Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 200034 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 12
« Antwort #240 am: 08. Oktober 2020, 07:33:17 »
Ich persönlich glaube die Einführung der Linie 12 erst, wenn sie wirklich gebaut wird. Derzeit sind jedoch wieder einmal so viele Projekte in Planung, dass ich der Verwirklichung der Linie 12 nicht wirklich viele Chancen gebe. Daher wäre aus dieser Sicht auch ein Irrsinn, wenn man jetzt schon die 2 Weichen und Kreuzungen einzubauen.
Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Also wenn es nach dem ginge, dann müsste auch schon lange die Linie 25 bis in die Seestadt fahren. Denn da waren die Planungen schon viel weiter. Ebenso gebe es danach schon die Straßenbahnlinie 15. Um nur 2 andere Projekte zu nennen, wo ich wesentlich besser Detailplanungen gesehen hatte, als von der Linie 12.

Wie gesagt. Ich glaube erst an ein neues Straßenbahnprojekt, wenn ich die Ausschreibung für die Bauarbeiten sehe. Vorher ist alles nur heiße Luft.

Aber warten wir einmal ab, wer der nächste Verkehrsstadtrat wird und wie dieser sich den Ausbau des ÖV in Wien vorstellt. Alles andere ist derzeit nur eine Diskussion über die Standfestigkeit eines chinesischen Reissack.
Wenn die Wahlen so ausgehen wie voraus gesagt, dann wird sich die 7A ihr Ressort sicher nicht wegnehmen lassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 12
« Antwort #241 am: 08. Oktober 2020, 07:37:56 »
Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Die Planung konkret? Ein Strich in einem Stadtplan? Ich schmeiß mich weg vor lachen oder *rofl*.
Ich kannte schon konkretere Sachen die nicht oder sehr zeitverzögert kamen.

Ganz so ist es auch nicht. Ich habe diesbezüglich schon sehr detailreiche Pläne gesehen. Aber wie gesagt, auch wenn ich nach solchen Pläne gehen, dann muss ich dir recht geben. Auch ich kenne wesentlich konkretere Pläne von anderen Projekten, die dann sehr Zeitverzögert oder gar nicht umgesetzt wurden.

Ich kann mich nur wiederholen. Warten wir einmal die Wahlen und die neue Stadtregierung ab, bevor wir uns in Neuprojekte vertiefen. Denn alles, was jetzt noch beschlossen wird, ist womöglich am Mittwoch nicht einmal mehr das Papier, auf dem es geschrieben ist, wert.

Mittwoch deshalb, weil das endgültige Wahlergebnis und damit die möglichen Koalitionen erst am Mittwoch feststehen wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Linie 12
« Antwort #242 am: 08. Oktober 2020, 09:04:06 »

Zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße verläuft die Trasse auf einem separaten Gleiskörper im bestehenden Grünstreifen in der Mitte der Vorgartenstraße. Um den Charakter des Straßenraums zu erhalten und die Versiegelung zusätzlicher Flächen zu vermeiden wird die Linie 12 hier auf Grüngleisen unterwegs sein.

Darum hat man ja auch genau da mittlerweile recht große Bäume gepflanzt und damit gleich ein Notausstiegsszenario eingebaut, falls doch jemand auf die Idee kommen sollte, dass man wirklich, in echt jetzt doch eine Straßenbahn dort bauen wollte. ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 12
« Antwort #243 am: 08. Oktober 2020, 09:33:56 »
Nein, aber im Ernst: Die Inbetriebnahme eines 12ers ab 2023 sieht jetzt eigentlich sehr realistisch aus, oder sehe ich das falsch?

Ja. Außer Absichtserklärungen gibt es noch keinerlei konkreten Pläne. Ich glaub erst daran, wenn die Ausschreibungen zur Errichtung der Streckenabschnitte draußen sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #244 am: 08. Oktober 2020, 10:12:42 »
Denn da waren die Planungen schon viel weiter. Ebenso gebe es danach schon die Straßenbahnlinie 15.
Der Bau der Linie 15 hätte 2015 beginnen sollen und angeblich war die Linie fix fertig geplant. Der nächste Schritt wäre die Ausschreibung gewesen, aber die ist kurzfristig verhindert worden.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Linie 12
« Antwort #245 am: 08. Oktober 2020, 12:40:55 »

Zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße verläuft die Trasse auf einem separaten Gleiskörper im bestehenden Grünstreifen in der Mitte der Vorgartenstraße. Um den Charakter des Straßenraums zu erhalten und die Versiegelung zusätzlicher Flächen zu vermeiden wird die Linie 12 hier auf Grüngleisen unterwegs sein.

Darum hat man ja auch genau da mittlerweile recht große Bäume gepflanzt und damit gleich ein Notausstiegsszenario eingebaut, falls doch jemand auf die Idee kommen sollte, dass man wirklich, in echt jetzt doch eine Straßenbahn dort bauen wollte. ;D

Derzeit sind die Bäumchen dort noch winzig, die lassen sich leicht woanders ersetzen, aber man sollte sich beeilen.
Außerdem ist der Grünstreifen dort zu schmal für zwei Gleise. Entweder der eigene Gleiskörper besteht nur in eine Fahrtrichtung oder es muss auch noch eine Parkspur wegfallen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 12
« Antwort #246 am: 08. Oktober 2020, 12:42:52 »

Zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße verläuft die Trasse auf einem separaten Gleiskörper im bestehenden Grünstreifen in der Mitte der Vorgartenstraße. Um den Charakter des Straßenraums zu erhalten und die Versiegelung zusätzlicher Flächen zu vermeiden wird die Linie 12 hier auf Grüngleisen unterwegs sein.

Darum hat man ja auch genau da mittlerweile recht große Bäume gepflanzt und damit gleich ein Notausstiegsszenario eingebaut, falls doch jemand auf die Idee kommen sollte, dass man wirklich, in echt jetzt doch eine Straßenbahn dort bauen wollte. ;D

Derzeit sind die Bäumchen dort noch winzig, die lassen sich leicht woanders ersetzen, aber man sollte sich beeilen.
Außerdem ist der Grünstreifen dort zu schmal für zwei Gleise. Entweder der eigene Gleiskörper besteht nur in eine Fahrtrichtung oder es muss auch noch eine Parkspur wegfallen.

Der Streifen hat ca. 6m. Da muss nicht viel wegfallen damit sich das ausgeht. Im Bereich der Abbiegespuren muss mehr gemacht werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 12
« Antwort #247 am: 08. Oktober 2020, 15:21:57 »
Nein, aber im Ernst: Die Inbetriebnahme eines 12ers ab 2023 sieht jetzt eigentlich sehr realistisch aus, oder sehe ich das falsch?

Ja. Außer Absichtserklärungen gibt es noch keinerlei konkreten Pläne.
Woher willst du das bitte wissen? ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 12
« Antwort #248 am: 08. Oktober 2020, 15:34:15 »
Nein, aber im Ernst: Die Inbetriebnahme eines 12ers ab 2023 sieht jetzt eigentlich sehr realistisch aus, oder sehe ich das falsch?

Ja. Außer Absichtserklärungen gibt es noch keinerlei konkreten Pläne.
Woher willst du das bitte wissen? ::)

Denk mal ein bisschen nach, dann kommst du sicher selber drauf...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 12
« Antwort #249 am: 08. Oktober 2020, 15:38:19 »
Wenn du wüsstest, wofür es alles konkrete Pläne gibt, die aber niemals umgesetzt worden sind... :)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #250 am: 08. Oktober 2020, 22:14:13 »
Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Die Planung konkret? Ein Strich in einem Stadtplan? Ich schmeiß mich weg vor lachen oder *rofl*.
Ich kannte schon konkretere Sachen die nicht oder sehr zeitverzögert kamen.

Wenn man sich die verlinkte Seite dazu ansieht, dann ist das aber schon deutlich mehr als nur "Striche am Stadtplan". Und es ist jedenfalls  um vieles konkreter, als so manch andere in einem Wahlkampf aufgetauchte Idee. Dazu kommt, dass da etwas in diese Richtung gemacht werden muss, denn der Nordwestbahnhof wird bebaut und wird eine hochrangige öffentliche Anbindung brauchen.
D 3XX

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 12
« Antwort #251 am: 09. Oktober 2020, 08:06:40 »
Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Die Planung konkret? Ein Strich in einem Stadtplan? Ich schmeiß mich weg vor lachen oder *rofl*.
Ich kannte schon konkretere Sachen die nicht oder sehr zeitverzögert kamen.

Wenn man sich die verlinkte Seite dazu ansieht, dann ist das aber schon deutlich mehr als nur "Striche am Stadtplan". Und es ist jedenfalls  um vieles konkreter, als so manch andere in einem Wahlkampf aufgetauchte Idee. Dazu kommt, dass da etwas in diese Richtung gemacht werden muss, denn der Nordwestbahnhof wird bebaut und wird eine hochrangige öffentliche Anbindung brauchen.

Auch wennst es nicht glauben willst. Nur weil sich einer zur grundsätzlichen Streckenführung gedanken gemacht hat, heißt das nicht das es konkrete Planungen gibt. Mit konkret meine ich, dass sich schon jemand darüber Gedanken gemacht hat welche einbauten wo verlegt werden müssen. Wo man Ausgleichsflächen für die zu fällenden Bäume errichtet. Wo eventuell Stellplätze (Rad, Auto, Ladestationen, Ladezonen etc.) verändert, aufgelassen oder errichtet werden. Was macht man mit den Fahrspuren auf der Lassallestraße. Wie lößt man den Fußgängerverkehr beim U-Bahnabgang. Wie verändert man Einbau und Durchfahrtsstraßen. Wo legt man wie die Stationen an. Usw.
Das ist konkret. Alles andere sind Striche im Stadtplan. Und das kann ich auch. Teilweise sogar wesentlich Detailreicher als das propagierte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 12
« Antwort #252 am: 09. Oktober 2020, 08:47:25 »
Dafür ist diese Planung aber schon sehr konkret, weshalb ich guter Dinge bin, dass das so umgesetzt werden wird. Vor allem im Vergleich zu der Idee aus 2015, die unter gleichen Umständen entstanden ist, dazwischen liegen mE Welten. Außerdem ist die Bebauung des Nordwestbahnhofs zeitlich schon viel näher als 2015, daher wird man jetzt planen müssen, denn das neue Viertel braucht einen hochrangigen ÖV-Anschluss.

Die Planung konkret? Ein Strich in einem Stadtplan? Ich schmeiß mich weg vor lachen oder *rofl*.
Ich kannte schon konkretere Sachen die nicht oder sehr zeitverzögert kamen.

Wenn man sich die verlinkte Seite dazu ansieht, dann ist das aber schon deutlich mehr als nur "Striche am Stadtplan". Und es ist jedenfalls  um vieles konkreter, als so manch andere in einem Wahlkampf aufgetauchte Idee. Dazu kommt, dass da etwas in diese Richtung gemacht werden muss, denn der Nordwestbahnhof wird bebaut und wird eine hochrangige öffentliche Anbindung brauchen.

Auch wennst es nicht glauben willst. Nur weil sich einer zur grundsätzlichen Streckenführung gedanken gemacht hat, heißt das nicht das es konkrete Planungen gibt. Mit konkret meine ich, dass sich schon jemand darüber Gedanken gemacht hat welche einbauten wo verlegt werden müssen. Wo man Ausgleichsflächen für die zu fällenden Bäume errichtet. Wo eventuell Stellplätze (Rad, Auto, Ladestationen, Ladezonen etc.) verändert, aufgelassen oder errichtet werden. Was macht man mit den Fahrspuren auf der Lassallestraße. Wie lößt man den Fußgängerverkehr beim U-Bahnabgang. Wie verändert man Einbau und Durchfahrtsstraßen. Wo legt man wie die Stationen an. Usw.
Das ist konkret. Alles andere sind Striche im Stadtplan. Und das kann ich auch. Teilweise sogar wesentlich Detailreicher als das propagierte.

Und da kann ich dir sagen, dass es diese Pläne auch für die Linie 12 gibt. So wie es diese Pläne auch schon lange für die Linie 15, 25, 26, 27 gibt. Um nur ein paar zu nennen. Aber solange es die Pläne gibt, heißt es noch lange nicht, dass diese Pläne auch verwirklicht werden. Dafür habe ich schon zuviele dieser Pläne gesehen. Glauben tu ich erst daran, wenn die ersten Bauarbeiten für die jeweilige Linie auch begonnen haben. Denn selbst, wen die Bauarbeiten ausgeschrieben werden, heißt es noch lange nicht, dass sie auch umgesetzt werden. Man braucht ja nur das Theater um die U2-Verlängerung anschauen. Da wurden die Bauarbeiten auch schon mehrmals verschoben.

Lt der BV22 sollen 2022 jedoch die Bauarbeiten an der Linie 27 beginnen. Mal schauen, ob das auch stattfindet, oder ob man vielleicht doch zuerst Überlandstraßenbahnen kommen,  die jetzt vor der Wahl versprochen wurden.

Daher kann ich mich nur wiederholen. Warten wir doch die Wahl und die damit Veränderung der Stadtregierung ab, bevor wir endlos über neue Straßenbahnprojekte spekulieren.

Denn eines sollte auch kalr sein. Bedingt durch Corona hat die WL kaum Geld, dass sie eine komplett neue Straßenbahnlinie aus eigener Tasche finanzieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 12
« Antwort #253 am: 09. Oktober 2020, 09:10:23 »
Auch wennst es nicht glauben willst. Nur weil sich einer zur grundsätzlichen Streckenführung gedanken gemacht hat, heißt das nicht das es konkrete Planungen gibt. Mit konkret meine ich, dass sich schon jemand darüber Gedanken gemacht hat welche einbauten wo verlegt werden müssen. Wo man Ausgleichsflächen für die zu fällenden Bäume errichtet. Wo eventuell Stellplätze (Rad, Auto, Ladestationen, Ladezonen etc.) verändert, aufgelassen oder errichtet werden. Was macht man mit den Fahrspuren auf der Lassallestraße. Wie lößt man den Fußgängerverkehr beim U-Bahnabgang. Wie verändert man Einbau und Durchfahrtsstraßen. Wo legt man wie die Stationen an. Usw.
Das ist konkret. Alles andere sind Striche im Stadtplan. Und das kann ich auch. Teilweise sogar wesentlich Detailreicher als das propagierte.

Und da kann ich dir sagen, dass es diese Pläne auch für die Linie 12 gibt. So wie es diese Pläne auch schon lange für die Linie 15, 25, 26, 27 gibt. Um nur ein paar zu nennen. Aber solange es die Pläne gibt, heißt es noch lange nicht, dass diese Pläne auch verwirklicht werden. Dafür habe ich schon zuviele dieser Pläne gesehen. Glauben tu ich erst daran, wenn die ersten Bauarbeiten für die jeweilige Linie auch begonnen haben. Denn selbst, wen die Bauarbeiten ausgeschrieben werden, heißt es noch lange nicht, dass sie auch umgesetzt werden. Man braucht ja nur das Theater um die U2-Verlängerung anschauen. Da wurden die Bauarbeiten auch schon mehrmals verschoben.

Lt der BV22 sollen 2022 jedoch die Bauarbeiten an der Linie 27 beginnen. Mal schauen, ob das auch stattfindet, oder ob man vielleicht doch zuerst Überlandstraßenbahnen kommen,  die jetzt vor der Wahl versprochen wurden.

Daher kann ich mich nur wiederholen. Warten wir doch die Wahl und die damit Veränderung der Stadtregierung ab, bevor wir endlos über neue Straßenbahnprojekte spekulieren.

Denn eines sollte auch kalr sein. Bedingt durch Corona hat die WL kaum Geld, dass sie eine komplett neue Straßenbahnlinie aus eigener Tasche finanzieren kann.

In der von mir gedachten Detailschärfe gibts das sicher noch nicht. Und wenn, warum werden sie nicht propagiert? Warum darf man als eventuell betroffener nicht niederschwellig Informationen erhalten? Das es Pläne geben muss, die besser sind als das bis jetzt öffentlich gemachten, ist mir auch klar. Schließlich muss man zumindest die grundsätzliche Machbarkeit abschätzen. Und auch den Flächenbedarf bei den Widmungsplänen anmelden. Dazu muss ich mir zumindet über den einen oder anderen Bogen schon mehrere Gedanken gemacht haben. Ändert aber nichts daran das es dadurch nicht konkreter wird. Womit wir eh wieder der selben Meinung sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #254 am: 09. Oktober 2020, 09:19:46 »
Lt der BV22 sollen 2022 jedoch die Bauarbeiten an der Linie 27 beginnen. Mal schauen, ob das auch stattfindet, oder ob man vielleicht doch zuerst Überlandstraßenbahnen kommen,  die jetzt vor der Wahl versprochen wurden.

Über die Linie 27 wird schon seit über einem Vierteljahrhundert diskutiert. Was ist bislang dabei herausgekommen? Und nach der Wahl wird sich niemand mehr an seine Versprechen erinnern wollen, auch das ist nichts Neues, seit es moderne Demokratien gibt. Ob realsozialistischer Fünfjahresplan oder westliche Demokraten – sie alle lügen, dass sich die Balken biegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!