Autor Thema: [DE] Hamburg  (Gelesen 22025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #30 am: 02. Juli 2020, 08:49:17 »
Hier der nächste Schwung Bilder, diesmal aus dem Stadtzentrum.
Alles Fotos wieder vom 26.08.1977.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #31 am: 02. Juli 2020, 09:36:01 »
Sehr schön - habe ich leider versäumt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #32 am: 03. Juli 2020, 09:35:38 »
Danke für das Feedback!

Beim letzten Teil meiner Hamburg-Reportage vom 26.08.1977 muss ich ein wenig emotional werden, was die ersten Bilder betrifft. Sie zeigen Reihen von ausgemusterten Straßenbahnwagen im Depot Lokstedt, welche einen sehr deprimierenden Anblick boten.

Wenn es darum gegangen wäre, Platz für Neubaufahrzeuge zu schaffen, wäre das für mich natürlich ok. gewesen. So aber war das ein deutliches Zeichen, dass es mit der Straßenbahn unwiderruflich zu Ende ging. Die Bilder haben sich in mir so eingeprägt, dass ich mir geschworen habe: "Nie wieder in diese ... Stadt, außer ich werde dienstlich dazu gezwungen!"

Zu letzterem kam es nie, ebenso wenig wie zur Realisierung späterer Stadtbahn-Planungen. So war ich seither nie wieder in Hamburg ...

Anstelle des Depots Lokstedt befindet sich heute ein Baumarkt, in dem zur Erinnerung der Triebwagen 3642 aufgestellt ist.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #33 am: 03. Juli 2020, 09:46:56 »
Vielen Dank für diese interessanten und schönen Eindrücke aus Hamburg!  :) :up:

Beim letzten Teil meiner Hamburg-Reportage vom 26.08.1977 muss ich ein wenig emotional werden, was die ersten Bilder betrifft. Sie zeigen Reihen von ausgemusterten Straßenbahnwagen im Depot Lokstedt, welche einen sehr deprimierenden Anblick boten.

Schade um das große Netz.

dass ich mir geschworen habe: "Nie wieder in diese ... Stadt, außer ich werde dienstlich dazu gezwungen!"

Zu letzterem kam es nie, ebenso wenig wie zur Realisierung späterer Stadtbahn-Planungen. So war ich seither nie wieder in Hamburg ...

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits ist Hamburg auch ohne Straßenbahn eine schöne und interessante Stadt. Aber gut ich kenne das Hamburg mit Straßenbahn nur aus Erzählungen und von Fotos.

Die Lackierungsvariante des Zuges am letzten Bild gefällt mir recht gut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #34 am: 03. Juli 2020, 11:06:07 »
Vielen Dank für diese interessanten und schönen Eindrücke aus Hamburg!  :) :up:
Gern geschehen!

Schade um das große Netz.
Ich habe vergeblich nach km-Angaben gesucht, aber zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung 1955 war das Netz durchaus mit Wien vergleichbar.

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits ist Hamburg auch ohne Straßenbahn eine schöne und interessante Stadt.
Zweifellos, aber ich bin traumatisiert von dem Anblick in Lokstedt und der Stilllegung eines Riesennetzes in nur 20 Jahren.
Für mich kann Hamburg Gmunden nicht einmal das Wasser reichen - von Wien ganz zu schweigen!

Die Lackierungsvariante des Zuges am letzten Bild gefällt mir recht gut.
Den siehst Du hier noch besser (vorletztes Bild).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #35 am: 03. Juli 2020, 16:02:39 »
...Schade um das große Netz.
Ich habe vergeblich nach km-Angaben gesucht, aber zum Zeitpunkt der größten Ausdehnung 1955 war das Netz durchaus mit Wien vergleichbar.
Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits ist Hamburg auch ohne Straßenbahn eine schöne und interessante Stadt.
"Zweifellos, aber ich bin traumatisiert von dem Anblick in Lokstedt und der Stilllegung eines Riesennetzes in nur 20 Jahren.
Für mich kann Hamburg Gmunden nicht einmal das Wasser reichen - von Wien ganz zu schweigen!"

In Westberlin dauerte der Stillegungsirrsinn nur 13 Jahre.
Mauer sei Dank hat die Elektrische im Osten überlebt.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #36 am: 03. Juli 2020, 17:31:01 »
Laut dieser Quelle (ist mit Vorsicht zu genießen) betrieb die Hamburger Straßenbahn im Jahr 1955 18 Linien auf 187 Netzkilometern. Verschiedene Netzpläne mit Eröffnungsdaten und Einstellungsdaten sind z.B. hier zu finden.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #37 am: 03. Juli 2020, 22:15:26 »
Danke für die Ergänzungen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1558
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #38 am: 04. Juli 2020, 14:26:57 »
Vielen Dank für deine Beiträge! Dies sind wirklich beeindruckende Aufnahmen die das Ende eines Straßenbahnbetriebs dokumentieren.  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #39 am: 06. Juli 2020, 11:16:16 »
Mauer sei Dank hat die Elektrische im Osten überlebt.

Das dürfte aber wohl das einzig Positive an der Mauer gewesen sein - und das auch nur aus Sicht eines Straßenbahnfreundes...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #40 am: 10. Juli 2020, 10:21:41 »
Mauer sei Dank hat die Elektrische im Osten überlebt.

Das dürfte aber wohl das einzig Positive an der Mauer gewesen sein - und das auch nur aus Sicht eines Straßenbahnfreundes...  ;)

Na ja, man sollte bei allem gebotenen Respekt auch beachten, dass man in Berlin (West) einen Haufen Geld ins U-Bahn-Netz gesteckt hat, was nur dank massiver Hilfe für Berlin als Außenposten des Westens ging. Selbst hätte das Berlin niemals finanzieren können. Im Osten hatte man schlicht nicht das Geld, das dem Westen nachzutun, gemacht hätte man das auch gerne. Hinzu kommt, dass man im Westen die U-Bahn deswegen brauchte, weil die S-Bahn ja verpöhnt war, sie wurde ja von der Reichsbahn betrieben und daher lange Zeit boykottiert. Sicherlich wäre es heute besser, die U-Bahn-Infrastruktur im Osten wäre umfangreicher, aber wirtschaftlich gesehen hat man sich mit der Einstellung der Straßenbahn eine ganz schöne Last ans Bein gebunden. Hinzu kommt die etwas abenteuerliche Verkehrspolitik, wo man im Westen nach den letzen Wahlen Busspuren abgeschafft hat, andererseits hat man es jetzt zu Corona-Zeiten geschafft, fix mal ein paar Kilometer Straße in Radwege umzuwidmen. Wie auch immer. Auch volkswirtschaftlich war die Einstellung der Straßenbahn zugunsten der U-Bahn nicht nur vorteilhaft, also nicht nur ein Straßenbahn-Fan-Thema. Und in Hamburg ist das Thema Stadtverkehr ja auch nach wie vor nicht gelöst, weil das U-Bahn-Netz diverse Schwerpunkte nicht erreicht. Die Doppelgelenkbusse auf Linie 5 (ehemals Strab 2) fahren in extrem dichtem Takt, ideal ist das nicht. Wenn man bedenkt, dass es in Hamburg schon eine Planfeststellungsreife Stadtbahnplanung gab, die dann von Olaf Scholz & Cie nach dem Wahlsieg der der SPD schubladisiert wurde, kann man sich m. E. nur an den Kopf langen.  :fp:

Viele Grüße

Gerhard.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #41 am: 10. Juli 2020, 15:11:44 »
Na ja, man sollte bei allem gebotenen Respekt auch beachten, dass man in Berlin (West) einen Haufen Geld ins U-Bahn-Netz gesteckt hat, was nur dank massiver Hilfe für Berlin als Außenposten des Westens ging. Selbst hätte das Berlin niemals finanzieren können. Im Osten hatte man schlicht nicht das Geld, das dem Westen nachzutun, gemacht hätte man das auch gerne. Hinzu kommt, dass man im Westen die U-Bahn deswegen brauchte, weil die S-Bahn ja verpöhnt war, sie wurde ja von der Reichsbahn betrieben und daher lange Zeit boykottiert.

Aber nur bis 1983, dann wurde sie von der BVG übernommen und es wurden auch neue Wagen beschafft. Aber es ist schon richtig, dass man in Westberlin andere finanzielle Möglichkeiten hatte als im Osten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #42 am: 14. Juli 2020, 12:55:07 »
Die Doppelgelenkbusse haben sich in Hamburg übrigens als Kraxn erwiesen und werden nicht mehr eingesetzt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #43 am: 14. Juli 2020, 22:24:47 »
Das tut mir aber leid!  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Hamburg
« Antwort #44 am: 15. Juli 2020, 10:25:46 »
Die Doppelgelenkbusse haben sich in Hamburg übrigens als Kraxn erwiesen und werden nicht mehr eingesetzt.

Warum genau? Ich bin seinerzeit mit ihnen gefahren und fand sie eigentlich sehr komfortabel. Oder gab es technische Probleme?

Gibt/gab es noch eine andere Stadt mit Doppelgelenkbussen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")