Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat

<< < (85/123) > >>

Katana:
Um euch nach zwei dutzend RJ-Beiträgen hoffentlich wieder zum Thema "Straßenbahnanbindung Schwechat" zu bringen:


--- Zitat von: abc am 28. Juli 2022, 22:39:36 ---Im aktuellen "Falter" wird die 72er-Planung zum Anlass für ein Schwechat-Porträt genommen. Interessant: ca. 1.000 Menschen pendeln aus Schwechat in den 11. Bezirk, ca. 20.000 Menschen nach Schwechat (freilich eher Richtung Raffinerie und Flughafen, also außerhalb des 72er-Einzugsbereichs - aber zumindest bindet der auch den Simmeringer Süden besser an die S7 an).

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht wirklich neu, es gibt noch mehr Zahlen:


--- Zitat von: Katana am 29. November 2020, 14:42:26 ---Für die weitere Diskussion Zahlen der Statistik Austria zu den Erwerbspendlern für die Gemeinde Schwechat zum Stichtag 1.10.2018

Einpendler 25169, davon verursachen wahrscheinlich OMV und VIE über 90 %
Auspendler 6087
davon 646 (11 %) nach Wien Innere Stadt, 624 Wien Simmering, 516 nach Wien Landstraße, 479 nach Wien Favoriten, 379 nach Wien Liesing, 293 nach Wien Leopoldstadt, 255 nach Wien Donaustadt, 206 nach Wien Floridsdorf, 164 nach Wien Meidling, 134 nach Wien Alsergrund, etc.

Was mich interessieren würde: werden die Schwechater, die in der HW arbeiten zu Landstraße oder Simmering gezählt? Eventuell müssten bei den obigen Zahlen 50 oder gar 100 von Landstraße nach Simmering verschoben werden.

--- Ende Zitat ---

Halbstarker:

--- Zitat von: Katana am 08. August 2022, 08:56:48 ---
--- Zitat von: Halbstarker am 08. August 2022, 08:36:26 ---Alles klar!
Da müssen natürlich auch die RJ-tauglichkeit von Bahnsteiglängen in anderen Stationen bei der Vollbahn ausdiskutiert werden.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Danke, jetzt ist es mir klar.

Marcel G.:
Also ich frag mich, wann die Gleisbauarbeitern der Linie 72 von der Hauptwerkstätte bis zum Rudolf-Tonnen-Stadion stattfinden, weil man muss die Straßen noch aufreisen und die Wand bei der Unterführung aufreisen muss und die Oberleitungen bauen muss usw.

coolharry:

--- Zitat von: Marcel G. am 07. November 2022, 14:04:20 ---Also ich frag mich, wann die Gleisbauarbeitern der Linie 72 von der Hauptwerkstätte bis zum Rudolf-Tonnen-Stadion stattfinden, weil man muss die Straßen noch aufreisen und die Wand bei der Unterführung aufreisen muss und die Oberleitungen bauen muss usw.

--- Ende Zitat ---

Grob geschätzt: Am St.Nimmerleinstag. Der befindet sich bei den Tagen ziemlich und sicher in der Woche gar nicht.  8)

Jetzt mal ernsthaft: Das wird, wenn es jemals gebaut werden sollte, nicht so bald passieren. Planungen dauern und Gelder dafür dauern meist noch länger. Und da man eh erst 2025 fertig sein will, und die Bauzeit für das bissl Strecke nicht länger als ein Jahr ist, musst dich noch gedulden bis man Baustellenaktivität sieht.

Ferry:

--- Zitat von: coolharry am 07. November 2022, 15:48:14 ---Jetzt mal ernsthaft: Das wird, wenn es jemals gebaut werden sollte, nicht so bald passieren.

--- Ende Zitat ---

Es wird überhaupt nicht passieren. Es gibt ja noch nicht einmal ein Budget dafür bzw. eine Einigung zwischen Wien und NÖ, wer welche Kosten übernimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln