Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 315445 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1455 am: 13. Dezember 2021, 13:56:43 »
(zumindest nehme ich nicht an, dass eine Mutter mit einem leeren Kinderwagen durch die Gegend fährt).
Auch Väter sind mit Kinderwägen unterwegs, genauso wie Großeltern, Onkeln, Tanten usw. Wieso sind Kinder nur Müttersache?

Und Kinderwagen ohne Kind? Habe ich schon öfter gemacht. Überstellungsfahrten, große Dinge transportieren, Kind will doch selber gehen...

Die fehlende Phantasie einiger User ist wirklich bemerkenswert.
Leider  :up:

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1456 am: 13. Dezember 2021, 14:02:30 »
(zumindest nehme ich nicht an, dass eine Mutter mit einem leeren Kinderwagen durch die Gegend fährt).
Auch Väter sind mit Kinderwägen unterwegs, genauso wie Großeltern, Onkeln, Tanten usw. Wieso sind Kinder nur Müttersache?

Und Kinderwagen ohne Kind? Habe ich schon öfter gemacht. Überstellungsfahrten, große Dinge transportieren, Kind will doch selber gehen...

Die fehlende Phantasie einiger User ist wirklich bemerkenswert.

Leider  :up:

Man könnte auch die anderen User erhellen und erklären wo die Räder abgestellt werden können - ohne in den Türbereich rein zu ragen oder sonst die eh schon engen ULFs zu blockieren (gibt ja kaum Plätze wo man sich als Fahrgast hinstellen kann ohne irgendwie im Weg zu stehen)...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1457 am: 13. Dezember 2021, 19:44:05 »
FAhrrad in der Straßenbahn: Brompton, zsammklappen -> Gepäckstück
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1458 am: 14. Dezember 2021, 11:03:40 »
(zumindest nehme ich nicht an, dass eine Mutter mit einem leeren Kinderwagen durch die Gegend fährt).
Auch Väter sind mit Kinderwägen unterwegs, genauso wie Großeltern, Onkeln, Tanten usw. Wieso sind Kinder nur Müttersache?

Habe ich nicht behauptet. Aber meistens sind es Mütter, die mit Kinderwägen unterwegs sind. Aber darum ging es hier ja gar nicht.

Zitat von: moszkva tér
Und Kinderwagen ohne Kind? Habe ich schon öfter gemacht. Überstellungsfahrten, große Dinge transportieren, Kind will doch selber gehen...

In den Öffis? Du transportierst große Dinge im Kinderwagen in den Öffis? Da wirst du dich bei denen, die mit Kindern im Kinderwagen fahren wollen und denen du den Platz wegnimmst, sehr beliebt machen...

Zitat von: haidi
FAhrrad in der Straßenbahn: Brompton, zsammklappen -> Gepäckstück

Nur sind die wenigstens Fahrräder klappbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1459 am: 15. Dezember 2021, 11:28:53 »
Hinzu kommt, dass ein Rad wesentlich instabiler ist, als ein Kinderwagen und man dort auch leichter hängen bleibt etc.
Zudem: Ein Rad ist ein Fortbewegungsmittel, mit das ich nicht unbedingt in der Tramway transportieren muss,  einer Mutter zuzumuten, ihr Kind den ganzen Tag zu tragen ist was anderes.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1460 am: 15. Dezember 2021, 11:57:46 »
Hinzu kommt, dass ein Rad wesentlich instabiler ist, als ein Kinderwagen und man dort auch leichter hängen bleibt etc.
Zudem: Ein Rad ist ein Fortbewegungsmittel, mit das ich nicht unbedingt in der Tramway transportieren muss,  einer Mutter zuzumuten, ihr Kind den ganzen Tag zu tragen ist was anderes.
Klingelfee 2.0
Wo willst daran hängen bleiben?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
 Brompton plus öffentliche Verkehrmittel ist durchaus eine Möglichkeit, den PKW-Verkehr zu verringern. Anhängen kann ich es genau so wie den Kinderwagen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1461 am: 15. Dezember 2021, 12:11:19 »
Damit wird man wohl heute schon nicht rausgeschmissen. (Zumindest in Graz.) Aber solche Fahrräder haben wohl die wenigsten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1462 am: 15. Dezember 2021, 12:13:16 »
Hinzu kommt, dass ein Rad wesentlich instabiler ist, als ein Kinderwagen und man dort auch leichter hängen bleibt etc.
Zudem: Ein Rad ist ein Fortbewegungsmittel, mit das ich nicht unbedingt in der Tramway transportieren muss,  einer Mutter zuzumuten, ihr Kind den ganzen Tag zu tragen ist was anderes.
Klingelfee 2.0
Wo willst daran hängen bleiben?
(Dateianhang Link)
 Brompton plus öffentliche Verkehrmittel ist durchaus eine Möglichkeit, den PKW-Verkehr zu verringern. Anhängen kann ich es genau so wie den Kinderwagen.

Das ist eine sehr gute Alternative. Aber leider nichts für meine Gewichtsklasse. Und auch nichts für eine schmale Brieftasche (Kosten >2.000 Euro)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1463 am: 15. Dezember 2021, 12:15:29 »
Hinzu kommt, dass ein Rad wesentlich instabiler ist, als ein Kinderwagen und man dort auch leichter hängen bleibt etc.
Zudem: Ein Rad ist ein Fortbewegungsmittel, mit das ich nicht unbedingt in der Tramway transportieren muss,  einer Mutter zuzumuten, ihr Kind den ganzen Tag zu tragen ist was anderes.
Klingelfee 2.0
Wo willst daran hängen bleiben?

Es ging um Fahrräder allgemein, nicht um Klappräder. Logischerweise kann man ein Klapprad leichter mitnehmen, weil es kompakter ist.

Brompton plus öffentliche Verkehrmittel ist durchaus eine Möglichkeit, den PKW-Verkehr zu verringern. Anhängen kann ich es genau so wie den Kinderwagen.

Ah, jetzt kapiere ich erst, dass Brompton ein Klappradhersteller ist. Nach deiner erstmaligen Erwähnung habe ich gerätselt, was du mit der Erwähnung dieser britischen Örtlichkeit (dafür habe ich es gehalten) ausdrücken willst. ;D

Damit wird man wohl heute schon nicht rausgeschmissen.

Nein, damit wird man nicht rausgeschmissen, die Mitnahme eines Klapprads (im zusammengeklappten Zustand) ist sogar explizit gestattet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1464 am: 15. Dezember 2021, 12:42:23 »
Ich bitte untertänigst um Verzeihung, für mich ist Brompton ein Standardbegriff, obwohl ich keines habe.
Es gibt auch günstigere NAchbauten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1465 am: 09. April 2022, 19:37:26 »
Da ja nun, langsam aber doch, generell mit immer mehr Entspannung hinsichtlich Corona umgegangen wird bzw. gerechnet werden kann, stellt sich mir die Frage, ab wann wieder die vorderen Einstiege bei Autobus und E1/E2 verwendet werden können?
So wirklich sinnvoll ist diese Regelung in Zeiten der Impfung und Plexiglaswänden ja jetzt schon nicht mehr.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1466 am: 09. April 2022, 19:59:26 »
Da ja nun, langsam aber doch, generell mit immer mehr Entspannung hinsichtlich Corona umgegangen wird bzw. gerechnet werden kann, stellt sich mir die Frage, ab wann wieder die vorderen Einstiege bei Autobus und E1/E2 verwendet werden können?
So wirklich sinnvoll ist diese Regelung in Zeiten der Impfung und Plexiglaswänden ja jetzt schon nicht mehr.

Ich nehme an, dass diese Regelung  noch so lange Aufrecht bleiben, solange es die Maskenpflicht in den Öffis bleibt.

Denn mit Rücknahme der Türschließung bin ich mir nicht sicher, ob dann nicht die Lenker auch die Masken tragen müssten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1467 am: 09. April 2022, 23:37:10 »
Da ja nun, langsam aber doch, generell mit immer mehr Entspannung hinsichtlich Corona umgegangen wird bzw. gerechnet werden kann, stellt sich mir die Frage, ab wann wieder die vorderen Einstiege bei Autobus und E1/E2 verwendet werden können?
So wirklich sinnvoll ist diese Regelung in Zeiten der Impfung und Plexiglaswänden ja jetzt schon nicht mehr.
Die ist schon lange nicht mehr sinnvoll, bzw. war sie nie, denn es gibt die Plexiglaswände ja, was ich weiß schon länger als Corona. Die wurden ja eigentlich als Schutz vor Übergriffen geschaffen.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1468 am: 10. April 2022, 01:00:35 »
Denn mit Rücknahme der Türschließung bin ich mir nicht sicher, ob dann nicht die Lenker auch die Masken tragen müssten.
Auch andere müssen während der Arbeit Maske tragen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1469 am: 10. April 2022, 07:09:19 »
Denn mit Rücknahme der Türschließung bin ich mir nicht sicher, ob dann nicht die Lenker auch die Masken tragen müssten.
Auch andere müssen während der Arbeit Maske tragen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man Waren verkauft oder ein Massenverkehrsmittel bewegt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen