Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 203998 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie 12
« Antwort #165 am: 27. August 2020, 08:18:54 »
Es ist mir unverständlich, dass man wegen einer Spielzeugeisenbahn so ein Theater macht. Eine technische Sicherung der betreffenden Eisenbahnkreuzung ist doch wirklich kein Problem.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 12
« Antwort #166 am: 27. August 2020, 08:38:24 »
Ich schrieb von einem ERSATZ von 11A/B durch eine Straßenbahn, den 12er und die Verlängerung des 18ers - als Beispiel dafür, wie eine Verkehrspolitik aussähe, die das Ganze im Blick hat (die ganze Stadt, das ganze Netz) und sich nicht nur von isoliertem Projekt zu isoliertem Projekt hangelt.

In ein Gesamtkonzept würde dann aber auch die Verlängerung des 1ers gehören.
Durch die Rotundenallee, Kaiserallee und Trabrennstraße sollte meines Erachtens nicht der 1er verlängert werden, sondern der 4A. Der 1er kommt ja erst wieder nur von da, wo auch die U2 ein paar Stationen davor herkommt (Schottenring U), bzw. die U2 eh anderweitig gut erreichbar ist (mittels U1 und O-Wagen), also wozu diese beiden Linien verknüpfen? Der 4A bis dorthin würde hingegen 3. mit 22. Bezirk recht sinnvoll verbinden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 12
« Antwort #167 am: 27. August 2020, 08:53:00 »
Dem steht neben der Hauptallee, die schon zu den Hauptargumenten gegen den 18er zum Stadion zählt, zusätzlich noch die Liliputbahn im Weg. Eine Verlängerung zur Krieau wäre mMn dennoch begrüßenswert.
Die Diskussion hatten wir hier schon oft und lange. Aber was ist schon eine Mühlkreisbahn gegen unsere Wiener Liliputbahn!

Nur hast du dir diese Gleiskreuzung in Linz angeschaut? So eine zu bauen wäre etwas aufwendig.

@44er: Sag das mal der Aufsichtsbehörde für die Bewilligung von Schienenstrecken
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 12
« Antwort #168 am: 27. August 2020, 16:29:02 »
@44er: Sag das mal der Aufsichtsbehörde für die Bewilligung von Schienenstrecken
Was sagt die eigentlich so? Hat mit der schon jemand geredet? ???

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 12
« Antwort #169 am: 27. August 2020, 21:01:02 »
@44er: Sag das mal der Aufsichtsbehörde für die Bewilligung von Schienenstrecken
Was sagt die eigentlich so? Hat mit der schon jemand geredet? ???

Ach bitte. Kürzestfassung: Kreuzungen unterschiedlicher Betriebe sind möglich, wenn beide ins Signalsystem eingebunden sind. Bei der Pöstlingbergbahn sind die Schutzweichen in die ÖBB-Fahrwegsicherung eingebunden. ich weiß jetzt nicht mit welcher Definition die Liliputbahn unterwegs ist, aber eine Signalanlage sollte zu bewältigen sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 12
« Antwort #170 am: 27. August 2020, 21:16:31 »
@44er: Sag das mal der Aufsichtsbehörde für die Bewilligung von Schienenstrecken
Was sagt die eigentlich so? Hat mit der schon jemand geredet? ???

Ach bitte. Kürzestfassung: Kreuzungen unterschiedlicher Betriebe sind möglich, wenn beide ins Signalsystem eingebunden sind. Bei der Pöstlingbergbahn sind die Schutzweichen in die ÖBB-Fahrwegsicherung eingebunden. ich weiß jetzt nicht mit welcher Definition die Liliputbahn unterwegs ist, aber eine Signalanlage sollte zu bewältigen sein.
Die Lilliput Bahn gilt als Fahrgeschäft. Rechtlich also dasselbe wie eine Achterbahn oder ein Karussell. Die bestehenden Kreuzungen sind quasi Bestandsschutz. Das ist das was das ganze kompliziert macht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 12
« Antwort #171 am: 30. August 2020, 15:53:07 »
@44er: Sag das mal der Aufsichtsbehörde für die Bewilligung von Schienenstrecken
Was sagt die eigentlich so? Hat mit der schon jemand geredet? ???

Ach bitte. Kürzestfassung: Kreuzungen unterschiedlicher Betriebe sind möglich, wenn beide ins Signalsystem eingebunden sind. Bei der Pöstlingbergbahn sind die Schutzweichen in die ÖBB-Fahrwegsicherung eingebunden. ich weiß jetzt nicht mit welcher Definition die Liliputbahn unterwegs ist, aber eine Signalanlage sollte zu bewältigen sein.

Dein Ironiedetektor dürfte defekt sein :D

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Linie 12
« Antwort #172 am: 02. September 2020, 11:18:10 »
Ich weiß eh, dass das hier schon öfters diskutiert wurde. Ich wiederhole daher, dass für mich ohnedies eine Tieferlegung des 1ers mit Unterquerung von Hauptallee und Liliputbahn anzustreben wäre.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 12
« Antwort #173 am: 02. September 2020, 11:26:49 »
Und zwar wozu? Damit das Projekt unnötig teuer wird? ::)

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 12
« Antwort #174 am: 02. September 2020, 11:33:34 »
Ich weiß eh, dass das hier schon öfters diskutiert wurde. Ich wiederhole daher, dass für mich ohnedies eine Tieferlegung des 1ers mit Unterquerung von Hauptallee und Liliputbahn anzustreben wäre.

Für schwere Fälle von Sehnsucht nach vielen, vielen Kubikmetern Beton gibt es in dieser Stadt bereits den Matzleinsdorfer Platz.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 12
« Antwort #175 am: 02. September 2020, 11:39:13 »
Ich weiß eh, dass das hier schon öfters diskutiert wurde. Ich wiederhole daher, dass für mich ohnedies eine Tieferlegung des 1ers mit Unterquerung von Hauptallee und Liliputbahn anzustreben wäre.

Für schwere Fälle von Sehnsucht nach vielen, vielen Kubikmetern Beton gibt es in dieser Stadt bereits den Matzleinsdorfer Platz.

Und zu bedenken ist, dass man da einen Tiefbau im Grundwasserbereich errichten müsste.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Linie 12
« Antwort #176 am: 02. September 2020, 11:57:45 »
Ich weiß eh, dass das hier schon öfters diskutiert wurde. Ich wiederhole daher, dass für mich ohnedies eine Tieferlegung des 1ers mit Unterquerung von Hauptallee und Liliputbahn anzustreben wäre.

Für schwere Fälle von Sehnsucht nach vielen, vielen Kubikmetern Beton gibt es in dieser Stadt bereits den Matzleinsdorfer Platz.

Es geht hier um eine Tieferlegung für eine kurze Strecke inmitten von Bäumen und Natur, das mit dem Matzleinsdorfer Platz zu vergleichen ist wohl etwas weit hergeholt. Wenn man schon einen Vergleich in Wien sucht, fällt mir vielleicht die Vorortelinie ein, aber sicher nicht der Matzleinsdorfer Platz.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 12
« Antwort #177 am: 02. September 2020, 12:00:22 »
Ich weiß eh, dass das hier schon öfters diskutiert wurde. Ich wiederhole daher, dass für mich ohnedies eine Tieferlegung des 1ers mit Unterquerung von Hauptallee und Liliputbahn anzustreben wäre.

Für schwere Fälle von Sehnsucht nach vielen, vielen Kubikmetern Beton gibt es in dieser Stadt bereits den Matzleinsdorfer Platz.
In Wien schafft man auch gänzlich ohne Unterführung alles zu zubetonieren.

Und wenns ebenerdig die Hauptallee queren wollen wird das eine Orgie für Ampelfetischisten. 4 Nebenwege, 1 Hauptfahrbahn, Gleise der Lilliputbahn und einfädeln in die Kaiserallee. Die übrigens nur mehr eine gewidmete Breite von 6m hat. Macht also mindestens 18 Signalgeber, nur dort. Man könnte auch ohne auskommen aber nicht bei der Tramway. Die ist ja gefährlich.  ;). Dann muss man sich noch mit Reitverbänden, Sportverbänden, Blindenverbänden und vielen, vielen Interessengruppen mehr herum schlagen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Linie 12
« Antwort #178 am: 02. September 2020, 12:22:06 »
Dann muss man sich noch mit Reitverbänden, Sportverbänden, Blindenverbänden und vielen, vielen Interessengruppen mehr herum schlagen.

Und das ist mMn das größte Problem. Alles andere wäre sofort lösbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 12
« Antwort #179 am: 02. September 2020, 22:23:39 »
Kann mir bitte mal jemand erklären wo (abgesehen von der Querung der Liliputbahn) der Unterschied besteht, ob eine Bim (1er) oder ein Bus (77A) die Hauptrolle quert???