Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 203745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Linie 12
« Antwort #300 am: 29. Oktober 2020, 13:48:03 »
Außerdem: Wenn der Wien-Marathon stattfindet, ist fix auch die Schleife Vorgartenstraße, die über den Mittelstreifen der Lassallestraße führt, gesperrt.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Linie 12
« Antwort #301 am: 29. Oktober 2020, 14:15:24 »
Und eine Sperre der Lassallestraße kommt eigentlich fast nie vor, wenn man einmal im Jahr den Wien-Marathon ausnimmt, der aktuell Corona-bedingt auch nicht stattfinden kann und die Frage ist, ob er das in der bekannten Form jemals wieder stattfinden wird.
Geh bitte, unnötige Schwarzmalerei! ::)

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Linie 12
« Antwort #302 am: 29. Oktober 2020, 15:12:36 »
Die Weiterführung des 12ers durch das Stuwerviertel halte ich für politisch hochinteressant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemacht wird.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Linie 12
« Antwort #303 am: 29. Oktober 2020, 19:19:07 »
Die Frage ist auch wie es mit dem Teil des 12ers im Nordbahnhofgelände nach dem politischen Machtwechsel weitergeht:
https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/neue-bim-vereint-leopoldstadt-und-brigittenau_a4168347

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 12
« Antwort #304 am: 29. Oktober 2020, 20:40:34 »
Ich frage mich halt, ob es nicht sinnvoller wäre, die Linie 12 um ein paar hundert Meter zu verlängern und die Schleife dann Vorgartenstraße - Ausstellungsstraße - Sebastian-Kneipp-Gasse zu errichten. Das würde den Verkehrswert der Linie 12 massiv erhöhen und die Schleife Vorgartenstraße wäre obsolet. Wie viel mehr das kosten würde, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn die Straßenbahn verwirklicht werden sollte, dann sollte sie auf alle Fälle bis Elderschplatz /Krieau oder gar bis Stadion geführt werden. Aber die Schleife vor der Lassallestraße wesentlich sinnvoller, als nach der Lassallestraße. Denn bei Sperre der selbingen, kann die Linie 12 dann nacoh bis zur Lassallestraße geführt werden, während bei einer Schleife nach ihr dies dann nicht möglich ist.
Ich hab es schon einmal geschrieben, aber ich finde, die sinnvollste Linienführung wäre zur U-Bahn-Station Messe-Prater und dann weiter zu einer Schleife über Freudplatz und Welthandelsplatz. WU und Wurstelprater sind ja keine völligen Nicht-Ziele.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Linie 12
« Antwort #305 am: 30. Oktober 2020, 08:20:42 »
Die Frage ist auch wie es mit dem Teil des 12ers im Nordbahnhofgelände nach dem politischen Machtwechsel weitergeht:
https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/neue-bim-vereint-leopoldstadt-und-brigittenau_a4168347

Zitat
"Der Mehrwert für das Grätzel ist fraglich, vor allem, wenn man die Kosten des Trassenbaus und die damit verbundenen Einschränkungen für die Anrainer gegenrechnet", so Nikolai.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 12
« Antwort #306 am: 30. Oktober 2020, 08:40:00 »
Zitat
"Der Mehrwert für das Grätzel ist fraglich, vor allem, wenn man die Kosten des Trassenbaus und die damit verbundenen Einschränkungen für die Anrainer gegenrechnet", so Nikolai.

Wenn der was zu sagen haben wird, kann man den 12er gleich vergessen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Linie 12
« Antwort #307 am: 30. Oktober 2020, 09:12:56 »
Nur weil er "vom Bus kommt" ??  ^-^
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 12
« Antwort #308 am: 30. Oktober 2020, 10:23:30 »
Nur weil er "vom Bus kommt" ??  ^-^
Nein, sondern weil er Hauptsache dagegen ist, ohne das nur im Ansatz argumentieren zu können. So wird das nix mitn 12er... :-[

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #309 am: 30. Oktober 2020, 10:31:45 »
Nein, sondern weil er Hauptsache dagegen ist, ohne das nur im Ansatz argumentieren zu können.

Der Sozialismus in seinem Lauf hält wirklich jede Tramway auf!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 12
« Antwort #310 am: 18. November 2020, 22:55:09 »
Im Regierungsprogramm der SPÖ & NEOS wurde auf Seite 158 die Linie 12 erwähnt:

Zitat
Die neue Straßenbahnlinie 12 wird ab 2023 das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof mit dem Nordbahnhof verbinden und beide Entwicklungsgebiete optimal mit den U-Bahnen und S-Bahnen verknüpfen. In einer 1. Baustufe soll zunächst das Teilstück im Nordbahnviertel zwischen der Haltestelle Rebhanngasse und der U1-Station Vorgartenstraße umgesetzt werden.

Das Dokument gibt es hier zum Download.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Linie 12
« Antwort #311 am: 19. November 2020, 06:09:27 »
Zitat
m Regierungsprogramm der SPÖ & NEOS wurde auf Seite 158 die Linie 12 erwähnt:
Seiten 155/156 wäre richtig - wobei ich nicht glaube, dass das Geld bis 2023 für die Linie 27 und Linie 12 reichen werde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Linie 12
« Antwort #312 am: 19. November 2020, 07:05:08 »
Zitat
m Regierungsprogramm der SPÖ & NEOS wurde auf Seite 158 die Linie 12 erwähnt:
Seiten 155/156 wäre richtig - wobei ich nicht glaube, dass das Geld bis 2023 für die Linie 27 und Linie 12 reichen werde.

Und wieso nicht. Die Budget für 2022/23 ist sicherlich nur geplant, aber nicht beschlossen. Und vielleicht werden da wirklich Gelder umgeschichtet, dass die Strecken gebaut werden können.

Wobei, wenn es nach Aussagen des BV22 geht, ist das Budget für die Linie 27 schon aus verhandelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 12
« Antwort #313 am: 19. November 2020, 10:46:01 »
Zitat
m Regierungsprogramm der SPÖ & NEOS wurde auf Seite 158 die Linie 12 erwähnt:
Seiten 155/156 wäre richtig - wobei ich nicht glaube, dass das Geld bis 2023 für die Linie 27 und Linie 12 reichen werde.

Und wieso nicht. Die Budget für 2022/23 ist sicherlich nur geplant, aber nicht beschlossen. Und vielleicht werden da wirklich Gelder umgeschichtet, dass die Strecken gebaut werden können.

Wobei, wenn es nach Aussagen des BV22 geht, ist das Budget für die Linie 27 schon aus verhandelt.
Budgetplanung hin oder her, meiner Meinung nach wird es auf Grund der Schulden die durch Covit 19 entstanden sind oder noch entstehen werden zu Einsparungen kommen die auch den öffentlichen Verkehr betreffen werden. Somit wird die ganze Planung vielleicht über den Haufen geworfen. Schau ma Mal.

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 12
« Antwort #314 am: 19. November 2020, 15:22:36 »
Zitat
m Regierungsprogramm der SPÖ & NEOS wurde auf Seite 158 die Linie 12 erwähnt:
Seiten 155/156 wäre richtig - wobei ich nicht glaube, dass das Geld bis 2023 für die Linie 27 und Linie 12 reichen werde.
Das Dokument auf der NEOS Homepage ist offenbar ein wenig anders, inhaltlich aber ident. Dort ist es auf Seite 158 - sorry für die Verwirrung  ;)