Autor Thema: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof  (Gelesen 9665 mal)

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13er

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29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« am: 29. Januar 2014, 14:39:19 »
Eine von einem Fahrgast weggeworfene glosende Schneeflocke hat gerade eine Weichenstörung in Gersthof (Gentzgasse vor Simonygasse) verursacht: Der 9er wurde (wird) zur Antonigasse gekürzt, 40+41 fahren über 42.
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hema

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 14:45:55 »
Ich kann mir nicht vorstellen, wo auf einmal die vielen Weichenstörungen herkommen (sollten), die ein weiteres Befahren der Weiche absolut unmöglich machen!?  ???


Dass es seit längerer Zeit viele, ja allzu viele Weichenstörungen gibt ist leider eine Tatsache. Aber meist ist händisches Stellen und langsameres Befahren fast immer noch möglich gewesen.
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13er

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #2 am: 29. Januar 2014, 14:47:43 »
Aber meist ist händisches Stellen und langsameres Befahren fast immer noch möglich gewesen.
Die Jüngeren werden sich wahrscheinlich nicht trauen. Im Zweifelsfall ist immer der Fahrer schuld, wenn was passiert...
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95B

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #3 am: 29. Januar 2014, 14:55:08 »
Manchmal liegt die innere Zunge nicht vollständig an (daher bleibt dann auch das Weichensignal finster). Wenn man sich nicht der Tatsache bewusst ist, dass die Achse von der jeweils äußeren Zunge gelenkt wird und der Spurkranz gar nicht in die Nähe der inneren Zunge kommt, sieht das halt gefährlich aus.
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13er

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #4 am: 29. Januar 2014, 15:00:02 »
Ich kann das Rätsel auflösen: Es handelt sich nicht um eine einfache Weichenstörung, sondern um einen Gleisschaden an der Weiche.
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hema

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #5 am: 29. Januar 2014, 15:02:31 »
Manchmal liegt die innere Zunge nicht vollständig an (daher bleibt dann auch das Weichensignal finster).
Dann schaut man sich halt die Bedienungsanleitung für VETAG-Weichen an!   :lamp:


Also in so einem Fall händisch hin und her stellen, bei keinem Erfolg mit der Weichenkrücke versuchen die Zunge(n) nachzuschieben. Leuchtet dann alles, normal weiterfahren. Falls nicht, aber die Zungen sind fühlbar verriegelt, weiterfahren mit Schrittgeschwindigkeit. Verriegelt die Weiche nicht, dann muss sie verkeilt werden. Lässt sich ein Fehler nicht beheben, ist jedenfalls die Betriebsinspektion zu verständigen.
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E2

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #6 am: 29. Januar 2014, 15:03:47 »
Eine von einem Fahrgast weggeworfene glosende Schneeflocke ...

ich wars nicht :)

95B

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #7 am: 29. Januar 2014, 15:06:48 »
Verriegelt die Weiche nicht, dann muss sie verkeilt werden.

Als ob ein Wagenbeweger wüsste, wie man mit Weichenkeilen richtig hantiert. ;)
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Nightshift

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #8 am: 29. Januar 2014, 15:52:22 »


Als ob ein Wagenbeweger wüsste, wie man mit Weichenkeilen richtig hantiert. ;)

Gerlernt haben wir´s  alle einmal, aber das entkeilen beherrschen doch einige  :fp:

W_E_St

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #9 am: 29. Januar 2014, 15:54:19 »
Eine von einem Fahrgast weggeworfene glosende Schneeflocke hat gerade eine Weichenstörung in Gersthof (Gentzgasse vor Simonygasse) verursacht: Der 9er wurde (wird) zur Antonigasse gekürzt, 40+41 fahren über 42.
Wie darf man sich das vorstellen? Wenn es sich um die Verzweigungsweiche 40-41 (Gleis 1) handelt, ist der 9er überhaupt nicht betroffen. Ist es die Vereinigungsweiche 9-40 (ebenfalls FR I), kann der 41er normal fahren, der 40er ist aber genauso weg wie der 9er. Ist es aber die Verzweigungsweiche 9-41 (FR II), spielt sich dort überhaupt nichts mehr ab und 40+41 können auch nur bis zur Antonischleife fahren. Sollte jeweils nur ein Strang betroffen sein ist unklar, wieso der 9er gekürzt wird.
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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #10 am: 29. Januar 2014, 16:14:59 »
Grad vorhin vorbeigefahren.

LKW, Klein-LKW,, BI, viele Gelbjacken, viel Gelblicht, gearbeitete wurde an der Weiche 9/40 stadtauswärts.

13er

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 16:15:40 »
Wie darf man sich das vorstellen? Wenn es sich um die Verzweigungsweiche 40-41 (Gleis 1) handelt, ist der 9er überhaupt nicht betroffen. Ist es die Vereinigungsweiche 9-40 (ebenfalls FR I), kann der 41er normal fahren, der 40er ist aber genauso weg wie der 9er. Ist es aber die Verzweigungsweiche 9-41 (FR II), spielt sich dort überhaupt nichts mehr ab und 40+41 können auch nur bis zur Antonischleife fahren. Sollte jeweils nur ein Strang betroffen sein ist unklar, wieso der 9er gekürzt wird.
Ja, ist seltsam. Aktuell werden nur mehr 40/41 über 42 gefahren, sonst keine Maßnahmen (mehr).

Update: SEV wurde gerade (16:30) eingerichtet.
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95B

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 16:31:35 »
Ist kein Weichenschaden, sondern ein Gleisschaden im Weichenbereich.

Update 16.33:

Durch eine Weichenstörung in der Gentzgasse # Simonygasse kann die Straßenbahnlinie 9 derzeit nicht zwischen Kreuzgasse und Gersthof, Wallrißstraße fahren. Die Straßenbahnlinien 40 und 41 fahren ab Währinger Straße/ Volksoper über die Linie 42 zur Antonigasse abgelenkt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde ab Währingerstaße, Volksoper eingerichtet.
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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 16:53:07 »
Wieso ist diese Störungsmeldung auf http://f59.at/stoerungen/index.php schon als beendet eingetragen? Wieso ist der 39A auch davon "betroffen" (auch laut Qando!)? Wieso kann der 41er nicht fahren, wenn es sich um die Vereinigungsweiche 9/40 handelt (wie von E2 impliziert)? Wieso zeigt das itip seit Stunden diesbezüglich nur Blödsinn (Phantasiezeiten) an?

PS: Wieso ist auf http://f59.at/stoerungen/index.php eigentlich noch eine offene 9er-Störung vom 27.11.2013 drin? ???
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95B

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Re: 29.1.2014: Gleisschaden im Weichenbereich Gersthof
« Antwort #14 am: 29. Januar 2014, 17:11:43 »
Wieso ist diese Störungsmeldung auf http://f59.at/stoerungen/index.php schon als beendet eingetragen?

Jo, weu des is hoit a so. Mir ham wos Wichtigers zum tuan ois durt ois eitrogn.

Wieso ist der 39A auch davon "betroffen" (auch laut Qando!)?
Eventuell wurden vom 39A Ersatzbusse abgezogen und diese Beeinträchtigung wurde irrtümlicherweise in die Störungsinformation übertragen.

Wieso kann der 41er nicht fahren, wenn es sich um die Vereinigungsweiche 9/40 handelt (wie von E2 impliziert)?

Ich nehme an, es handelt sich um die Verzweigungsweiche 9/40/41 im Gleis 2.

Wieso zeigt das itip seit Stunden diesbezüglich nur Blödsinn (Phantasiezeiten) an?
Na, du kannst Fragen stellen. Es ist doch im Störungsfall ganz normal, dass das Weltbeste auf allen Linien* versagt.

*) wau, welch Wortspiel! :D

PS: Wieso ist auf http://f59.at/stoerungen/index.php eigentlich noch eine offene 9er-Störung vom 27.11.2013 drin? ???
Weil ihnen keiner gesagt hat, dass sie sie schließen sollen.
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