Auch wennst es nicht glauben willst. Nur weil sich einer zur grundsätzlichen Streckenführung gedanken gemacht hat, heißt das nicht das es konkrete Planungen gibt. Mit konkret meine ich, dass sich schon jemand darüber Gedanken gemacht hat welche einbauten wo verlegt werden müssen. Wo man Ausgleichsflächen für die zu fällenden Bäume errichtet. Wo eventuell Stellplätze (Rad, Auto, Ladestationen, Ladezonen etc.) verändert, aufgelassen oder errichtet werden. Was macht man mit den Fahrspuren auf der Lassallestraße. Wie lößt man den Fußgängerverkehr beim U-Bahnabgang. Wie verändert man Einbau und Durchfahrtsstraßen. Wo legt man wie die Stationen an. Usw.
Das ist konkret. Alles andere sind Striche im Stadtplan. Und das kann ich auch. Teilweise sogar wesentlich Detailreicher als das propagierte.
Und da kann ich dir sagen, dass es diese Pläne auch für die Linie 12 gibt. So wie es diese Pläne auch schon lange für die Linie 15, 25, 26, 27 gibt. Um nur ein paar zu nennen. Aber solange es die Pläne gibt, heißt es noch lange nicht, dass diese Pläne auch verwirklicht werden. Dafür habe ich schon zuviele dieser Pläne gesehen. Glauben tu ich erst daran, wenn die ersten Bauarbeiten für die jeweilige Linie auch begonnen haben. Denn selbst, wen die Bauarbeiten ausgeschrieben werden, heißt es noch lange nicht, dass sie auch umgesetzt werden. Man braucht ja nur das Theater um die U2-Verlängerung anschauen. Da wurden die Bauarbeiten auch schon mehrmals verschoben.
Lt der BV22 sollen 2022 jedoch die Bauarbeiten an der Linie 27 beginnen. Mal schauen, ob das auch stattfindet, oder ob man vielleicht doch zuerst Überlandstraßenbahnen kommen, die jetzt vor der Wahl versprochen wurden.
Daher kann ich mich nur wiederholen. Warten wir doch die Wahl und die damit Veränderung der Stadtregierung ab, bevor wir endlos über neue Straßenbahnprojekte spekulieren.
Denn eines sollte auch kalr sein. Bedingt durch Corona hat die WL kaum Geld, dass sie eine komplett neue Straßenbahnlinie aus eigener Tasche finanzieren kann.
In der von mir gedachten Detailschärfe gibts das sicher noch nicht. Und wenn, warum werden sie nicht propagiert? Warum darf man als eventuell betroffener nicht niederschwellig Informationen erhalten? Das es Pläne geben muss, die besser sind als das bis jetzt öffentlich gemachten, ist mir auch klar. Schließlich muss man zumindest die grundsätzliche Machbarkeit abschätzen. Und auch den Flächenbedarf bei den Widmungsplänen anmelden. Dazu muss ich mir zumindet über den einen oder anderen Bogen schon mehrere Gedanken gemacht haben. Ändert aber nichts daran das es dadurch nicht konkreter wird. Womit wir eh wieder der selben Meinung sind.
Weil dies teilweise Pläne, die nicht von WL, bzw MA28 erstellt sind (Studentenprojekte).
Und egal, wie genau Pläne für die einzelnen Linien sind. Solange sie nicht zumindest in den Neubaubudget vorgeplant sind, kann man bei den Projekten mMn nicht seriös die Verwirklichungswahrscheinlichkeit sagen.
Und bei der Linie 12 kommt es auch sehr darauf an, welche Partei ab Montag den Bezirksvorsteher stellt. Bleibt dieser Posten Grün, dann ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, färbt sich er aber rot, dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.