Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 200073 mal)

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D 3XX

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Re: Linie 12
« Antwort #150 am: 19. August 2020, 21:52:19 »
Denkbar wäre es. Weiter südlich gibt es auch noch einen Grünstreifen in der Straßenmitte. Ob die Straßenbahn hier aber unbedingt eine unabhängige Gleistrasse benötigt? So groß ist das Verkehrsaufkommen dort nicht und für den Durchzugsverkehr gibt es sowieso Alternativen (Engerthstraße, Handelskai).

Ob es "benötigt" wird, ist doch zweitrangig, eine eigene Gleistrasse wäre jedenfalls eine Aufwertung für die Straßenbahn und zu begrüßen.
D 3XX

coolharry

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Re: Linie 12
« Antwort #151 am: 20. August 2020, 09:01:55 »
Wäre das rechts ein vorreservierter Platz für die Straßenbahn in der Vorgartenstraße?

Nein. Ist die in der Flächenwidmung festgeschriebene Baumreihe.
Zitat
In der Walcherstraße zwischen Leopold-Moses-Gasse und Vorgartenstraße und
der Vorgartenstraße zwischen Weschelstraße und Hausteinstraße ist Vorsorge zur
Pflanzung bzw. Erhaltung zweier Baumreihen zu treffen.

Von Platz für eine Straßenbahn oder gar abgerundete Ecken, damit man besser um eine Kurve kommt, ist da weder was zu lesen noch zu sehen.
Das ist einfach begrünte Restfläche der Fahrbahn, da man wegen der Einbahn nicht die gesamte Breite benötigt hat.
Das die Fahrbehn dort so dermassen breit ist, für eine Einbahn, liegt an den etwas eigentümlichen, selbst auferlegten, breiten die man einhalten will.
ca. 1,5-1,8m für einen Fahrradstreifen, 3,5-4m für die MIV Fahrbahn und dann nochmal 1,5-1,8m für einen Fahrradstreifen. Macht die, für eine Wohngegend mehr als überdimensionierte Breite von 6,5-7,6m. Parkstreifen noch nicht berücksichtigt. 5,5m (3,5m+2m für die Gegen die Einbahn radelnden) hättens auch getan, aber dann hättens wahrscheinlich gar nimmer gewusst was sie mit der restlichen Breite anfangen sollen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Erdberg

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Re: Linie 12
« Antwort #152 am: 24. August 2020, 22:54:17 »


Gibt es zur Linie 12 überhaupt konkrete Planungen abgesehen vom Vorhaben, ihn eben durch den NWBF und weiter durch das NBF-Gelände zur Vorgartenstraße zu führen? Wohin entlang der Vorgartenstraße? Zur Lassallestraße? Zum Messegelände? Praterstadion? Und wie weiter ab dem FJB?

Diese Karte hab ich mal irgendwo in den WL-Veröffentlichungen gefunden:

38ger

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Re: Linie 12
« Antwort #153 am: 25. August 2020, 00:03:06 »


Gibt es zur Linie 12 überhaupt konkrete Planungen abgesehen vom Vorhaben, ihn eben durch den NWBF und weiter durch das NBF-Gelände zur Vorgartenstraße zu führen? Wohin entlang der Vorgartenstraße? Zur Lassallestraße? Zum Messegelände? Praterstadion? Und wie weiter ab dem FJB?

Diese Karte hab ich mal irgendwo in den WL-Veröffentlichungen gefunden:

Wobei ein Schlenker in die Engerthstraße schon sinnvoll wäre um eine Verknüpfung mit 11A/B in Richtung Friedrichs-Engls-Platz herzustellen und um die PVA anzubinden und insbesondere um 11A und 11B zu entlasten, wobei man letzteren dann vermutlich sogar entbehren könnte.

abc

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Re: Linie 12
« Antwort #154 am: 25. August 2020, 06:34:56 »


Gibt es zur Linie 12 überhaupt konkrete Planungen abgesehen vom Vorhaben, ihn eben durch den NWBF und weiter durch das NBF-Gelände zur Vorgartenstraße zu führen? Wohin entlang der Vorgartenstraße? Zur Lassallestraße? Zum Messegelände? Praterstadion? Und wie weiter ab dem FJB?

Diese Karte hab ich mal irgendwo in den WL-Veröffentlichungen gefunden:

Wobei ein Schlenker in die Engerthstraße schon sinnvoll wäre um eine Verknüpfung mit 11A/B in Richtung Friedrichs-Engls-Platz herzustellen und um die PVA anzubinden und insbesondere um 11A und 11B zu entlasten, wobei man letzteren dann vermutlich sogar entbehren könnte.

Du denkst zu sehr Richtung gesamtstädtischen Nutzen und Netzwirkung und zu wenig in Uli-Sima-Pressekonferenzen. So wird das nichts mit der Karriere bei der Stadt Wien. Jetzt kannst Du eigentlich nur noch in die SPÖ eintreten. :)

Die Karte ist doch m.E. veraltet? Der aktuelle Planungsstand sieht doch den 12er nur noch bis zur U1-Station Vorgartenstraße vor? (Wahrscheinlich wird er eh nur, wenn überhaupt, bis zur gerade entstehenden Schleife am Wasserturm gebaut.)

Klingelfee

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Re: Linie 12
« Antwort #155 am: 25. August 2020, 08:10:02 »
Und des Schlenker in die Engerthstraße ist vielleicht noch sinnvoll. Aber selbst wenn, den 11B würdest du da nicht ersetzen können. Dafür ist der 11A/B ab Handelskai schon viel zu voll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

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Re: Linie 12
« Antwort #156 am: 25. August 2020, 08:54:14 »
Und des Schlenker in die Engerthstraße ist vielleicht noch sinnvoll. Aber selbst wenn, den 11B würdest du da nicht ersetzen können. Dafür ist der 11A/B ab Handelskai schon viel zu voll.

... womit wir wieder bei einer Verkehrspolitik wären, die nicht nur in Einzelprojekten, Pressekonferenzen und Ulli Sima holding things denkt, sondern ans Ganze. Die würde halt einen Ersatz des 11A/B durch Straßenbahnen mit dem 12er verbinden, und vielleicht sogar mit dem ewig untoten Projekt einer Strecke durch den Prater (vom Stadion zur Schlachthausgasse).

Klingelfee

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Re: Linie 12
« Antwort #157 am: 25. August 2020, 09:07:08 »
Und des Schlenker in die Engerthstraße ist vielleicht noch sinnvoll. Aber selbst wenn, den 11B würdest du da nicht ersetzen können. Dafür ist der 11A/B ab Handelskai schon viel zu voll.

... womit wir wieder bei einer Verkehrspolitik wären, die nicht nur in Einzelprojekten, Pressekonferenzen und Ulli Sima holding things denkt, sondern ans Ganze. Die würde halt einen Ersatz des 11A/B durch Straßenbahnen mit dem 12er verbinden, und vielleicht sogar mit dem ewig untoten Projekt einer Strecke durch den Prater (vom Stadion zur Schlachthausgasse).

Nur bringt das alles nicht, weil du wenn du den 11B einstellen willst eine weitere Linie zwischen Vorgartenstraße und Handelskai benötigst. Wie sie auch immer heißen soll. Eine Linie 12 von der Taborstraße zur Vorgartenstraße bringt dir da gar nichts zur Entlastung des 11A.

NAchtrag: Und eine Verlängerung der Linie 18 durch den Prater. Da wird schon länger davon gesprochen, als ich bei den WL bin. Und das sind mittlerweile schon ein paar Jahrzehnte
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abc

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Re: Linie 12
« Antwort #158 am: 25. August 2020, 10:22:22 »
Ich schrieb von einem ERSATZ von 11A/B durch eine Straßenbahn, den 12er und die Verlängerung des 18ers - als Beispiel dafür, wie eine Verkehrspolitik aussähe, die das Ganze im Blick hat (die ganze Stadt, das ganze Netz) und sich nicht nur von isoliertem Projekt zu isoliertem Projekt hangelt.

Klingelfee

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Re: Linie 12
« Antwort #159 am: 25. August 2020, 10:23:36 »
Ich schrieb von einem ERSATZ von 11A/B durch eine Straßenbahn, den 12er und die Verlängerung des 18ers - als Beispiel dafür, wie eine Verkehrspolitik aussähe, die das Ganze im Blick hat (die ganze Stadt, das ganze Netz) und sich nicht nur von isoliertem Projekt zu isoliertem Projekt hangelt.

Sorry, das ist aus deinem Kommentar nicht wirklich hervor gegangen.
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traveller23

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Re: Linie 12
« Antwort #160 am: 25. August 2020, 10:27:50 »
Der Schlenker über die Engerthstraße ist auch in Diskussion. Offen sind hier die beiden engen Kurven Weschelstraße und Walcherstraße bei der Engerthstraße. Ebenso die Straßenbreite und das hohe Verkehrsaufkommen in der Engerthstraße. In der Vorgartenstraße ist sehr wenig Verkehr und man ist schnell durch. Zusätzlich liegt man mehr im Viertel drinnen.
In der Vorgartenstraße gibt es auch den reservierten grünen Mittelstreifen. Die Anbindung an die PVA ist sicher ein Thema. Allerdings sieht man hier sehr schön wie isoliert solche Planungen stattfinden. Hätte man den O sofort zum FE-Platz weitergebaut, hätte man schon heute eine massive Entlastung vom 11A.

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Re: Linie 12
« Antwort #161 am: 25. August 2020, 10:43:24 »
Nur will der 2. Bezirk die Straßenbahn haben und der 20. nicht. Deswegen ist der 12er derzeit sicherlich wahrscheinlicher als der zum FEP verlängerte O-Wagen.

Berni229

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Re: Linie 12
« Antwort #162 am: 25. August 2020, 17:01:18 »
Ich schrieb von einem ERSATZ von 11A/B durch eine Straßenbahn, den 12er und die Verlängerung des 18ers - als Beispiel dafür, wie eine Verkehrspolitik aussähe, die das Ganze im Blick hat (die ganze Stadt, das ganze Netz) und sich nicht nur von isoliertem Projekt zu isoliertem Projekt hangelt.

In ein Gesamtkonzept würde dann aber auch die Verlängerung des 1ers gehören.

Monorail

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Re: Linie 12
« Antwort #163 am: 26. August 2020, 23:33:40 »
Ich schrieb von einem ERSATZ von 11A/B durch eine Straßenbahn, den 12er und die Verlängerung des 18ers - als Beispiel dafür, wie eine Verkehrspolitik aussähe, die das Ganze im Blick hat (die ganze Stadt, das ganze Netz) und sich nicht nur von isoliertem Projekt zu isoliertem Projekt hangelt.
Sorry, das ist aus deinem Kommentar nicht wirklich hervor gegangen.
Es geht sogar sehr deutlich hervor, wenn man sich beim Lesen etwas mehr Zeit nimmt anstatt sofort ins fest indoktrinierte "Nein, das geht nicht, weil..."-Denkschema zu wechseln.  :D

In ein Gesamtkonzept würde dann aber auch die Verlängerung des 1ers gehören.
Dem steht neben der Hauptallee, die schon zu den Hauptargumenten gegen den 18er zum Stadion zählt, zusätzlich noch die Liliputbahn im Weg. Eine Verlängerung zur Krieau wäre mMn dennoch begrüßenswert.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: Linie 12
« Antwort #164 am: 27. August 2020, 07:24:28 »
Dem steht neben der Hauptallee, die schon zu den Hauptargumenten gegen den 18er zum Stadion zählt, zusätzlich noch die Liliputbahn im Weg. Eine Verlängerung zur Krieau wäre mMn dennoch begrüßenswert.
Die Diskussion hatten wir hier schon oft und lange. Aber was ist schon eine Mühlkreisbahn gegen unsere Wiener Liliputbahn!