse sind anscheinend nicht Bedarf genug. Sieht man ja auch in der Wiener Stadtpolitik.
Und Leute die von Wien (von innerhalb der Südosttangente = 3.Bezirk) nach Himberg fahren sind sicher nicht sehr zahlreich, aber Menschen die im Concord Park arbeiten und in Himberg wohnen sind schon mehr. Sowie auch Menschen die weiter draussen in Simmering wohnen und nicht endlos lang in die Stadt zurück fahren wollen um nach Himberg öffentlich zu gelangen.



--- Zitat von: haidi am 08. Februar 2011, 10:42:16 ---Wenn diese Linie als Expresslinie hauptsächlich dem Verkehr von/nach Schwechat dienen soll, dann muss man drauf schauen, dass man möglichst wenig attraktive 'Verbindungen für Ziele innerhalb Wiens erzeugt, sonst hat man das gleiche Problem wie mit der Badner Bahn nach Heiligenstadt - man muss die Kapazitäten für innerhalb Wiens anpassen, nach Schwechat fähren die Züge dann mehr oder weniger halb leer oder sie sind in Wien so voll, dass kaum Schwechater damit fahren wollen.

--- Ende Zitat ---

Wie willst das bewerkstelligen? Jede Linie die auf Wiener Stadtgebiet unterwegs sein wird, wird auch inner Wiener Verkehr anziehen. Ausserdem hätt ich gern eine schnellere Verbindung nach Simmering. Der 71 ist zwar schön, aber die durchschnitts Geschwindigkeit ist eine Katastrophe, trotz eigenem Gleiskörper.


Grüße

Harald

moszkva tér:

--- Zitat von: coolharry am 08. Februar 2011, 13:15:41 ---
Entschuldigen Sie meinen etwas ungeschickten Vergleich. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass da eigentlich reichlich Verkehr ist.
Wie weit dieser 2-Fahrspuren pro Richtung erfordert weiß ich nicht, aber es ist die einzige Verbindung zwischen Schwecaht und Wien (Ausser A4) die nicht irgendwelchen Beschränkungen und Verboten unterworfen ist.
Bei der Alberner Hafenzufahrtsstrasse ist es ein LKW Fahrverbot, Detto bei der Alberner Strasse. Und die Sängergasse mündet auf Wiener Seite genau in ein Wohngebiet.


--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, soll die Awarenstraße (die verlängerte Etrichstraße) zur S1-Anschlussstelle Rannersdorf ausgebaut werden. Dann hätte man eine schöne Umfahrung von Schwechat. Danach ist eine vierspurige Simmeringer Hauptstraße nicht mehr nötig. Bedenkt man, dass 1. die Simmeringer Hauptstraße innerhalb der Etrichstraße auch nur zweispurig ist und 2. die Wiener Straße in Schwechat ebenfalls zweispurig ist (allerdings mit Busspuren), benötigt man mMn definitiv keine vierspurige Insel für 200 m dazwischen. Und außerdem würde im Idealfall der MIV durch eine neue ÖV-Verbindung ohnehin abnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln