Autor Thema: Fehlende Straßenbahnfotos  (Gelesen 1241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kommi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Fehlende Straßenbahnfotos
« am: 08. Februar 2024, 13:14:28 »
Liebe Mitglieder,
ich überlege schon die ganze Zeit mir eine Liste mit allen Straßenbahnlinien samt Fotos zu erstellen.
Von folgenden Straßenbahnlinien finde ich allerdings keine Fotos - so wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht in euren Fundus ein Foto der ein oder anderen Linie haben würdet.

Die Linien wären:
37/40
D
62/8
Z8
2K
77
78/80
E8
NM
W4
12
113
14
R
S8
28
131
42A
53
56
162
70
79
180
82


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet,

Danke euch allen

LG. Kommi

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehlende Straßenbahnfotos
« Antwort #1 am: 08. Februar 2024, 13:31:32 »
Selbstständiges Literaturstudium kann helfen. Hier eine Liste: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Literatur
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Fehlende Straßenbahnfotos
« Antwort #2 am: 08. Februar 2024, 14:26:43 »
Auf sehr.org gibt es einige nach Linien sortierten Fotos:

http://www.sehr.org/verkehr/linien/wien.php

Ich habe es jetzt nicht im Detail angeschaut, aber ein paar von deinen erwähnten Linien gibt es dort.

Bei manchen Linien könnte es aber schwer werden, zum Beispiel beim 42A, der nur von 1912 bis 1923 und nur zu Betriebsbeginn, Betriebsschluss und zweieinhalb Jahre nach Bedarf an Sonn- und Feiertagen gefahren ist, oder beim R, der 1910 eingestellt wurde und schon vorher nur an Sonn- und Feiertagen gefahren ist.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Fehlende Straßenbahnfotos
« Antwort #3 am: 08. Februar 2024, 14:39:38 »
Zur Linie 37/40 zB gibts hier im Forum auch einiges.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Fehlende Straßenbahnfotos
« Antwort #4 am: 08. Februar 2024, 18:15:23 »
Zur Linie 37/40 zB gibts hier im Forum auch einiges.
D gibt's auch, wahrscheinlich auch noch mehr von den aufgelisteten Linien. Tipp: Man kann im betreffenden Unterforum die Themen nach Betreff ordnen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Fehlende Straßenbahnfotos
« Antwort #5 am: 12. Februar 2024, 11:42:57 »
Bei manchen Linien könnte es aber schwer werden, zum Beispiel beim 42A, der nur von 1912 bis 1923 und nur zu Betriebsbeginn, Betriebsschluss und zweieinhalb Jahre nach Bedarf an Sonn- und Feiertagen gefahren ist, oder beim R, der 1910 eingestellt wurde und schon vorher nur an Sonn- und Feiertagen gefahren ist.

Auch beim 53er (Betrieb nur von April 1907 bis März 1908 an Sonntagen zu BB und BS) dürfte es nicht ganz einfach werden. Der 53er war übrigens die erste eingestellte Straßenbahnlinie mit Nummer!

Generell waren die von dir genannten Linien hauptsächlich Sonn- und Feiertagslinien, teilweise mit nur kurzer Betriebszeit und vielfach vor dem zweiten Weltkrieg. Da wird es naturgemäß schwer werden, Fotos aufzutreiben.

Von den Linien 62/8 und 162 gibt es m.W. je ein Foto in dem Buch "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" aus dem Phoibos Verlag. Und ich wage zu behaupten, dass es von Linien, die in diesem Buch nicht abgebildet sind, auch keine Fotos gibt (Ausnahmen sind natürlich möglich).

Eine Linie "NM" hat es in Wien nie gegeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")