Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #30 am: 11. August 2011, 11:30:16 »
Ich kann mich an viele Bilder erinnern mit den Fahnen, die zu keinen "großen Feiertagen" aufgenommen wurden. Auch in der Zeit des Anschlusses und der damit zusammenhängenden Propaganda dürften die Fähnchen stets am Wagen gewesen sein. Möglicherweise stammt das Bild ja aus dem 38er-Jahr.

Das wohl nicht, da die ersten Verdunkelungsmaßnahmen erst mit Kriegsbeginn in Kraft traten. Es muß jedenfalls bald nach Kriegsbeginn (1939/40) aufgenommen worden sein, da die Fenster noch keinen Verdunkelungsanstrich haben und die Abblendbleche für die Scheinwerfer der ersten Ausführung entsprechen. Da der Bahnhof offenbar vollgerammelt ist, könnte es, so auch damals am 1. Mai Verkehrsruhe herrschte, an diesem Tag im Jahr 1940 aufgenommen worden sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #31 am: 11. August 2011, 22:02:36 »
Möglicherweise stammt das Bild ja aus dem 38er-Jahr.

Kann ich mir nicht vorstellen. Revisor war schneller, hab die dritte Seite übersehen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #32 am: 25. Februar 2012, 19:15:13 »
Praterstern, 1971. Foto: Carl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #33 am: 03. März 2012, 15:47:32 »
Bleiben wir am Praterstern. Aus meiner Frühzeit: Zweiwagenzug mit M 4062 im November 1972:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #34 am: 08. März 2012, 13:37:55 »
Hier ein Foto der Linie 25 nach dem Reichsbrückeneinsturz am 2.August 1976. Die M-m2 Garnitur ist noch nicht komplett "besteckt". Offensichtlich gab es noch keine Zielanzeigen mit Kaisermühlen, Leopoldau und Stadlau!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #35 am: 08. März 2012, 13:42:12 »
Hier ein Foto der Linie 25 nach dem Reichsbrückeneinsturz am 2.August 1976. Die M-m2 Garnitur ist noch nicht komplett "besteckt". Offensichtlich gab es noch keine Zielanzeigen mit Kaisermühlen, Leopoldau und Stadlau!
Leopoldau sowieso nicht, da die Verlängerungsstrecke erst im September 1976 in Betrieb ging. Musste man eigentlich damals für die Verlängerung neue Brustwandtafeln anfertigen oder hat man "Leopoldau S" im August gleich vorsorglich mit aufgespritzt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #36 am: 08. März 2012, 14:22:08 »
Schade das sich der Fotograf nicht auch nach rechts gedreht hat und den Hoschka Bus vom 23B fotografierte.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #37 am: 08. März 2012, 14:38:19 »
Schade das sich der Fotograf nicht auch nach rechts gedreht hat und den Hoschka Bus vom 23B fotografierte.

Selbst wenn er sich gedreht und das Foto gemacht hätte, hier würde er es nicht zeigen.  :P

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #38 am: 08. März 2012, 19:06:14 »
Schade das sich der Fotograf nicht auch nach rechts gedreht hat und den Hoschka Bus vom 23B fotografierte.

Selbst wenn er sich gedreht und das Foto gemacht hätte, hier würde er es nicht zeigen.  :P
Stimmt, aber manchmal kann man ja Ausnahmen machen! 8)

Wattman

  • Gast
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #39 am: 09. März 2012, 15:18:06 »
Hier ein Foto der Linie 25 nach dem Reichsbrückeneinsturz am 2.August 1976. Die M-m2 Garnitur ist noch nicht komplett "besteckt". Offensichtlich gab es noch keine Zielanzeigen mit Kaisermühlen, Leopoldau und Stadlau!
Dazu hier und Folgepostings. ;)

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #40 am: 06. Juli 2012, 14:17:43 »
Linie 25,  Wagramerstrasse, Kagraner Brücke

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #41 am: 06. Juli 2012, 14:38:52 »
Linie 25,  Wagramerstrasse

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #42 am: 06. Juli 2012, 19:48:36 »
Linie 25,  Wagramerstrasse

Das Bild vom 4702 im Sonnenuntergang find ich sehr, sehr schön!  :up:

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #43 am: 07. Juli 2012, 05:07:25 »
Wenn man unter der alten Kagraner Brücke war, als ein Dreiwagenzug drüber brauste, war das Hörerlebnis gleich einer vorbeifahrenden Panzereinheit.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #44 am: 07. Juli 2012, 12:51:32 »
Ich hab an dem Bild von 4702 ein bißchen herumgedoktert, allerdings ist die Dateigröße leider recht gering, sodaß es rasch körnig wird:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]