Autor Thema: 40 Jahre Baureihe 100  (Gelesen 41462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #45 am: 30. Oktober 2019, 19:09:45 »
Wann ist eigentlich die letzte Badner Bahn mit Schaffner am Zug gefahren? War das in der Ära der 100er Garnituren überhaupt noch üblich?  :o

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #46 am: 30. Oktober 2019, 20:58:59 »
Zur 2. Frage: ja, sogar mehr als 5 Jahre lang.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2019, 08:11:18 »
Die letzten Schaffner auf der Badner Bahn versahen im Oktober 1993 ihren Dienst, als die Kölner Garnituren ausgemustert wurden.

Joker767

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #48 am: 19. Februar 2020, 18:02:52 »
Dem TW104 gehts nun auch an den Kragen, wurde diese Woche von Baden nach Wien zum Schrottplatz überstellt.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #49 am: 19. Februar 2020, 21:18:48 »
Ihm wird der 106 noch folgen.

4498

  • Gast
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #50 am: 19. Februar 2020, 22:31:06 »
Ihm wird der 106 noch folgen.
In Wien fahren noch E1, und 100er werden verschrottet? Liegt das (ähnlich wie bei den E6) daran, dass die einfach mehr Kilometer drauf haben?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #51 am: 19. Februar 2020, 22:31:17 »
Dem TW104 gehts nun auch an den Kragen, wurde diese Woche von Baden nach Wien zum Schrottplatz überstellt.
Wieso hat man das Ausschlachten nicht in Inzersdorf gemacht? Da hätte man einen wesentlich kürzeren Weg zum Schrottplatz als von Baden aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #52 am: 20. Februar 2020, 06:03:07 »
Die Kilometerleistung wird sicherlich auch ein Grund gewesen sein, dass dieses Fahrzeug ausgeschieden wurde.

Aber vielleicht hatte es auch einen technischen Defekt, dessen Reparatur sich nicht mehr rentiert hat und auch keine Überstellung des Fahrzeuges von Baden nach Inzersdorf zugelassen hat.

Genaueres kann uns vielleicht Funkenkutscher sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #53 am: 20. Februar 2020, 07:08:04 »
104 steht ja schon ein paar Jahre. In Inzersdorf ist wahrscheinlich der Platz zu schade.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #54 am: 20. Februar 2020, 10:14:41 »
Das ist ja spannend!
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert und der stand bis jetzt in Baden als Ersatzteilspender herum?!  :o
Bei der Wagennummer sieht man sogar noch den vorangestellten 4er, der darauf hingewiesen hat, dass er im Zugverband mit einem Wagen der Reihe 400 eingesetzt werden kann.
Hatte der 104 bei seiner Ausmusterung noch Brosebänder?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #55 am: 20. Februar 2020, 13:50:54 »
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert [...]
Laut dem Wiki wurde der Wagen 104, wie der Wagen 107, am 31. 10. 2010 ausgemustert.

Zitat
Hatte der 104 bei seiner Ausmusterung noch Brosebänder?
Wie man hier sehen kann, besaß der Wagen 104 schon digitale Zielanzeigen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #56 am: 20. Februar 2020, 20:44:22 »
Ich glaube die digitalen Anzeigen kamen gleichzeitig mit dem Umbau zwecks 400er Kompatibilität (inklusive neuer Notbrems und Notsprechstellen)
Im Rahmen diesen Umbaus wurde jedenfalls das neue RBL Bediengerät eingebaut und das Führerpult neu gestaltet.
Das war ja auch für den TETRA Funk notwendig.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #57 am: 22. Februar 2020, 10:23:57 »
Das ist ja spannend!
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert und der stand bis jetzt in Baden als Ersatzteilspender herum?!  :o

Ja, man glaubt es kaum, und er war eher weniger Ersatzteilspender als:  Vielmehr Ersatzteile-Magazin für die Ablage vieler Ersatzteile in Leesdorf verwendet und ist eigentlich in sehr gutem Allgemeinzustand. Für mich jetzt doch eher auch überraschend, daß man ihn zum Verschrotten abtransportierte, hätte doch vermutet, daß der Wagenteil - der beim 106er durch den Auffahrunfall in Mitleidenschaft gezogen wurde - durch eben den Teil vom 104er ersetzt wird. War aber angeblich durch Beschädigungen ebenfalls unmöglich.

Funkenkutscher

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #58 am: 27. Februar 2020, 14:05:35 »
Die Kilometerleistung wird sicherlich auch ein Grund gewesen sein, dass dieses Fahrzeug ausgeschieden wurde.

Aber vielleicht hatte es auch einen technischen Defekt, dessen Reparatur sich nicht mehr rentiert hat und auch keine Überstellung des Fahrzeuges von Baden nach Inzersdorf zugelassen hat.

Genaueres kann uns vielleicht Funkenkutscher sagen.

104 wurde damals zur Ersatzteilgewinnung geopfert.
107 wurde sofort verschrottet.
104 als "eiserne Reserve" aufgehoben.
Jetzt musste er aber aus Platznot bzw mangels Bedarfs weichen.
Da er auf E6 Drehgestellen stand, war ein Transport am Schienenweg nicht sinnvoll und erfolgte per Tieflader zum Schrotti.
Mehr Infos erfolgen demnächst auf den Social Medias der WLB  ;)

Funkenkutscher

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
Re: 40 Jahre Baureihe 100
« Antwort #59 am: 27. Februar 2020, 14:07:22 »
Das ist ja spannend!
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert und der stand bis jetzt in Baden als Ersatzteilspender herum?!  :o

Ja, man glaubt es kaum, und er war eher weniger Ersatzteilspender als:  Vielmehr Ersatzteile-Magazin für die Ablage vieler Ersatzteile in Leesdorf verwendet und ist eigentlich in sehr gutem Allgemeinzustand. Für mich jetzt doch eher auch überraschend, daß man ihn zum Verschrotten abtransportierte, hätte doch vermutet, daß der Wagenteil - der beim 106er durch den Auffahrunfall in Mitleidenschaft gezogen wurde - durch eben den Teil vom 104er ersetzt wird. War aber angeblich durch Beschädigungen ebenfalls unmöglich.

104 entstammt der "Prototypserie".
101 bis 104 ist in vielen Sachen mit der restlichen Serie nicht kompatibel.
106 welcher bei dem Unfall mit dem ULF stärker beschädigt wurde ist inzwischen ausgeschlachtet und wird demnächst auch der Verwertung zugeführt