Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 71296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Type C Musterzug
« Antwort #75 am: 21. Juni 2014, 00:19:13 »
Ähnlich war auch die Reaktion auf eine – sorry! 8) – Autobussonderfahrt mit dem 140er-Setra des ÖOM. Als wir mit dem Bus durch die Prateralleen Richtung Lusthaus strebten, legte der Lenker eines 77A-Plankurses nahezu eine Vollbremsung hin, um sich hernach mit offenem Mund die Augen zu reiben, weil er nicht glauben konnte, was er da sah (nämlich das da):

(Dateianhang Link)
*haha*
In dem Fall war das so:
Typ bastelt unter der Motorhaube seines Autos, hört den Bus und schaut. Schaut noch einmal, reibt sich die Augen, schiebt sich die Baseballkappe in den Nacken, kratzt sich am Kopf und schaut einfach nur mehr völlig verwirrt. Da wäre der Flachmann definitiv nur mehr die logische Konsequenz gewesen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type C Musterzug
« Antwort #76 am: 21. Juni 2014, 00:21:59 »
......wieder eine gefundene Aufnahme  :)
Interessant auch die Pflasterung: rechts der beiden Gleise ganz normale Bischofsmützen als Anschlusssteine, links aber zuerst eine Reihe rechteckiger Pflastersteine neben der Aussenschiene - das habe ich so noch nie gesehen - und daran anschließend dann Dreiecksteine als Übergang zur schrägen Pflasterung.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14521
Re: Type C Musterzug
« Antwort #77 am: 21. Juni 2014, 01:45:03 »
...wieder eine erst gestern gefundene Aufnahme.
Auf dem Bild sieht man sehr schön die gesamte Hässlichkeit dieses Zuges :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Type C Musterzug
« Antwort #78 am: 21. Juni 2014, 12:48:33 »
...wieder eine erst gestern gefundene Aufnahme.
Auf dem Bild sieht man sehr schön die gesamte Hässlichkeit dieses Zuges :)
Tja... auf die Leute damals muss er gewirkt haben wie ein Alien, immerhin war der komplett anders. Die B waren den M doch von der Gesmtform noch recht ähnlich, auch die T1 waren nicht so spektakulär, höchstens noch die Z. Insofern war der C vermutlich damals ähnlich unglaublich wie Mitte der 90er der ULF.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #79 am: 21. Juni 2014, 13:02:16 »
. . ., auch die T1 waren nicht so spektakulär, . . .

Vor allem fuhren sie erst ein halbes Jahr nach dem Ersteinsatz des C.  :lamp:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #80 am: 22. Juni 2014, 20:26:09 »
Super, was da für Fotos auftauchen.  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11524
Re: Type C Musterzug
« Antwort #81 am: 23. Juni 2014, 09:18:05 »
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Das wundert mich nicht. K sind ja - da sowohl beim VEF als auch beim WTM vorhanden - immer wieder im Straßenverkehr zu beobachten. Die C1-Garnitur hingegen ist ein Unikum.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #82 am: 23. Juni 2014, 13:56:31 »
Die Leute haben sich vermutlich vor allem wegen der Fahrgeräusche umgedreht. Revisor hat ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass die C1 (und wohl auch der C) anfänglich gar nicht so geheult haben, somit war das Staunen vor 10 Jahren akustischer Natur und vor 60 Jahren eher visueller Natur.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Type C Musterzug
« Antwort #83 am: 23. Juni 2014, 14:43:06 »
Das wundert mich nicht. K sind ja - da sowohl beim VEF als auch beim WTM vorhanden - immer wieder im Straßenverkehr zu beobachten. Die C1-Garnitur hingegen ist ein Unikum.
So mancher Durchschnittsfahrgast ohne Bezug zur Straßenbahn sieht aber in einem C1 auch nur einen gewöhnlichen rot-weißen Zug. Einen Holzkastenwagen können in der Regel selbst völlig desinteressierte Fahrgäste von einem aktuelleren Fahrzeug unterscheiden.

Dazu eine kleine Anektote. Als beim Oldtimerverkehr anlässlich der 26er-Eröffnung eine Mutter ihre Teenagertochter fragte, was sie dazu sagt, dass sie in Zukunft mit der Straßenbahn statt mit dem Bus in die Schule fahren kann, machte diese einen entrüsteten Gesichtsausdruck. Das Mädel hat geglaubt, künftig täglich mit M+m3 in die Schule fahren zu müssen und erwidert, dass sie wohl daheim bleiben wird, wenn da auf der neuen Linie lauter so komische Züge fahren. ??? ::)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Type C Musterzug
« Antwort #84 am: 23. Juni 2014, 16:26:44 »
Die Leute haben sich vermutlich vor allem wegen der Fahrgeräusche umgedreht. Revisor hat ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass die C1 (und wohl auch der C) anfänglich gar nicht so geheult haben, somit war das Staunen vor 10 Jahren akustischer Natur und vor 60 Jahren eher visueller Natur.
Der Museums-C1 ist da gar nicht so spektakulär.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6432
Re: Type C Musterzug
« Antwort #85 am: 23. Juni 2014, 16:30:17 »
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Klar starren beim C1 die Leut. Von vorner ist er für den Laien einem E nicht unähnlich aber es fehlt halt das Gelenk. Und die meisten werden sich gefragt :"Wo zum Geier ist das Gelenk geblieben."
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Type C Musterzug
« Antwort #86 am: 23. Juni 2014, 17:15:43 »
Der Museums-C1 ist da gar nicht so spektakulär.
Ja! Leider wurde kein C1 im Letztzustand erhalten, oder zumindest nicht in Wien.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C Musterzug
« Antwort #87 am: 23. Juni 2014, 17:33:48 »
Noch ein Detail zum C: Der Triebwagen hatte, ebenso wie die ersten C1, gummigefederte Räder. Allerdings nicht die später ausschließlich verwendeten Einringräder System Bochumer Verein, sondern eine andere Konstruktion, die eine Reihe von Muttern auf der Radscheibe aufwies. Die Beiwagen c, c1 und c2 besaßen ab Werk die bekannten Leichtmetallräder in gewellter Ausführung. Weshalb man ab etwa Nr. 120 bei den Triebwagen ebenfalls diese Leichtmetallräder verwendete und die erstgelieferten C1 auf diese umrüstete, weiß ich nicht.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Type C Musterzug
« Antwort #88 am: 23. Juni 2014, 21:03:41 »
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Klar starren beim C1 die Leut. Von vorner ist er für den Laien einem E nicht unähnlich aber es fehlt halt das Gelenk. Und die meisten werden sich gefragt :"Wo zum Geier ist das Gelenk geblieben."

In der Thaliastraße werden sich aber wohl noch genug Leute an den C1-Einsatz erinnern können. So lange war das ja 2004 noch nicht her.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11524
Re: Type C Musterzug
« Antwort #89 am: 24. Juni 2014, 10:19:43 »
In der Thaliastraße werden sich aber wohl noch genug Leute an den C1-Einsatz erinnern können. So lange war das ja 2004 noch nicht her.
Das ist zehn Jahre her, und glaubst du im Ernst, dass sich jemand, der sich nicht dafür interessiert, an einen solchen zehn Jahre zurückliegenden Einsatz noch erinnert?

Und der letzte planmäßige Einsatz der C1 war 1996, also mittlerweile vor fast zwanzig Jahren. Da denkt kein Mensch mehr daran.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")