Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 199952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #270 am: 12. Oktober 2020, 09:55:09 »
Genau auf das spiele ich an, was User 43er geschrieben hat. Der 12er zum Wasserturm könnte eventuell kommen, aber mehr will die Bezirks-SPÖ nicht. Die Dringlichkeit für dieses kurze Neubaustück dürfte die SPÖ wohl auch nicht so ganz sehen. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass erst 2027 die Linie 12 kommt, dann mit beiden Neubauabschnitten (Nordwestbf und Rebhanngasse - Wasserturm).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 12
« Antwort #271 am: 12. Oktober 2020, 09:59:48 »
Wo fährt in oder an der Seestadt eine Straßenbahn? Die nächste Bim Haltestelle ist von der letzten Fläche die noch dazu zählt (nicht verbaut) 1km weit weg. Von den derzeit letzten bewohnten Häuser 1,7km.
Die Seestadt hat die U-Bahn und den 84A. Aber keine Straßenbahn.

Ja, aber eine Straßenbahnanbindung ist ja geplant. Der 25er soll verlängert werden - oder aber man entschließt sich doch, vom 26er (Hausfeldstraße) aus auch eine (zweite) Anbindung zu bauen.
Die Anbindung von der Hausfeldstraße aus ist schon lange Geschichte. Neuester Planungsspaß sieht seine Tram vor die bei der Zanggase aus dem 26er ausfädelt und dann über die Berresgasse zu einem Stadtentwicklungsgebiet führen soll, in dem es noch gar nichts genaueres (ein grobes Konzept gibt es schon) gibt und dann bei Aspern Nord enden. Ob jetzt nördlich oder südlich davon steht auch noch nicht so ganz fest.

Und der 25er aus Aspern direkt. Tja die unendliche Geschichte Teil 36.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 12
« Antwort #272 am: 12. Oktober 2020, 10:17:09 »
Wobei die Wahl vorbei ist und somit die Wahlversprechen obsolet.  >:D

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #273 am: 12. Oktober 2020, 11:48:58 »

Sorry, aber da denkst du (und da bist du leider nicht allein, wie man sieht) zu kurz, bzw. nicht mehr ganz up to date. Auch die SPÖ öffnet sich dem Umweltgedanken immer mehr, wenn auch langsam. Ganz besonders die Jugend. Die SJ und die JG (Junge Generation) stehen z.B. komplett hinter dem Kampf gegen den Klimawandel und dazu gehört auch der Straßenbahnausbau. Und die Jugend ist eben das Volk der Zukunft, das mitgestaltet.

Nützt halt nix, wenn in den zuständigen Ministerien, Magistraten, Managerposten, Bezirksämter etc. noch die alte Generation sitzt, die alles abwürgt.
Und die bleibt aber nicht ewig. Die Jugend wird nachkommen.

Sorry, aber da denkst du (und da bist du leider nicht allein, wie man sieht) zu kurz, bzw. nicht mehr ganz up to date. Auch die SPÖ öffnet sich dem Umweltgedanken immer mehr, wenn auch langsam. Ganz besonders die Jugend. Die SJ und die JG (Junge Generation) stehen z.B. komplett hinter dem Kampf gegen den Klimawandel und dazu gehört auch der Straßenbahnausbau. Und die Jugend ist eben das Volk der Zukunft, das mitgestaltet.

Warum hat dann die SPÖ kürzlich im Bezirksparlament einen Antrag eingebracht, die Linie 12 nur bis zum Wassertum zu führen?
Kann ich dir nicht beantworten, weil ich nichts davon weiß. Bzw. zeigst mir den bitte. Ich habe jetzt die Sitzungsprotokolle der BV 2 in den Jahren 2020 und 2019 durchgesehen und keinen derartigen Antrag gefunden.
D 3XX

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #274 am: 12. Oktober 2020, 11:58:04 »

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 12
« Antwort #275 am: 12. Oktober 2020, 12:48:00 »
Antrag der SPÖ II auf kürzere Verlängerung der Linie O

Das klingt ja geradezu so, als ob man nun doch befürwortet, daß der O-Wagen weitergeführt wird bis zum Engelsplatz (um den 11A/11B zu entlasen, wie es in dem Sitzungsantrag steht), denn wozu sollte man dann die Pläne von 2015 wieder hervorholen und zitieren? Wohl nur, weil man statt des 12ers nun plötzlich doch eine andere Verbindung 2/20 befürwortet?

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #276 am: 12. Oktober 2020, 13:52:12 »
D 3XX

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #277 am: 12. Oktober 2020, 15:47:20 »
Die Verlängerung der Linie O zum FEP hätte wohl tatsächlich mehr Verkehrswert als die Linie 12 zur Vorgartenstraße. Nur ob da der 20. Bezirk mitspielt, ist die Frage.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Verbindung aus allen vier Himmelsrichtungen zum Bildungscampus beim Wasserturm super wäre. Wenn die Richtung Norden zum Friedrich-Engels-Platz derzeit schwer umsetzbar ist, wird inzwischen eine andere (z.B. zur U1 Vorgartenstraße) vorgezogen.

Ein O-Wagen zum FEP könnte wohl die Linie 11B obsolet machen, ein zusätzlicher 12er zum Stadion (U2) dann auch den 11A. Aber das ist noch in extrem weiter Ferne. ;D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 12
« Antwort #278 am: 20. Oktober 2020, 11:44:05 »
Der 2. Bezirk dürfte wieder eine rote Bezirksvorstehung bekommen und die Linie 12 damit gehörig wackeln.

Ich vermute auch. Speziell die Weiterführung über die Vorgartenstraße im Stuwerviertel wird schwierig, weil hier Parkplätze etc sind und dort entlang die Wählerbasis der SPÖ Leopoldstadt ist.
Sorry, aber da denkst du (und da bist du leider nicht allein, wie man sieht) zu kurz, bzw. nicht mehr ganz up to date. Auch die SPÖ öffnet sich dem Umweltgedanken immer mehr, wenn auch langsam. Ganz besonders die Jugend. Die SJ und die JG (Junge Generation) stehen z.B. komplett hinter dem Kampf gegen den Klimawandel und dazu gehört auch der Straßenbahnausbau. Und die Jugend ist eben das Volk der Zukunft, das mitgestaltet.
Tja, bringt halt nix, solange diese nichts zu sagen haben – siehe 3. Piste, siehe Lobautunnel, da sind die Entscheider in der SPÖ immer noch nicht aufgewacht. Und solange das so ist, mögen zwar die wiederkehrenden Bekennungen zum Klimaschutz von Heer oder Sima zwar lieb sein, aber sind einfach im Gesamten ungläubig. Da denkst du zu kurz, wenn du meinst, es reicht, wenn ein paar Junge in der SPÖ anders denken :P

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 12
« Antwort #279 am: 20. Oktober 2020, 11:52:02 »
Die Verlängerung der Linie O zum FEP hätte wohl tatsächlich mehr Verkehrswert als die Linie 12 zur Vorgartenstraße. Nur ob da der 20. Bezirk mitspielt, ist die Frage.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Verbindung aus allen vier Himmelsrichtungen zum Bildungscampus beim Wasserturm super wäre. Wenn die Richtung Norden zum Friedrich-Engels-Platz derzeit schwer umsetzbar ist, wird inzwischen eine andere (z.B. zur U1 Vorgartenstraße) vorgezogen.

Ein O-Wagen zum FEP könnte wohl die Linie 11B obsolet machen, ein zusätzlicher 12er zum Stadion (U2) dann auch den 11A. Aber das ist noch in extrem weiter Ferne. ;D

Ob eine Verlängerung der Linie O zum Friedrich Engels-Platz die Linie 11B obsolet macht, bin ich mir nicht so sicher, denn dann verlängert man den Fahrgästen sowohl den Fußweg zur PVAng, des Pensionstenheimes, als auch zu dort ansässigen Filiale der Fa. Hofer. Ich bin mir da nicht sicher, ob die Linie 11A die restlichen Fahrgäste übernehmen kann. Und was noch dazu kommt, ist der Umsteigeweg auf die U1 bei der Vorgartenstraße wesentlich kürzer, als am Praterstern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #280 am: 20. Oktober 2020, 12:09:10 »
Ein O-Wagen zum FEP könnte wohl die Linie 11B obsolet machen, ein zusätzlicher 12er zum Stadion (U2) dann auch den 11A. Aber das ist noch in extrem weiter Ferne. ;D

Ob eine Verlängerung der Linie O zum Friedrich Engels-Platz die Linie 11B obsolet macht, bin ich mir nicht so sicher, denn dann verlängert man den Fahrgästen sowohl den Fußweg zur PVAng, des Pensionstenheimes, als auch zu dort ansässigen Filiale der Fa. Hofer. Ich bin mir da nicht sicher, ob die Linie 11A die restlichen Fahrgäste übernehmen kann. Und was noch dazu kommt, ist der Umsteigeweg auf die U1 bei der Vorgartenstraße wesentlich kürzer, als am Praterstern.

Bei solchen Überlegungen ist viel eher zu befürchten, dass der 11B unter entsprechender Ausdünnung des 11A zu einer Ganztagslinie aufgewertet wird und dann die Erschließung des Nordwestbahnviertels anstelle der Linie 12 übernimmt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 12
« Antwort #281 am: 20. Oktober 2020, 12:14:49 »
Tja, bringt halt nix, solange diese nichts zu sagen haben – siehe 3. Piste, siehe Lobautunnel, da sind die Entscheider in der SPÖ immer noch nicht aufgewacht. Und solange das so ist, mögen zwar die wiederkehrenden Bekennungen zum Klimaschutz von Heer oder Sima zwar lieb sein, aber sind einfach im Gesamten ungläubig. Da denkst du zu kurz, wenn du meinst, es reicht, wenn ein paar Junge in der SPÖ anders denken :P

Die 3.Piste, egal wie die Stadtpolitik dazu steht, gehört dem Flughafen (Wien hält ca. 20% der Anteile kann also durchaus überstimmt werden) und dem Land Niederösterreich (als Genehmiger).
Der Lobautunnel, obliegt dem Bund. Natürlich kann man sich als Regionalpolitiker was wünschen, aber die Entscheidung, ob ja oder nein, liegt woanders.

Bei solchen Überlegungen ist viel eher zu befürchten, dass der 11B unter entsprechender Ausdünnung des 11A zu einer Ganztagslinie aufgewertet wird und dann die Erschließung des Nordwestbahnviertels anstelle der Linie 12 übernimmt.

Glaubst du wirklich anderes?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 12
« Antwort #282 am: 20. Oktober 2020, 12:27:27 »
Tja, bringt halt nix, solange diese nichts zu sagen haben – siehe 3. Piste, siehe Lobautunnel, da sind die Entscheider in der SPÖ immer noch nicht aufgewacht. Und solange das so ist, mögen zwar die wiederkehrenden Bekennungen zum Klimaschutz von Heer oder Sima zwar lieb sein, aber sind einfach im Gesamten ungläubig. Da denkst du zu kurz, wenn du meinst, es reicht, wenn ein paar Junge in der SPÖ anders denken :P

Die 3.Piste, egal wie die Stadtpolitik dazu steht, gehört dem Flughafen (Wien hält ca. 20% der Anteile kann also durchaus überstimmt werden) und dem Land Niederösterreich (als Genehmiger).
Der Lobautunnel, obliegt dem Bund. Natürlich kann man sich als Regionalpolitiker was wünschen, aber die Entscheidung, ob ja oder nein, liegt woanders.
Themenverfehlung. Der Bürgermeister spricht sich nicht gegen die beiden Projekte aus, womit klar sein sollte, was vom "Klimaschutz" der SPÖ zu halten ist (nämlich gar nix), nicht mehr und nicht weniger. ;)

Auch wäre es sehr naiv zu glauben, dass die Projekte gegen die Wiener Landesregierung umsetzbar wären.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 12
« Antwort #283 am: 20. Oktober 2020, 12:34:03 »
Ein O-Wagen zum FEP könnte wohl die Linie 11B obsolet machen, ein zusätzlicher 12er zum Stadion (U2) dann auch den 11A. Aber das ist noch in extrem weiter Ferne. ;D

Ob eine Verlängerung der Linie O zum Friedrich Engels-Platz die Linie 11B obsolet macht, bin ich mir nicht so sicher, denn dann verlängert man den Fahrgästen sowohl den Fußweg zur PVAng, des Pensionstenheimes, als auch zu dort ansässigen Filiale der Fa. Hofer. Ich bin mir da nicht sicher, ob die Linie 11A die restlichen Fahrgäste übernehmen kann. Und was noch dazu kommt, ist der Umsteigeweg auf die U1 bei der Vorgartenstraße wesentlich kürzer, als am Praterstern.

Bei solchen Überlegungen ist viel eher zu befürchten, dass der 11B unter entsprechender Ausdünnung des 11A zu einer Ganztagslinie aufgewertet wird und dann die Erschließung des Nordwestbahnviertels anstelle der Linie 12 übernimmt.

Sorry, aber was willst du auf der Linie 11A noch ausdühnen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #284 am: 20. Oktober 2020, 12:44:33 »
Ich denke schon, dass die Linie O zum FEP den 11B obsolet machen würde. Die Leute, die unbedingt zur PVA/Vorgartenstraße müssen, haben weiterhin den 11A. Die, die nur zur U1 wollen, haben ebenfalls weiterhin beide Möglichkeiten. Und im Endeffekt stellt der 11B einen Anschluss zur U1 dar, das ist seine Hauptfunktion.

@Mods: Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread "Linie O zum Friedrich-Engels-Platz" oder "Bim-Ausbau im Nordbahnviertel" starten, um den derzeitigen Thread rein für die Linie 12 zu haben?