Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 199921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #555 am: 09. Januar 2023, 12:58:48 »
Ja, ich hab lang am 13A (Station Rainergasse RI Alser) gewohnt, im 5. Stock haben die Scheiben vibriert, wenn der aufs Gas gestiegen ist. Neue Busse sind dann vorübergehend leiser, inzwischen dröhnen die genauso. Natürlich ist die Tram auch zu hören (bei alten Strecken sogar massiv, WHG Lackierergasse 200 m von der Währinger entfernt > das vibrieren der dort schnell fahrenden Hochflurer hast bis ins hofseitige Schlafzimmer wahrgenommen). Sollte mit heutigem Oberbau aber besser sein. Die Geräusche der Stadt sind halt je nach Tages/Nachtzeit unterschiedlich wahrnehmbar - heute hör ich in der Kirchengasse nachts das Horngetute vom Westbahnhof und auch die U6!

Aber tatsächlich würde ich lieber an einer Tramway als am 13A wohnen, die Geräusche sind anders, aber angenehmer.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Zweitnick

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Linie 12
« Antwort #556 am: 09. Januar 2023, 13:02:38 »
Ich werde hier im Tramwayforum(!) sicher nicht zu streiten anfangen ob die Bim sinnvoll ist  ;D
Für mich ist sie es nicht (diese Linie) und bringt mir eigentlich nur Nachteile. Mag sich tatsächlich ändern wenn ich älter bin und der Nutzen für die Gesamtbevölkerung mag auch höher sein.

Mir ging es jetzt nur mal um die aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Entscheidung der Streckenführung in dem Bereich. Das habt ihr mir dargelegt, danke.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 12
« Antwort #557 am: 10. Januar 2023, 01:29:07 »
Ich frag mich eher, warum man in den für die Tramway vorgesehenen Mittelstreifen Bäume pflanzt. Die am Straßenrand wird man ja hoffentlich stehen lassen?!

Bin in der Vorgartenstrasse in den  Polytechnischen Lehrgang gegangen. Kann mich aber nicht erinnern, dass die Vorgartenstrasse jemals so breit war.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 12
« Antwort #558 am: 10. Januar 2023, 05:56:48 »
Ich frag mich eher, warum man in den für die Tramway vorgesehenen Mittelstreifen Bäume pflanzt. Die am Straßenrand wird man ja hoffentlich stehen lassen?!

Bin in der Vorgartenstrasse in den  Polytechnischen Lehrgang gegangen. Kann mich aber nicht erinnern, dass die Vorgartenstrasse jemals so breit war.
Ist wohl schon ein paar Jahre her. Der 12er soll durch einen Abschnitt fahren der vor 10-15 Jahren noch gar nicht wirklich existiert hat. Dieser ist meines Wissens nach auch ein gutes Stück weit weg vom ehemaligen Poly.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Linie 12
« Antwort #559 am: 11. Januar 2023, 01:24:03 »
Ich frag mich eher, warum man in den für die Tramway vorgesehenen Mittelstreifen Bäume pflanzt. Die am Straßenrand wird man ja hoffentlich stehen lassen?!

Bin in der Vorgartenstrasse in den  Polytechnischen Lehrgang gegangen. Kann mich aber nicht erinnern, dass die Vorgartenstrasse jemals so breit war.
Ist wohl schon ein paar Jahre her. Der 12er soll durch einen Abschnitt fahren der vor 10-15 Jahren noch gar nicht wirklich existiert hat. Dieser ist meines Wissens nach auch ein gutes Stück weit weg vom ehemaligen Poly.

1986/1987
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Linie 12
« Antwort #560 am: 01. Februar 2023, 08:58:26 »
Heute gibt es im Kurier wieder einen Artikel (in der üblichen devoten, vorsichtigen Art - schließlich dürfen die Geldgeber nicht verunsichert werden) darüber, dass der 12er erst 2025/26 kommen wird, weil die PLanung durch den BV des 2. Bezirks beeinsprucht wurde.
Die einen sagen, weil dann Parkplätze wegfallen würden (Standard-Sollbruchstelle), aber der BV sagt, dass ein Radweg dann abgetrennt würde und der Verkehr durch die Walcherstraße führen würde...(welcher Verkehr? Wer auf die andere Seite der Lassallestraße will, nimmt den Handelskai)
Jedenfalls möchte er eine Verlängerung bis zur Hillerstraße bzw. zum Elderschplatz - durchaus vernünftige Argumente, aber führen natürlich zu einer Neuplanung und zu höheren Baukosten.
Die westliche Endstation steht auch in Diskussion - es soll der FJB/Augasse werden und nicht mehr Josefstädter Straße.

Ich wette, diesen Topic gibt's in 10 Jahren auch noch....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Linie 12
« Antwort #561 am: 01. Februar 2023, 09:06:33 »
Die einen sagen, weil dann Parkplätze wegfallen würden (Standard-Sollbruchstelle), aber der BV sagt, dass ein Radweg dann abgetrennt würde und der Verkehr durch die Walcherstraße führen würde...

Wie üblich: Radfahrende sind nur dann wichtig, wenn man Verbesserungen für Öffis verhindern kann - und umgedreht.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 12
« Antwort #562 am: 01. Februar 2023, 09:14:43 »
Ich wette, diesen Topic gibt's in 10 Jahren auch noch....

Und möglicherweise wird der 12er sanft entschlafen....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Linie 12
« Antwort #563 am: 01. Februar 2023, 09:27:05 »
Ich wette, diesen Topic gibt's in 10 Jahren auch noch....

Und möglicherweise wird der 12er sanft entschlafen....

Er wird sicher direkt nach der Schleife ins Kretaviertel und dem 67er zum Laaer Berg eröffnet.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 12
« Antwort #564 am: 01. Februar 2023, 14:11:48 »
Ich wette, diesen Topic gibt's in 10 Jahren auch noch....

Und möglicherweise wird der 12er sanft entschlafen....

Er wird sicher direkt nach der Schleife ins Kretaviertel und dem 67er zum Laaer Berg eröffnet.

Genau - und vorher werden 11A, 13A und 48A auf Straßenbahn umgestellt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 12
« Antwort #565 am: 01. Februar 2023, 14:34:03 »
Heute gibt es im Kurier wieder einen Artikel (in der üblichen devoten, vorsichtigen Art - schließlich dürfen die Geldgeber nicht verunsichert werden) darüber, dass der 12er erst 2025/26 kommen wird, weil die PLanung durch den BV des 2. Bezirks beeinsprucht wurde.
Die einen sagen, weil dann Parkplätze wegfallen würden (Standard-Sollbruchstelle), aber der BV sagt, dass ein Radweg dann abgetrennt würde und der Verkehr durch die Walcherstraße führen würde...(welcher Verkehr? Wer auf die andere Seite der Lassallestraße will, nimmt den Handelskai)
Jedenfalls möchte er eine Verlängerung bis zur Hillerstraße bzw. zum Elderschplatz - durchaus vernünftige Argumente, aber führen natürlich zu einer Neuplanung und zu höheren Baukosten.
Die westliche Endstation steht auch in Diskussion - es soll der FJB/Augasse werden und nicht mehr Josefstädter Straße.

Ich wette, diesen Topic gibt's in 10 Jahren auch noch....

Also das Argument mit der Walcherstraße finde ich gut. Denn schon jetzt fährt fast jedes Auto über die Walcherstraße. Die Vorgartenstraße ist in diesem Bereich mMn nur eine Zufahrtsstraße für das Nordbahnviertel, aber sicher keine Durchzugsstraße.

Und zur Verlängerung Hillerstraße - Falls du noch keine aktuellen Pläne gesehen hast. Die Linie 12 ist aktuell bis Hillerstraße geplant. Eine weiter Ausbaustufe, aber die ist noch nicht gesichert geht sogar bis zum Stadion. Eine Verlängerung bis Eldersplatz wäre mMn auf alle Fälle ein Schwachsinn, wenn dann müsste die Linie auf alle Fälle bis zur Krieau verlängert werden, damit auch da der Anschluß an die U2 gegeben ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 12
« Antwort #566 am: 02. Februar 2023, 10:55:01 »
Falls du noch keine aktuellen Pläne gesehen hast.

Wo gibt es denn die aktuellen Pläne einzusehen?


25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #568 am: 02. Februar 2023, 11:08:05 »
Wo gibt es denn die aktuellen Pläne einzusehen?

Hier.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Linie 12
« Antwort #569 am: 02. Februar 2023, 11:10:01 »
Hier der Artikel