Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 199891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 12
« Antwort #225 am: 07. Oktober 2020, 17:46:16 »
Kann ich mir nicht vorstellen, das die Gleise vom O an den Kreuzungspunkten so kurz nach Fertigstellung wieder herausgerissen werden.
Wieso nicht? Das bringt in der Gleisbaufirma Arbeitsplätze und für die Firma selbst Rebbach. Und vielleicht eine Prämie für den, der den Vertrag mit den WiLi eingefädelt hat  >:D  (Nein, kein Bestechungsgeld. Eine Prämie. Legal.)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #226 am: 07. Oktober 2020, 18:06:31 »
Der 33er wird dadurch ja obsolet werden.
Will/wollte man den 33er nicht auch zum Nordwestbahnhofgelände führen? Kann mich dunkel ein eine entsprechende Grafik dazu erinnern.
D 3XX

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 12
« Antwort #227 am: 07. Oktober 2020, 18:18:11 »
Kann ich mir nicht vorstellen, das die Gleise vom O an den Kreuzungspunkten so kurz nach Fertigstellung wieder herausgerissen werden.
Wieso nicht? Das bringt in der Gleisbaufirma Arbeitsplätze und für die Firma selbst Rebbach. Und vielleicht eine Prämie für den, der den Vertrag mit den WiLi eingefädelt hat  >:D  (Nein, kein Bestechungsgeld. Eine Prämie. Legal.)

Ich persönlich glaube die Einführung der Linie 12 erst, wenn sie wirklich gebaut wird. Derzeit sind jedoch wieder einmal so viele Projekte in Planung, dass ich der Verwirklichung der Linie 12 nicht wirklich viele Chancen gebe. Daher wäre aus dieser Sicht auch ein Irrsinn, wenn man jetzt schon die 2 Weichen und Kreuzungen einzubauen.

Und ich weiß nicht, ob es wirklich viel teurer kommt, wenn man erst bei Bedarf die fehlenden Kreuzungen und Weichen einbaut. Schließlich ist die Parallelführung beider Linien nur 140m und nicht von mehreren Kilometer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 12
« Antwort #228 am: 07. Oktober 2020, 18:21:19 »
Will/wollte man den 33er nicht auch zum Nordwestbahnhofgelände führen? Kann mich dunkel ein eine entsprechende Grafik dazu erinnern.

War mal 2015 so ähnlich in den Medien. Zum Friedrich-Engels-Platz wäre der O Wagen gefahren,  die Linie 33 hätte teilweise die Streckenführung der nun geplanten Linie 12 übernommen, und die alte 33er Strecke wäre zw. Franz-Josefs-Bahnhof zum Friedrich Engels Platz von einer neuen Linie 36 befahren worden.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Linie 12
« Antwort #229 am: 07. Oktober 2020, 19:47:44 »
Was aus dem 33er wird, wenn es den 12er tatsächlich geben sollte wird ohnehin noch spannend. Nachdem man das westliche Ende der Linie 12 jetzt endlich klar mit Josefstädter Straße kommuniziert hat und in der ersten Etappe auch über Brigittaplatz und Höchstädtplatz gefahren wird, wäre da wohl die Übernahme des 33ers durch den 12er sicher.
Aber danach gäbe es mehrere Optionen:
- Die Linie 36 wäre eine davon
- Eine Linie 32 Schottenring-Wallensteinplatz-Friedrich-Engls-Platz eine weitere.
- Selbige Linie weiter bis Stammersdorf als Linie 30
- 33er mit neuer westlicher Endstation (Augasse, Antonigasse, Arne-Carlsson-Park U5, Skodagasse)
- Einstellung des 33ers bei Umstellung des 5B auf Gelenkbusse
- Ersatz des 5B durch Straßenbahnlinie
...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 12
« Antwort #230 am: 07. Oktober 2020, 20:41:47 »
Als gelernter Pessimist sage ich voraus, dass Gelenkbusse am 5 B zum Einsatz kommen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Linie 12
« Antwort #231 am: 07. Oktober 2020, 20:57:25 »
Als gelernter Pessimist sage ich voraus, dass Gelenkbusse am 5 B zum Einsatz kommen.

Der gelernte Pessist hätte das "wenn" im ersten Satz überlesen und würde bestreiten, dass der 12er auch nur die geringste Realisierungschance hätte...musst noch üben! :-P

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 12
« Antwort #232 am: 07. Oktober 2020, 21:21:05 »
Die Halbwertszeit von Simas Dogma, keine neuen Straßenbahnstrecken im dichtbebauten Stadtgebiet errichten zu wollen, war offenbar sehr kurz. Oder ist die Gegend rund um die Vorgartenstraße etwa weniger dicht bebaut als das Kretaviertel? ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 12
« Antwort #233 am: 07. Oktober 2020, 22:21:31 »
Ist die 5B Route nicht ein wenig eng für Gelenkbusse, geschweige denn für eine Straßenbahn? Wenn ich da an die Kreuzung Rueppgasse Volkertplatz denke, da plagt sich manchmal schon der Nicht-Gelenkbus.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #234 am: 07. Oktober 2020, 22:56:37 »
Ist die 5B Route nicht ein wenig eng für Gelenkbusse, geschweige denn für eine Straßenbahn? Wenn ich da an die Kreuzung Rueppgasse Volkertplatz denke, da plagt sich manchmal schon der Nicht-Gelenkbus.
Wenn man will geht alles.




Ich persönlich glaube die Einführung der Linie 12 erst, wenn sie wirklich gebaut wird. Derzeit sind jedoch wieder einmal so viele Projekte in Planung, dass ich der Verwirklichung der Linie 12 nicht wirklich viele Chancen gebe. Daher wäre aus dieser Sicht auch ein Irrsinn, wenn man jetzt schon die 2 Weichen und Kreuzungen einzubauen.


Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Will/wollte man den 33er nicht auch zum Nordwestbahnhofgelände führen? Kann mich dunkel ein eine entsprechende Grafik dazu erinnern.

War mal 2015 so ähnlich in den Medien. Zum Friedrich-Engels-Platz wäre der O Wagen gefahren,  die Linie 33 hätte teilweise die Streckenführung der nun geplanten Linie 12 übernommen, und die alte 33er Strecke wäre zw. Franz-Josefs-Bahnhof zum Friedrich Engels Platz von einer neuen Linie 36 befahren worden.
Ah ja, die wars, danke.
D 3XX

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Linie 12
« Antwort #235 am: 07. Oktober 2020, 23:39:27 »
Ist die 5B Route nicht ein wenig eng für Gelenkbusse, geschweige denn für eine Straßenbahn? Wenn ich da an die Kreuzung Rueppgasse Volkertplatz denke, da plagt sich manchmal schon der Nicht-Gelenkbus.
Eine Straßenbahn würde ja über die Heinestraße fahren und an der Kreuzung Taborstraße # Obere Augartenstraße geht sich ein Gleisbogen aus.

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 12
« Antwort #236 am: 07. Oktober 2020, 23:41:24 »
Schon, aber die Routenführung und die dadurch enstehende Anbindung des Volkertviertel direkt am Markt war ja ein Mitgrund für den 5B damals, oder?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: Linie 12
« Antwort #237 am: 08. Oktober 2020, 06:35:27 »
Ich persönlich glaube die Einführung der Linie 12 erst, wenn sie wirklich gebaut wird.

Ich auch.

Derzeit sind jedoch wieder einmal so viele Projekte in Planung

Ich denke, "Planung" ist ein absoluter Euphemismus. "Simaische Wahlkampfmärchen" ist wahrscheinlich die treffendere Bezeichnung. Ärgerlich ist, dass im Wiener Lokaljournalismus die Märchen immer wieder unkritisch und unhinterfragt weitergegeben werden. Haben die alle wirklich so ein Kurzzeitgedächtnis, dass sie sich an die leeren Versprechen und Ankündigungen von 2015 und 2017 nicht mehr erinnern?

Als gelernter Pessimist sage ich voraus, dass Gelenkbusse am 5 B zum Einsatz kommen.

Die wären auch jetzt schon angemessen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 12
« Antwort #238 am: 08. Oktober 2020, 07:06:13 »
Ich persönlich glaube die Einführung der Linie 12 erst, wenn sie wirklich gebaut wird. Derzeit sind jedoch wieder einmal so viele Projekte in Planung, dass ich der Verwirklichung der Linie 12 nicht wirklich viele Chancen gebe. Daher wäre aus dieser Sicht auch ein Irrsinn, wenn man jetzt schon die 2 Weichen und Kreuzungen einzubauen.
Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Also wenn es nach dem ginge, dann müsste auch schon lange die Linie 25 bis in die Seestadt fahren. Denn da waren die Planungen schon viel weiter. Ebenso gebe es danach schon die Straßenbahnlinie 15. Um nur 2 andere Projekte zu nennen, wo ich wesentlich besser Detailplanungen gesehen hatte, als von der Linie 12.

Wie gesagt. Ich glaube erst an ein neues Straßenbahnprojekt, wenn ich die Ausschreibung für die Bauarbeiten sehe. Vorher ist alles nur heiße Luft.

Aber warten wir einmal ab, wer der nächste Verkehrsstadtrat wird und wie dieser sich den Ausbau des ÖV in Wien vorstellt. Alles andere ist derzeit nur eine Diskussion über die Standfestigkeit eines chinesischen Reissack.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 12
« Antwort #239 am: 08. Oktober 2020, 07:15:38 »
Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Die Planung konkret? Ein Strich in einem Stadtplan? Ich schmeiß mich weg vor lachen oder *rofl*.
Ich kannte schon konkretere Sachen die nicht oder sehr zeitverzögert kamen.



Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.