Autor Thema: 30.1.2015: Akademikerball  (Gelesen 31941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #30 am: 30. Januar 2015, 18:50:37 »
Also momentan klappt die Online Info ziemlich gut (Twitter+Qando). So detailliert und spontan war das glaub ich noch nie. Wie die Info Situation vor Ort ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich könnte, wenn ich jetzt wegfahren würde gut umplanen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #31 am: 30. Januar 2015, 19:05:18 »
Set einiger Zeit eingestellt 1A,2A,3A Kurzgeführt 4A,1,2,62,71,D und die WLB, Wiedner Hauptstraße leergefegt von Schienenfahrzeugen, dafür sehr viele Fußgänger die die Demonstranten schon ins Herz geschlossen haben  >:(.
Ja was tut man denn nicht alles um sehr viele zu Schikanieren!  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #32 am: 30. Januar 2015, 19:36:54 »
Seit 18:20 Station Stephansplatz gesperrt, Züge fahren durch !
Grund: Demozug
Und bei einigen Stationen nicht alle zu und Abgänge geöffnet, Anordnung der Polizei!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #33 am: 30. Januar 2015, 20:41:43 »
Also momentan klappt die Online Info ziemlich gut (Twitter+Qando). So detailliert und spontan war das glaub ich noch nie. Wie die Info Situation vor Ort ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich könnte, wenn ich jetzt wegfahren würde gut umplanen.

Die VFGI zeigt kompletten Blödsinn an, der natürlich auch auf Eidibb und Kando zu finden ist. Die Durchsagen sprechen davon, dass "mehrere Linien verschiedentlich umgeleitet werden" – das kann man sich sparen, denn der Informationswert solcher Durchsagen ist Null.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #34 am: 30. Januar 2015, 20:54:40 »
  • D über Kai bzw. geteilt Nußdorf – AugasseBörse, Hauptbahnhof – Kai – Börse
  • 1 Hauptallee – Börse und Fadinger – Südbahn oder durchgehende Führung über 18 – O
  • 2 Uhlplatz bzw. Schwedenplatz
  • 5 Westbahnhof – Liechtenwerder Platz
  • 33 Uhlplatz – Liechtenwerder Platz
  • 43 Zimmermannplatz
  • 44 JNBP
  • 46 Uhlplatz
  • 49 Urban-Loritz-Platz
  • 62 Südbahn
  • 71 Schwarzenbergplatz Matthäusschleife

Da man derzeit dank den Manifestanten alle Augenblicke die Linien anders führen muss, kommen die Disponenten kaum nach den Fahrern Fahrpläne zuzuordnen. Daher die Fantasieanzeigen bei VFGI und Eidibb.

Dann wäre es am besten, diese Informationskanäle vorübergehend stillzulegen, anstatt Falschinformationen zu verbreiten. Warum allerdings die 2er mit Ziel Schwedenplatz, die die Taborstraße stadteinwärts gondeln, auf den stadtauswärtigenn Anzeigen verschwiegen werden (nächste Abfahrt laut Kando in 52 Minuten, daher FBB auf der FGI dank der 45-Minuten-Schranke), kann so nicht erklärt werden. Das RBL dürfte aufgrund der vielen kurzfristigen Kursänderungen w. o. geben – ich fände es daher geschickter, auf den betroffenen Linien die (durch die Bank falschen) Abfahrtsanzeigen zu deaktivieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #35 am: 30. Januar 2015, 21:44:12 »
Wieso wundert Ihr Euch, dass das RBL jetzt nur Blödsinn verzapft?

Bei der geringsten Störung werden sonst auch nur Phantasiezahlen angezeigt - heute bei den ständigen Änderungen ist es sogar verständlich, dass keine brauchbaren Infos ausgeworfen werden.

Es hat halt keiner bei den WL den Mut, jetzt das RBL gänzlich abzudrehen, weil sie sich - wie hier schon mehrmals aufgezeigt - nicht in die Lage eines Fahrgastes hineinversetzen können und wollen. Außerdem sieht man in den Chefetagen - die ja auch nie eine Tramway von innen sehen - sicher nicht gerne, wenn das weltbeste Informationssystem seine Schwächen offenbart.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #36 am: 30. Januar 2015, 21:49:15 »
Offensichtlich ist meine Botschaft bei manchen nicht angekommen, ergo 3 Postings entfernt. Das zählt als offizielle Verwarnung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #37 am: 30. Januar 2015, 23:53:33 »
Bei der geringsten Störung werden sonst auch nur Phantasiezahlen angezeigt - heute bei den ständigen Änderungen ist es sogar verständlich, dass keine brauchbaren Infos ausgeworfen werden.
Heute kann ich es sogar noch verstehen. Da ist es wirklich drunter und drüber gegangen. Ich weiß nicht, ob heute z.B. ein 1er- oder D-Fahrer zweimal dieselbe Strecke gefahren ist :)

Das mit Twitter ist auch so eine Sache. Grundsätzlich eine nette Idee, aber ich hab heute mal genauer mitverfolgt und mit der Realität hatten die Einträge nix zu tun. Überall, wo ich grad vor Ort war, war eine gänzlich andere Situation als sie geschrieben haben. Zum Beispiel stand so um 22:30 drin, dass der 2er und der 46er jetzt wieder die normale Strecke fahren. In Wirklichkeit fuhren sie schon seit ca. 20:30 Uhr wieder zur Bellaria... wenn man sich auf die WL verlässt, ist man verlassen.

@FGIs: Die Anzeigen waren entweder finster oder zeigten großteils Unsinn an (Phantomzüge, unsinnige Zeiten, den Störungstext, der ständig die eigentlich wichtige Info verdrängte usw.). Einige waren aber dann doch erstaunlich genau, wie z.B. Hintere Zollamtsstraße.

Durchsagen gab es auf den Umleitungsstrecken entweder keine oder nur falsche von der Normalstrecke weitergerechnet.

Mein Highlight beim Heimfahren vom Schwedenplatz in Richtung Schottentor: Der 1er war mit Siccardsburgg. Bhf. Favoriten beschriftet, gefahren ist er bis zur Börse. Der mitfahrende Revisor hat uns gesagt, wir sollen zu Fuß zum Schottentor gehen. Und direkt dahinter stand schon der Folge-1er, der wieder normal fuhr. Naja, ein bißchen Sport schadet nie.

Ich verstehe übrigens, dass man in der derzeitigen Form nicht zum Schottentor fahren will, aber dann soll man bitte verdammt noch mal Weichenantriebe einbauen (es geht eigentlich eh nur um eine einzige Weiche!), damit man dem 43/44 nicht im Weg steht. Niemand aus dem Zug wollte zur Börse, sondern alle zum Schottentor...

So weit also völlige Überforderung beim Kombinat. Für die Intervalle können sie heute nix, aber die Info müsste gerade in solchen Situationen doch besser funktionieren. Ja, es ist nicht einfach, aber das hat auch niemand behauptet. Schließlich bekommen etliche Leute nicht wenig Geld dafür bezahlt, dass das Klumpert funktioniert - was es nie tut.

Bilder gibts morgen dann!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #38 am: 31. Januar 2015, 01:23:46 »
Naja, zumindest die Person die die Störungsmeldungen auf Qando eingepflegt hat, war schon recht auf zack, siehe auch https://rueckgr.at/wienerlinien/disruptions/?archive=1
Sogar Hinweise zu den geänderten Einstiegsstellen gab es...

Andi_M

  • Gast
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #39 am: 31. Januar 2015, 01:39:56 »
Also das war heute wirklich ein abenteuerlicher Arbeitstag, ging ziemlich rund, da wurde die Linienführung teilweise im Viertelstunden-Takt geändert.

Bei mir wars heute so:

Dienstbeginn Schottenring -> Stefan-Fadinger-Platz (bis hier her normale Linienführung) -> Matzleinsdorfer Platz -> Quartiere Belvedere -> Südbahnhofschleife -> Prinz-Eugen-Straße -> Schwarzenbergplatz -> Stubentor -> Julius-Raab-Platz -> Prater Hauptallee -> Schottenring (Pause)

Nach der Pause weiter zur Börse -> Schottenring -> Julius-Raab-Platz –> Stubentor -> Schwarzenbergplatz -> Prinz-Eugen-Straße -> Quartier-Belvedere -> Matzleinsdorfer Platz -> Stefan-Fadinger-Platz->
Matzleinsdorfer Platz -> Quartiere Belvedere -> Südbahnhofschleife (hinter einem 62er 8min gewartet, weil der unbedingt seine Stehzeit einhalten wollte  :fp:) -> Prinz-Eugen-Straße -> Schwarzenbergplatz -> Stubentor -> Julius-Raab-Platz -> Prater Hauptallee -> Hintere Zollamtstraße -> entlang der Linie O -> Rennweg -> Quartier Belvedere -> Matzleinsdorfer Platz -> Stefan-Fadinger-Platz->
Matzleinsdorfer Platz -> Quartiere Belvedere -> entlang der Linie 0 -> Rennweg -> Prater Hauptallee -> Schottenring (Pause)

Nach der Pause weiter zur Börse -> Schottenring -> Julius-Raab-Platz –> Stubentor -> Schwarzenbergplatz -> Lothringerstraße -> Karlsplatz -> Wiedner Hauptstraße -> Stefan-Fadinger-Platz -> dann wieder normale Linienführung zur Prater Hauptallee -> Stefan-Fadinger-Platz -> Bhf Favoriten

Also ein ziemlich außergewöhnlicher Tag, hat man nicht so oft.


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #40 am: 31. Januar 2015, 11:49:03 »
Zitat
Zum Beispiel stand so um 22:30 drin, dass der 2er und der 46er jetzt wieder die normale Strecke fahren. In Wirklichkeit fuhren sie schon seit ca. 20:30 Uhr wieder zur Bellaria...
Gehört der 46er da nicht eh hin?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #41 am: 31. Januar 2015, 13:39:33 »
Das mit Twitter ist auch so eine Sache. Grundsätzlich eine nette Idee, aber ich hab heute mal genauer mitverfolgt und mit der Realität hatten die Einträge nix zu tun. Überall, wo ich grad vor Ort war, war eine gänzlich andere Situation als sie geschrieben haben. Zum Beispiel stand so um 22:30 drin, dass der 2er und der 46er jetzt wieder die normale Strecke fahren. In Wirklichkeit fuhren sie schon seit ca. 20:30 Uhr wieder zur Bellaria... wenn man sich auf die WL verlässt, ist man verlassen.


Das war wahrscheinlich gerade zu dem Zeitpunkt, wo man versucht hat die Linie wieder zu verlängern. Das hat man aber nach 15 min wieder wiederrufen. Entgültige Freigabe der Bellaria war definitiv um 22:20 Uhr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #42 am: 31. Januar 2015, 19:01:06 »
Das war wahrscheinlich gerade zu dem Zeitpunkt, wo man versucht hat die Linie wieder zu verlängern. Das hat man aber nach 15 min wieder wiederrufen. Entgültige Freigabe der Bellaria war definitiv um 22:20 Uhr.
Es war nur ein Beispiel von vielen, wo ich vor Ort zu dem Zeitpunkt etwas Anderes beobachtet habe als angegeben war...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #43 am: 01. Februar 2015, 08:46:44 »
Als ich mit dem 49er von Baumgarten Richtung Stadt fuhr, wurde er schon zum ULP gekürzt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

46 und 2 wurden zur Uhlschleife gekürzt, wo ich gerade noch den vorletzten 33er zusammen mit ihnen erwischte (der letzte war ein ULF):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 62er wurde zum Südbahnhof gekürzt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 1er fuhr über 18 - O zur Hauptallee:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Matthäusschleife gab es Hochbetrieb mit etlichen D-Wägen und 71ern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 1er konnte dann teilweise schon wieder die Normalstrecke befahren, aber nur bis zur Börse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Trotzdem kamen aus der anderen Richtung natürlich weiterhin 1er daher:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einer der "neuen" B1 am 71er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Schleife selbst geht es zu beengt zu für Fotos...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So ist es besser :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Betriebshemmend die Handweiche zur Einfahrt in die Matthäusschleife (in beiden Richtungen). Hier kam es immer wieder zu einem kurzen Stau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach etlichen Phantomzügen kam auch ein gekürzter 2er am Schwedenplatz an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem nächsten 1er bin ich dann heimgefahren, da die komplette VA schon absehbar und mir kalt war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 30.1.2015: Akademikerball
« Antwort #44 am: 01. Februar 2015, 10:48:10 »
Danke für die ausführliche Bildberichterstattung. Ich hatte leider an diesem Abend keine Zeit, mich selber auf die Lauer zu legen. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!