Autor Thema: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 25228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« am: 10. März 2021, 12:53:32 »
Mit Start der Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erneuerung der Verbindungsbahn wollte ich Eure Meinung zur
Verlängerung der jetzigen Linie 10 entlang der Hietzinger Hauptstraße erfragen. Nach momentanem Stand würde
die Kreuzung mit der Hietzinger Hauptstraße ja über eine Hochtrasse gelöst, somit könnte die Straßenbahn
(irgendwann einmal?) einfach gerade weiterfahren statt in die Schleife bei der Hummelgasse abzubiegen.

Das wird in den UVP-Unterlagen auch mehrmals erwähnt (siehe hier https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/eisenbahn/verfahren/verbindungsbahn.html).
Eigentlich würde man meinen, dass der komplette (notwendige) Neubau der Kreuzung sogar bereits eine gute Gelegenheit wäre, hier vorarbeit zu machen, das
Ende der Linie bei der Hummelgasse ist ja nur eine Notlösung weil man bis jetzt nicht über die Verbindungsbahn kommt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #1 am: 10. März 2021, 13:16:27 »
Mit Start der Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erneuerung der Verbindungsbahn wollte ich Eure Meinung zur
Verlängerung der jetzigen Linie 10 entlang der Hietzinger Hauptstraße erfragen. Nach momentanem Stand würde
die Kreuzung mit der Hietzinger Hauptstraße ja über eine Hochtrasse gelöst, somit könnte die Straßenbahn
(irgendwann einmal?) einfach gerade weiterfahren statt in die Schleife bei der Hummelgasse abzubiegen.

Eine Wiedergeburt des 158ers (quasi ein 110er? ;) ).

Ist der Bedarf denn dafür gegeben? Und wo sollte der seine Schleife bekommen?

Zitat von: harikab
Ende der Linie bei der Hummelgasse ist ja nur eine Notlösung weil man bis jetzt nicht über die Verbindungsbahn kommt.

Immerhin hält sich diese "Notlösung" mittlerweile seit über 100 Jahren...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #2 am: 10. März 2021, 13:32:53 »
Ich denke, dass viele Bewohner drüber der Verbindungsbahn, die bisher das Auto benutzen, sich freuen würden, wenn sie nunmehr die Bim nutzen könnten ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #3 am: 10. März 2021, 13:36:22 »
Ich denke, dass viele Bewohner drüber der Verbindungsbahn, die bisher das Auto benutzen, sich freuen würden, wenn sie nunmehr die Bim nutzen könnten ...

Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Das Thema hatten wir doch schon einmal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #4 am: 10. März 2021, 13:53:05 »
Ich denke, dass viele Bewohner drüber der Verbindungsbahn, die bisher das Auto benutzen, sich freuen würden, wenn sie nunmehr die Bim nutzen könnten ...

Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Das Thema hatten wir doch schon einmal.
Wenn man nicht will, will man eben nicht...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #5 am: 10. März 2021, 14:01:51 »
Ich denke, dass viele Bewohner drüber der Verbindungsbahn, die bisher das Auto benutzen, sich freuen würden, wenn sie nunmehr die Bim nutzen könnten ...

Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Das Thema hatten wir doch schon einmal.

Warum sollte es westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Wendeschleife geben, notfalls als Blockumfahrung? Also technisch und straßenräumlich scheitert das sicher nicht. Die Frage ist eher, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #6 am: 10. März 2021, 14:15:01 »
Man könnte ihn zum Beispiel in den Bereich Hütteldorf S U (ja dann wirklich  8) ) über Hietzinger Hauptstraße - Testarellogasse od. Rohrbacherstraße - Auhofstraße führen mit Wende um einen Häuserblock im Bereich des St. Josef Krankenhauses oder eine Wendeschleife im Bereich Lilienberggasse. Damit hätte man auch den Bahnhof Hütteldorf mit Zugang über den Hackinger Steg mit angebunden.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #7 am: 10. März 2021, 14:27:39 »
Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Zweirichtungsfahrzeuge sollen schon erfunden sein ... :P

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #8 am: 10. März 2021, 14:31:11 »
Das mag sein. Aber du hast westlich der Verbindungsbahn keinen Platz für eine Gleisschleife.

Zweirichtungsfahrzeuge sollen schon erfunden sein ... :P

Er hat Jehova gesagt! :D

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #9 am: 10. März 2021, 14:47:04 »
Bezüglich Platz für die Wendeschleife hätte ich gedacht, dass eine Schleife um einen Häuserblock am Ende der Hietzinger Hauptstraße möglich ist, das geht bei 37 oder 38 ja auch gut.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #10 am: 10. März 2021, 14:58:19 »
Ich halte das auch für technisch machbar und vor allem für relativ aufgelegt. Dem "Ortskern" Ober St. Veits würde eine höherrangige ÖV-Anbindung und Direktverbindung mit dem Bezirkszentrum sehr gut tun (die U4 ist dort sehr weit weg). Genauso würden dem 10er in dem Abschnitt ein paar zusätzliche Fahrgäste auch nicht schaden.


Das Thema hatten wir doch schon einmal.

siehe hier + Folgeseiten: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6292.570

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #11 am: 10. März 2021, 16:45:28 »
Ob man da wirklich eine Schleife unterbringt?
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=5fvoRYkxCEbHotdDPEpIQ-a5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b

Einsiedleigasse wird sehr eng,
Schön laufen täts über Glasauergasse, Diabelligasse, Auhofstraße Firmiangasse, aber die wäre 1 km lang.

1) Welches Fahrgastpotential hat das, vor allem wenn man bedenkt, dass dort die Zahl der Proletenschlauchverweigerer eher hoch sein wird.
Die Gelder für die 3 km Gleis bzw. 1,5 km Strecke wären Andernorts wohl besser investiert.
2) DAs Fahrgastpotential Richtung Hütteldorf U ist minimal, der Vorschlag gehört mit Verlaub gesagt, rundabgelegt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Doppeladler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #12 am: 10. März 2021, 18:07:25 »
Ich hab mal vor ein paar Jahren mit einer Schleife um diesen Häuserblock im CAD-Programm gespielt.

Aber soviel ich mich erinner geht es sich mit dem Mindestradius von 20m um jede Hausecke aus, nur um die Ecke Einsiedelgasse/Hietzinger Hauptstraße kommt man mit dem "Ausnahme Radius" von 18m gar nicht herum.
Das Problem wäre auch, dass die ganze Schleife im gegensatz zur Hummelgasse ohne Überholgleis wäre und alle Straßen zur Einbahn gemacht werden müssten.

Müsst nur schauen ob ich die CAD-Zeichnung wieder finde, falls gewünscht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #13 am: 10. März 2021, 18:20:30 »
Müsst nur schauen ob ich die CAD-Zeichnung wieder finde, falls gewünscht.
Gerne!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #14 am: 10. März 2021, 18:31:08 »
Ich hab mal vor ein paar Jahren mit einer Schleife um diesen Häuserblock im CAD-Programm gespielt.

Aber soviel ich mich erinner geht es sich mit dem Mindestradius von 20m um jede Hausecke aus, nur um die Ecke Einsiedelgasse/Hietzinger Hauptstraße kommt man mit dem "Ausnahme Radius" von 18m gar nicht herum.
Das Problem wäre auch, dass die ganze Schleife im gegensatz zur Hummelgasse ohne Überholgleis wäre und alle Straßen zur Einbahn gemacht werden müssten.

Müsst nur schauen ob ich die CAD-Zeichnung wieder finde, falls gewünscht.

Die Zeichnungen wäre wirklich interessant.

Aber das, was du aufgezählt hast, das ruft sicherlich mindestens 1 Bürgerinitiative gegen das Projekt auf den Plan.

Auch das man nur mit den Mindestradius ums Eck kommt und kein Überholgleis in der Endstation ist für mich ein NoGo.

Und wie schon jemand anderer es erwähnt hat. Ich bezweifle auch stark, dass das Fahrgastpotential wirklich so groß ist, dass eine Straßenbahn dort gerechtfertigt ist. Das einzige, was die Straßenbahn befürworten würde, ist wahrscheinlich das Spital. Aber auch das wird zu wenig sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen