Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 12

(1/190) > >>

traveller23:
In der Bezirkszeitung ist die Linie 12 aufgetaucht. Vom Franz-Josefs Bahnhof durch den Nordwest & Nordbahnhof zum Stadion.

Also zumindest der Gleisverbindung Nordbahnhof/Wasserturm - Nordbahnstraße gebe ich gute Chancen. Den Bau durch die Vorgartenstraße zum Stadion seh ich nicht so einfach. :)

https://www1.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-lokales/neue-strassbenbahnlinie-verbindet-leopoldstadt-und-brigittenau_a2171125

Linie 360:
Ist schon wieder Wahlkampf?
Die Linie 12 ist genauso wie 33 neu, 36, usw... in der Kategorie "wünsch dir was" einzuordnen!

Klingelfee:
Man merkt, der Wahlkampf beginnt nicht nur auf Bundes, sondern auch auf Landesebene. Die Pläne für die Linie 12 gibt es schon lange. Ich musste nur lachen, wie erwähnt wurde, dass diese Linie die Gleise der Linie 31 benutzt.

Eine Führung durch die Vorgartenstraße finde ich besser, als durch die Engerthstraße. Diese ist auch breit genug, um dort noch einen eigenen Gleiskörper zu installieren. Auch die Verlängerung bis zum Stadion wäre sicher kein Problem. Ob sinnvoll, ist mMn eine andere Frage. MMn bräuchte man die Straßenbahn maximal bis zur Messe. Und bei wirklich großen Stadionveranstaltung ist dann auch immer die Frage, ob aus Sicherheitsgründen die Straßenbahn in diesem Bereich dann überhaupt noch fahren kann.

4463:
Zum Stadion (falls das an diesem Standort mittelfristig überhaupt bleibt) wäre seit Eröffnung der U2 nur eine verlängerte Linie 18 sinnvoll, aber sicher keine Linie parallel zur U2.

Klingelfee:

--- Zitat von: 4463 am 04. Juli 2017, 14:28:40 ---Zum Stadion (falls das an diesem Standort mittelfristig überhaupt bleibt) wäre seit Eröffnung der U2 nur eine verlängerte Linie 18 sinnvoll, aber sicher keine Linie parallel zur U2.

--- Ende Zitat ---

Also zumindest bis zur U-Bahn Station Krieau ist es bedingt durch die Uni und der Messe sehr wohl sinnvoll. Und ob es dann nicht einfacher ist, gleich bis zum Stadion zu fahren, als bei der Messe zu wenden lasse ich hingestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln